Fokus durch Smartphone: Wie dein Telefon dich produktiver und effizienter macht #AppTipp

Christian Müller
4 min readSep 14, 2018
“black iPhone 7 on brown table” by Selwyn van Haaren on Unsplash

Das Verhältnis zu Smartphones wird, zumindest wenn ich in Blogs und Artikel dazu schaue, immer gespaltener.

Einerseits sind viele Menschen begeistert von den Möglichkeiten und können sich ein Leben ohne Smartphone (fast) nicht mehr vorstellen. Andererseits werden Smartphones als Zeit- und Produktivitätskiller und Gefahr für das fokussierte Arbeiten bezeichnet.

Ja, Smartphones können deine Konzentration und deinen Fokus stören und verhindern. Sie können dich aber auch darin unterstützen, fokussiert zu arbeiten und produktiver zu werden.

Fokus durch Smartphone ist möglich, weil dein Smartphone lediglich ein Werkzeug ist. Du entscheidest, wie du es nutzt.

(M)ein Fokushelfer: Die Forest App

Für mich ist es vor allem eine App, mit der ich meinen Fokus durch mein Smartphone verbessere und produktiver arbeite: Forest.

Das Prinzip ist einfach: Du stellst einen Timer und ein virtueller Busch oder Baum beginnt zu wachsen. Während der Wachstumszeit kannst du Geräusche — Regen im Wald und ähnliche — laufen lassen.

--

--

Christian Müller

Produktivität mobil mit dem Surface Pro, Kommunikationsberatung für Soziale Arbeit, Bildung + Social Start Ups - Impressum: http://www.sozial-pr.net/impressum/