Schätze — und schütze — deine Zeit

Ist deine Zeit für dich wertvoll?
Ist deine Zeit für dich wertvoll?

Die erste spontane Antwort ist vermutlich: ja natürlich. Vielleicht klingt die Frage sogar absurd.

Doch deckt sich dein Verhalten mit dieser Antwort? Bei mir ist das — leider — längst nicht immer der Fall. Natürlich weiß ich, wie wertvoll meine Zeit ist und wie wichtig Rituale, Routinen und eine klare Struktur für mich sind. Und dennoch vergesse ich all diese Dinge immer wieder, dennoch schätze und schütze ich meine Zeit nicht so, wie ich es möchte.

Deine Zeit, deine Verantwortung

Methoden und Tools werden beim Thema Produktivität immer schnell genannt. Auch Zeitmanagement-Techniken sind oft mit von der Partie. Doch über die Bedeutung der Zeit, die du nur für dich nutzt und dir selbst widmest, wird wenig gesprochen.

Klar, das kann egozentrisch wirken und im Business Kontext auch gerne mal mit soft, weich, nicht belastbar oder zu emotional gesehen werden. Doch tatsächlich ist das Schätzen und Schützen deiner Zeit die Basis aller anderen Aktivitäten. Und nicht zu vergessen: Auch deiner Lebensqualität.

Daher nutze ich den heutigen Artikel als Reminder: Die Zeit für dich, in der du dich rein um dich kümmerst, ist deine Verantwortung. Die Menschen die dich liebe und denen du wichtig bist können dich daran erinnern, dir diese Zeit zu nehmen, doch sie können dich nicht dazu zwingen.

Bei allem Stress: Nimm dir Zeit für dich. Ein buddhistisches Sprichwort bringt es scheinbar paradox auf den Punkt:

Du solltest jeden Tag eine Stunde meditieren. Es sei denn, du hast keine Zeit. Dann meditiere zwei Stunden.

Dieses Paradox stimmt. Gerade du viel Stress und keine Zeit hast, solltest du dir Zeit für dich nehmen. Richard Branson wurde mal gefragt, wie man noch produktiver sein könne. Seine sinngemäße Antwort:

Durch Sport. Gerade denn wenn keine Zeit dafür ist.

Er sagt, dass die mentale Klarheit und die körperliche Fitness, die aus Sport entstehen, einen deutliche Zeit- und Produktivitätsgewinn darstellen.

Meine Bitte: Schätze und schütze deine Zeit. Die Zeit, die nur dir selbst gewidmet ist. Du bist es wert.

Meine Leseempfehlungen dazu: