Gönn Dir Kreativität nur für Dich

Christian Müller
2 min readApr 18, 2017

--

Kreativität kann eine Quelle der Produktivität sein — wenn Du sie Dir auch selbst gönnst.

Viele meiner Leserinnnen und Leser — nicht nur im Kommunikationsraum Blog sondern auch hier auf Medium — sind beruflich und/oder privat sehr kreativ. Sie verfassen Texte, fotografieren, filmen oder arbeiten mit Menschen.

Für sie und viele andere Menschen gehört Kreativität zum Alltag und wird täglich gefordert.

Für andere Menschen spielt Kreativität im Job vielleicht keine Rolle, dafür leben sie ihre künstlerische Ader in der Freizeit aus.

In all diesen Fällen gilt aus meiner Sicht: Kreativität ist Antrieb, Ausgleich und Kraftquelle gleichermaßen. Wer seine Kreativität bewusst lebt, kann produktiver, leistungsfähiger und gleichzeitig ruhiger und ausgeglichen sein.

Diese Wirkung der Kreativität erlebst Du meiner Erfahrung nach jedoch nur unter einer Voraussetzung: Du gönnst Dir selbst Kreativität.

Gönne Dir Deine Kreativität als Kraftquelle

Der geschätzte Jon Westenberg schrieb hier auf Medium vor kurzem zu genau diesem Thema. Das für mich wichtige Zitat:

The impact that has is remarkable. It’s akin to the difference between running and dancing. When I go for a run, there’s a specific goal in mind. The kilometres, beating my best time etc. Sometimes I fucking hate running. I don’t want to do it. I don’t enjoy it. But I go out and hit the pavement anyway because it’s what must be done.

Er empfiehlt täglich 30 Minuten nur für Dich kreativ zu sein. Für mich spielt die Zeit keine Rolle. Viel wichtiger ist die Haltung dahinter.

Wenn Du Dir Kreativität gönnst, die nur Dir gehört, kannst Du durchatmen und neue Kraft schöpfen. Dabei ist es meiner Erfahrung nach nicht unbedingt wichtig, die kreative Ergebnisse auf Dauer privat zu halten.

Aktuell ist meine Kreativzeit beispielsweise das handschriftliche Schreiben des Lebenskarriere Buches. Irgendwann wird es veröffentlicht. Doch die Arbeit daran ist für mich ein Herzensprojekt und so gönne ich mir diese Kreativität.

Meine Bitte an Dich: Gönne Dir täglich selbst Kreativität. Egal ob Du an einem Leidenschafts- oder Herzensprojekt arbeitest oder Dir die kreative Arbeit einfach nur gut tut. Sei kreativ ohne externe Vorgabe, ohne Druck. Du bist es wert.

--

--

Christian Müller

Produktivität mobil mit dem Surface Pro, Kommunikationsberatung für Soziale Arbeit, Bildung + Social Start Ups - Impressum: http://www.sozial-pr.net/impressum/