Warum du zuerst die Standard iOS (oder Android) Apps nutzen solltest

Christian Müller
Aug 28, 2017 · 3 min read

Seit ich auf dem iPad Pro arbeite und hier darüber berichte, höre ich zwei Fragen immer wieder:

  1. Lohnt sich der Umstieg auch für mich?
  2. Welche Apps sind die besten?

Beide Fragen lassen sich abschließend nur individuell beantworten. Für die erste habe ich inzwischen einen Fragenkatalog entwickelt, den ich hier demnächst auch publizieren werde.

Heute gehe ich jedoch auf die zweite Frage ein. Die pauschal beste App gibt es zwar nicht, dennoch habe ich mir hier eine Standard-Antwort zurecht gelegt. Die gebe ich immer dann, wenn nach der Frage keine Zusatzinfos, sondern lediglich ein erwartungsvoller Blick folgt. Sie lautet:

Nutze zuerst die Standard iOS Apps.

Standard iOS App: Gute Basis für den Einstieg

Die Antwort mag irritieren, ist doch gerade die App-Vielfalt ein wichtiges Argument für iOS generell und das iPad Pro im Speziellen. Auch für mich hat die Vielzahl an optimierten Apps schlussendlich den Ausschlag für das iPad Pro gegeben.

Wer mich jedoch pauschal nach der besten App für eine Aufgabe oder Funktion fragt, ohne ihre oder seine Anforderungen klar benennen zu können, sollte meiner Meinung nach mit den Standard iOS Apps anfangen.

Die wichtigsten sind aus meiner Sicht und Erfahrung:

  • Notizen
  • Erinnerungen
  • Kontakte
  • Sprachmemos (nur iPhone)
  • Kamera
  • Dateien (unter iOS 11)
  • Nachrichten

Selbst ich, als eingefleischter Evernote-Fan, nutze Apples Notizen inzwischen regelmäßig. Und trotz Wunderlist, Things und dutzenden Alternativen sind Erinnerungen der schnellste Weg für mich, Aufgaben auf iPhone und iPad zu notieren.

Die Standard iOS Apps sind weder funktional noch designtechnisch eine Offenbarung. Es gibt viele schönere und funktional bessere Apps als diese.

Doch sie bieten aus meiner Sicht genau das, was viele iOS Nutzer brauchen: Die grundlegenden Funktionen für alltägliche Aufgaben.

Wenn das bisher für dich interessant klang, willst du vielleicht wissen, ob die Standard iOS Apps für dich der richtige Einstieg sind. Um dir die Antwort zu erleichtern habe ich ein kleines Flussdiagramm erstellt.

Darin fasse ich die meiner Erfahrung wichtigsten Fragen zusammen und biete dir auf Grundlage meiner Erfahrung eine Entscheidungshilfe.

Alle bisher genannten Punkten – abzüglich der Siri und iCloud Nutzung im Flussdiagramm natürlich – gelten übrigens auch für Android. Egal oben Samsung, HTC, Huawei, One Plus oder Google selbst: Alle Hersteller installieren auf ihren Geräten Standard Apps vor.

Wenn du den oft eingebauten Sync mit einer Samsung, Huawei oder sonstigen Cloud ausschaltest – und deine Daten damit nicht jedem Hersteller schenkst – kannst du auch mit diesen Apps lernen.

Ja, lernen. Nicht die Bedienung der Apps, sondern etwas über dich. Wenn du mit den Standard Apps startest, lernst du deinen Bedarf und die für dich notwendigen Funktionen kennen. Es kann sein, dass du dann bei den Standard Apps bleibst.

Es kann jedoch auch sein, dass du die Standard iOS Apps durch andere, spezialisiertere und besser zu deinen Anforderungen passende Apps ersetzt. Doch der Start mit den Basics – genau die stellen die Standard Apps dar – erlaubt dir, erstmal deinen Bedarf zu erkennen.

Das ist nicht nur wertvoll weil du dich selbst und deine Arbeitsweise kennenlernst. Du sparst so auch eine Menge Geld, denn das Testen von Apps kann schnell teuer werden (sagt zumindest mein Konto).

Daher: Starte mit den Standard iOS Apps auf dem iPad Pro. Wechseln kannst du immer noch.


P.S.: Wenn dir der Artikel gefällt, freue ich mich über deinen Applaus und wenn du ihn mit deinem Netzwerk teilst. Und wenn du mehr solcher Artikel lesen willst, wirf gerne einen Blick in meine Medium Publikation und abonniere sie.

Produktiv mobil

Das Magazin rund um mobiles Arbeiten, Produktivitätstechniken und App-Tutorials für Roadwarrior und Schreiberlinge. Zum Impressum: http://www.sozial-pr.net/impressum/

)

Christian Müller

Written by

Produktivität mobil mit dem Surface Pro, Kommunikationsberatung für Soziale Arbeit, Bildung + Social Start Ups - Impressum: http://www.sozial-pr.net/impressum/

Produktiv mobil

Das Magazin rund um mobiles Arbeiten, Produktivitätstechniken und App-Tutorials für Roadwarrior und Schreiberlinge. Zum Impressum: http://www.sozial-pr.net/impressum/

Welcome to a place where words matter. On Medium, smart voices and original ideas take center stage - with no ads in sight. Watch
Follow all the topics you care about, and we’ll deliver the best stories for you to your homepage and inbox. Explore
Get unlimited access to the best stories on Medium — and support writers while you’re at it. Just $5/month. Upgrade