Vom Angst haben und Mut finden

Adroth Rian
Spielmich
Published in
7 min readSep 18, 2020

Spiel mich! Art Spotlight: Vivian Mittag

Wer ganz besonders knuffigen Illustrationen nicht widerstehen kann, sollte unbedingt die beiden Sammelkarten “Letti” und “Angsthasen” (2. Edition) von Vivian Mittag in sein Spiel mich!-Kartendeck aufnehmen. Die “Angsthasen”-Karte eignet sich auch ideal als Glücksbringer im Portemonnaie, denn ganz egal, wie anstrengend ein Tag auch sein mag — ein Blick auf die kleinen flauschigen Tierchen hebt sofort die Laune!

Spiel mich! ist das erste Sammelkartenspiel, das Comicfiguren aus Indie-Comics verschiedenster Künstler*innen gegeneinander antreten lässt.

Mit Edition 1 und 2 sind bereits über 170 Motive und Sonderkarten erschienen. Comicbegeisterte und Fans schneller Kartenspiele können in verschiedenen Kategorien ihre Lieblingsfiguren sammeln, tauschen und als Team für ein Duell zusammenstellen.

In dieser Reihe stellen wir die Künstler*innen und ihre Karten vor.

Künstlerin Vivian Mittag

(Bildquelle: © Vivian Mittag)

Ich bin Jahrgang ’91 und habe ein abgeschlossenes Graphic Design Studium hinter mir. Gezeichnet und Geschichten erzählt habe ich aber schon während der Schulzeit. Comics sind für mich die vielseitige Kombination aus Illustration und Schreiben und vereinen damit das Beste von beiden Ausdrucksformen. Ganz offensichtlich habe ich aber auch eine große Schwäche für das Medium Kinderbuch.

Mehr von Vivian Mittag:
www.instagram.com/vivamidi
www.velmorgen.tumblr.com

Interview mit Vivi

Wie hast Du die Figuren für Deine Spiel mich!-Karten ausgewählt?

Letti ist die Hauptfigur des Kinderbuches, da fiel die Auswahl nicht schwer. Um ihr kleines Abenteuer geht es schließlich. Die zweite Karte sollte den Rest der Geschichte möglichst gut repräsentieren. Es kommen ja einige Tiere (und andere Wesen) in der Geschichte vor, aber durch die Angsthasen lernt Letti eine ganz neue Perspektive.

Was kannst Du uns über Letti und ihre Fähigkeiten erzählen?

Letti ist klein, etwas engstirnig und absolut ungefährlich. Andererseits ist sie aber für eine halbe Portion sehr resolut und durchaus gewillt ihre eigenen Fehler — oder eben ihre Angst — anzugehen … wenn man sie erst einmal dazu bekommen hat ihren Fehltritt einzusehen. Sie mag keine Superkräfte haben, aber davon abgesehen besitzt sie alle Fähigkeiten, die sie braucht um ihr ganz eigenes Abenteuer zu bestehen und ganz nebenbei ihren Mut zu finden.

Was ist das Besondere an Deiner Spiel mich!-Karte “Angsthasen”? Sie hoppelt doch nicht etwa, vor lauter Schreck aus dem Deck gezogen worden zu sein, vom Tisch, oder?

Um ganz ehrlich zu sein: als ich mich dazu entschieden habe, die Angsthasen mit ins Spiel zu nehmen, habe ich sie absichtlich als Karte mit Handicap konzipiert. Sie hoppeln zwar nicht vom Tisch, aber ihr Effekt sorgt dafür, dass ihre Geschwindigkeit von flinken 5 auf Angststarre 0 sinkt, wenn sie mit einem Kartentyp konfrontiert werden, vor dem sie sich fürchten. Ihre pure Flauschigkeit verleiht ihnen einerseits charismatische 5 Punkte, ist aber in Bezug auf Kraft mit -1 zugleich ihre größte Schwäche.

Für mich ist “Spiel mich!” eine Möglichkeit, unterschiedlichste Charaktere aus ganz verschiedenen Welten aufeinandertreffen zu lassen, aber damit solche Treffen interessant sind, muss es eben auch Schwächen geben. Außerdem ging es mir da eher ums Kennenlernen als uns Gewinnen.

Wo man die Karte von Vivi bekommt:
Schreibt sie einfach auf Instagram an oder kontaktiert sie über ihren Account unter www.behance.net/vivianmittag

(Bildquelle: © Vivian Mittag)

Worum geht es in Deinem Kinderbuch “Furchtlos”?

Letti findet beim Versteckenspielen mit ihrem Bruder ein Monster im Schrank. Das macht ihr natürlich Angst, aber das mag sie sich selbst nicht ganz eingestehen. Also beschließt sie, dass sie Monster in Schränken nicht leiden kann und nimmt Reißaus Richtung Wald.

Im Wald trifft Letti auf viel Phantastisches, das sie aber gar nicht genauer betrachtet, weil es etwas unbekanntes ist und ihr damit Angst macht. Was sie sich ebenfalls wieder nicht eingestehen will. Erst als sie ihr eigenes Verhalten bei jemand anderem — sprich den Angsthasen — beobachten kann, findet sie den Mut ihr eigenes Handeln zu überdenken.

Was hat Dich zum Zeichnen Deines Kinderbuches inspiriert?

