Rebirth:Lilith

Lisa Rau
Spielmich
Published in
3 min readJun 24, 2019

Spiel mich! Art Spotlight: erinys

Die Sammelkarten “Lilith”, “Abel” (1. Edition) und “Merlin” (2. Edition) sind die Hauptfiguren aus erinys’ erstem Comic “Rebirth:Lilith“.

Spiel mich! ist das erste Sammelkartenspiel, das Comicfiguren aus Indie-Comics verschiedenster Künstler*innen gegeneinander antreten lässt.

Mit Edition 1 und 2 sind bereits über 170 Motive und Sonderkarten erschienen. Comicbegeisterte und Fans schneller Kartenspiele können in verschiedenen Kategorien ihre Lieblingsfiguren sammeln, tauschen und als Team für ein Duell zusammen stellen.

In dieser Reihe stellen wir die Künstler*innen und ihre Karten vor.

Künstlerin erinys

Erinys, geboren 1981 in Schleswig- Holstein, aber in ganz Deutschland unterwegs, zeichnet seit sie denken kann. Aufgewachsen mit deutschen, belgischen und amerikanischen Comics, war es immer ihr Wunsch, einen eigenen Comic auf die Beine zu stellen. Neben ihren Illustrationen arbeitet sie seit 2011 am Comic Rebirth:Lilith, dessen erster Teil inzwischen vergriffen ist und dessen zweiter Teil Ende des Jahres herauskommen wird.

Mehr von erinys:
www.facebook.com/erinysart
www.instagram.com/lemurenmaedchen

Interview mit erinys

Wie hast du die Figuren für deine “Spiel mich!” Karten ausgewählt?

Naja, das war garnicht so schwer, denn immerhin habe ich erst einen fast kompletten Comic und da war sehr schnell klar, dass für die erste Edition nur dessen beide Hauptcharaktere Lilith und Abel in Frage kamen. Für die zweite Edition entschied ich mich dann anstatt anderer menschlicher Protagonisten für den einzigen tierischen Charakter aus dem Comic. Zum einen, weil er eine wichtige Rolle für die Geschichte spielt und zum anderen, weil ich noch eine zweite Karte eingereicht hatte, die auch eine Katze darstellte ( “ Gandi“ aus meinem kommenden 2. Comicprojekt).

Kannst du uns ein bisschen was über Lilith’ und Abels Fähigkeiten erzählen?

Es ist garnicht so einfach, seinen Figuren passende Attribute zuzuordnen, wenn noch nicht die ganze Geschichte erzählt ist, denn die Gefahr zu spoilern ist relativ hoch. Ich habe versucht, mich beim Erstellen ihrer Fähigkeiten an den ersten Teil des Comics zu halten, und da war klar, dass „Lilith“ größte Stärke tatsächlich ihre Faust ist und ihre größte Schwäche ihre Gefühle zu Abel.

Abel hingegen ist im ersten Teil des Comics noch garnicht richtig zu Wort gekommen, was die Auswahl seiner Stärken und Schwächen schwieriger gestaltete. Da er und Lilith im Comic zufällig aufeinander treffen, was die Kette der Ereignisse auslöst, habe ich entschieden, dass Glück seine größte Schwäche ist und „Lilith“ auf der Hand des Gegenspielers nochmal erheblich Minuspunkte einbringt.

Kannst du uns mehr zu Merlins Fähigkeiten sagen?

Er ist eine Katze, natürlich ist flauschig sein seine größte Stärke!

Wo man die Karten von erinys bekommt:

www.facebook.com/erinysart
Schreibt sie einfach an.

Oder auf der Comiccon Germany 29.6.-30.6.2019
Und der VIECC 23.11.-24.11.2019

--

--