Die Idee hatte ich, als eine Freundin von mir schwanger wurde. Ich hatte bis dahin weder über Familie noch über Bekannte Kontakt mit kleinen Kindern und das war das erste Mal, dass ich persönlich etwas damit zu tun bekommen hab. Außerdem liebe ich Kinder- bzw. Bilderbücher als Medium und ich dachte mir, einen besseren Anlass, selbst eins umzusetzen, wird es nicht geben. Dann habe ich mir überlegt, was für eine Nachricht ich so einem kleinen, neuen Menschen am liebsten mitgeben möchte. Und dass man sich mit übermäßiger Vorsicht selbst im Weg stehen kann, ist etwas, was ich mir selbst immer mal wieder bewusst machen muss.

Was ist der gruseligste Ort, den Du jemals besucht hast?

Schwer zu sagen, da ich in der Regel um gruselige Dinge einen Bogen mache. Als ich klein war, fand ich Keller sehr gruselig. Vor allem nachts, wenn sonst niemand im Haus war. An der Stelle bin ich mittlerweile in meinen Mut hineingewachsen. Aber wer kann schon genau sagen, was sich alles so in Kellern findet.

(Bildquelle: © Vivian Mittag)

Was heißt es eigentlich, Mut zu haben?

Für mich ist Mut immer eine Reaktion auf Angst und hat sehr viel mit Überwindung zu tun. Und es müssen gar nicht mal großartige Gesten das Ergebnis sein. Man kann auch im ganz Kleinen mutig sein. Zum Beispiel, wenn man sich für einen Fehler entschuldigt oder sich traut Nein zu sagen. Oder eben, wenn man als 4-jährige die Kellertreppe runter klettert.

(Bildquelle: © Vivian Mittag)

Steckt in jedem von uns ein kleiner, flauschiger Angsthase?

Auf jeden Fall. Die Angsthasen folgen einfach auf eine sehr naive Weise ihren Instinkten. Angst vor möglicherweise gefährlichen Dingen zu haben kann Leben retten. So gesehen sollte ein jeder von uns ein flauschiges Häschen in sich tragen und gut drauf aufpassen. Es ist gut und richtig, dass es da ist. Der Trick ist, sich selbst nicht darauf zu reduzieren. In der Regel lauert in jedem auch noch ein schlauer Fuchs, ein fleißiges Eichhörnchen oder ein einfallsreicher Drache.

Welche kreativen Projekte planst Du für die Zukunft?

Als Kind hatte ich ein Bilderbuch, das mir besonders im Gedächtnis geblieben ist. Ich kann gar nicht genau sagen warum, aber für mich wird es immer Teil meiner Kindheit sein. Der Gedanke, dass Letti und ihre Angsthasen vielleicht genau dieses Buch für ein Kind da draußen sein könnten, ist für mich unglaublich und jeden Arbeitsaufwand wert.

Eigentlich arbeite ich gerade an einem Comic über drei Freunde, die in einer Märchenwelt auf sehr märchenhafte Weise daran arbeiten, ihre ganz individuellen Träume zu erfüllen. Aber das ganze Projekt ist ein wenig umfassender und mir fällt es noch schwer alle Ideen und Storystränge unter einen Hut zu kriegen.

Außerdem lenken mich auch noch neue Ideen für weitere Kinderbücher ab. Furchtlos wird also nicht das letzte gewesen sein. 😉

(Bildquelle: © Vivian Mittag)

Die wichtigsten Infos zu “Spiel mich!”

Was gibt es aktuell für Karten?
Checkliste Edition 1
Checkliste Edition 2

Wie funktioniert das Spiel?
Mehr Informationen hier.
PDF Link zur Anleitung

Wo kann man das Spiel und die Einzelkarten bekommen?
In erster Linie bei den Teilnehmer_innen selbst, auf Comicmessen oder über ihre Websiten (z.B. als Crowdfunding-Belohnung, Verkaufsartikel, Lesezeichen zum Buch etc.).
Bei den Online-Shops Kwimbi und Freibeutershop.
Zu Comicmessen, auf denen Comic Solidarity einen Stand hat.

Teilnehmende Kreative der Editionen 1 und 2:
Abe Raham, Adrian vom Baur, Adroth Rian & Shin Janus (Karrakula), Aerozopher, Anna Kontogiorgas (nihidea), Arne Schulenberg, Asja Wiegand, Caro Podeswa, Christian Effenberger, Christopher Tauber, Comic Cabin, David Füleki, Désirée Kunstmann, Diana Kennedy, Dimitar Stoykow, Dominik Wendland, Eve Jay, Gabriel deVue, Genji Otori, Giske Großlaub, Hannes Radke, Haiko Hörnig & Marius Pawlitza (Pengboom Society), Hammel & Dörp, Heinz Olaf Klöppel, Helen Aerni, Ines Kort, Jan Bintakies, Janika Kefel (Amandola), Johanna Baumann, Kathi Neto, Katrin Felder, Kami, Kilian Wilde und Felix Schittig, KNIGHT+JAY, Lea Wegner, Linda Bunge (Leader Brat), Lisa Rau, Lydia Heymach (Sushi), Maja Verfondern, Marcel Hugenschütt, Mark Fehse (Cross Cult), Max Hillerzeder, Max Vähling (Dreadful Gate Productions), Michael Tewiele, Moritz von Wolzogen, Nicole Klein (Eri Nys), Nigunegu, Olivia Vieweg, pushcart, Said Omar Eshaq, Sarah Burrini, Sebastian Kempke & Dirk M. Jürgens (Studio Buddelfisch), Timo Müller-Wegner & Stew Wegner (illustrie), Timo Thees, Vanessa Drossel (Studio Buddelfisch), Viktoria Underrader, vinny-vieh, Vivian Mittag (KaBOOM!)

Die nächsten Messetermine mit Comic Solidarity:
Termine werden auf Facebook, Twitter und www.comicsolidarity.de. bekannt gegeben.

--

--