Von Flöhen, Menschen und anderen Monstern

Adroth Rian
Spielmich
Published in
5 min readJul 11, 2020

Spiel mich! Art Spotlight: Katharina Netolitzky

Die Sammelkarten “Alexej”, “Rosi” und “Das geheimnisvolle Ding” (1. Edition) von Kathi Neto stecken nicht nur voller Geheimnisse, sondern auch voller nützlicher Effekte. Ein Muss für jedes Spiel mich!-Deck!

Spiel mich! ist das erste Sammelkartenspiel, das Comicfiguren aus Indie-Comics verschiedenster Künstler*innen gegeneinander antreten lässt.

Mit Edition 1 und 2 sind bereits über 170 Motive und Sonderkarten erschienen. Comicbegeisterte und Fans schneller Kartenspiele können in verschiedenen Kategorien ihre Lieblingsfiguren sammeln, tauschen und als Team für ein Duell zusammen stellen.

In dieser Reihe stellen wir die Künstler*innen und ihre Karten vor.

Künstlerportrait Katharina Netolitzky

Kathi Neto lebt und arbeitet im schönen Augsburg. Ihre Brötchen verdient sie als selbstständige Grafik-Designerin, mit einem Schwerpunkt auf Buchcover-Design, und als Illustratorin. Wenn sie dann noch Zeit hat, zeichnet sie leidenschaftlich Comics. Auch im Privaten ist sie eine absolute Leseratte und liebt schön gestaltete Bücher. Wenn sie gerade mal nicht arbeitet und auch kein Buch in der Hand hat, bereist sie die Welt, kocht für ihre Freunde oder spielt Animal Crossing.

Mehr von Kathi Neto:
www.katharina-netolitzky.com
www.kathi-neto-comics.jimdofree.com
www.instagram.com/kathi.neto
www.facebook.com/kathi.neto

Interview mit Kathi

Wie hast Du die Figuren für Deine Spiel mich!-Karten ausgewählt?

Alexej, Rosi und das geheimnisvolle Ding sind die Hauptfiguren aus meinem Herzensprojekt „Circus Irritans“, ein Webcomic, den ich von 2013 bis 2016 neben meinem Vollzeit-Job hauptsächlich im Zug zwischen Augsburg und München gezeichnet habe und der 2016 als Buch beim Verlag Schwarzer Turm erschienen ist. Die drei sind ein echtes Dream Team… zumindest bis zu dem Punkt, wo sie anfangen, sich gegenseitig an die Gurgel gehen.

Kannst Du uns ein bisschen was über Alexej, Rosi und ihre Fähigkeiten erzählen?

Alexej ist weder besonders hübsch, klug noch hat er außergewöhnliche Kräfte. Außerdem ist er dem Alkohol etwas zu zugewandt, hat generell eher einen schlechten Charakter, ist eigensüchtig und ungeduldig. Kurz: Ein echtes Herzchen! Kein Wunder, dass er ein wahrer Monstermagnet ist. Wenn er im Spiel gegen ein Monster antritt, schießt sein Glückswert durch die Decke.
Mit dem Glück hat es Rosi dagegen überhaupt nicht. Sie ist jung Witwe geworden, ihr Flohzirkus steht kurz vor dem Bankrott und als einzigen Vertrauten hat sie so einen Typen wie Alexej… kein Wunder, dass ihr Glückswert im Keller ist. Aber für ihr Alter hat sie sich echt gut gehalten und die Jahre haben sie weise gemacht.

Wenn Du Dir jetzt sofort alles wünschen könntest, was Dein Herz begehrt, wärst Du dann vorsichtig mit Deinen Wünschen?

Auf jeden Fall! Ich bin generell eine Grüblerin, komme nicht gut klar mit großen Veränderungen und überlege immer ewig, bevor ich eine Entscheidung treffe. Dementsprechend würde ich erst einmal mein Notizbuch zücken, einige Pro- und Kontra-Listen schreiben und alle Eventualitäten abwägen, bevor ich meinen ersten Wunsch äußere.

Wie geheimnisvoll ist das geheimnisvolle Ding?

Um alle Geheimnisse des geheimnisvollen Dings zu lüften, müsste man wahrscheinlich in meinen Kopf schauen. Seine komplette Backstory existiert nur dort. Doch es hilft, den Comic zu lesen! Da erfährt man zwar nicht alles über das Ding, aber doch Einiges. Im Spiel wird es unschlagbar, wenn es auf einen besonders dummen Gegner trifft.

Wo kann man Deine Comics, natürlich auch “Circus Irritans”, lesen?

Nachdem mein Leben dank Corona gerade auf Schrittgeschwindigkeit gedrosselt wurde, habe ich endlich wieder mehr Zeit, um mich meiner Leidenschaft, dem Comics zeichnen, zu widmen. Es hat alles zwei Seiten. 😊 Auf meiner brandneuen Website kathi-neto-comics.jimdofree.com könnt ihr nun über 300 Comicseiten von mir lesen.

Mein Comic „Circus Irritans“ ist natürlich komplett dort online. Aber auch mein aktuelles Comictagebuch „Locked Down Life“, in dem ich vom Leben in Zeiten von Corona erzähle, und einige ältere Kurzcomic-Projekte und Reisetagebücher. Schaut doch mal vorbei! Ich wünsche viel Spaß beim Schmökern.

Die wichtigsten Infos zu “Spiel mich!”

Was gibt es aktuell für Karten?
Checkliste Edition 1
Checkliste Edition 2

Wie funktioniert das Spiel?
Mehr Informationen hier.
PDF Link zur Anleitung

Wo kann man das Spiel und die Einzelkarten bekommen?
In erster Linie bei den Teilnehmer_innen selbst, auf Comicmessen oder über ihre Websiten (z.B. als Crowdfunding-Belohnung, Verkaufsartikel, Lesezeichen zum Buch etc.).
Bei den Online-Shops Kwimbi und Freibeutershop.
Zu Comicmessen, auf denen Comic Solidarity einen Stand hat.

Teilnehmende Kreative der Editionen 1 und 2:
Abe Raham, Adrian vom Baur, Adroth Rian & Shin Janus (Karrakula), Aerozopher, Anna Kontogiorgas (nihidea), Arne Schulenberg, Asja Wiegand, Caro Podeswa, Christian Effenberger, Christopher Tauber, Comic Cabin, David Füleki, Désirée Kunstmann, Diana Kennedy, Dimitar Stoykow, Dominik Wendland, Eve Jay, Gabriel deVue, Genji Otori, Giske Großlaub, Hannes Radke, Haiko Hörnig & Marius Pawlitza (Pengboom Society), Hammel & Dörp, Heinz Olaf Klöppel, Helen Aerni, Ines Kort, Jan Bintakies, Janika Kefel (Amandola), Johanna Baumann, Kathi Neto, Katrin Felder, Kami, Kilian Wilde und Felix Schittig, KNIGHT+JAY, Lea Wegner, Linda Bunge (Leader Brat), Lisa Rau, Lydia Heymach (Sushi), Maja Verfondern, Marcel Hugenschütt, Mark Fehse (Cross Cult), Max Hillerzeder, Max Vähling (Dreadful Gate Productions), Michael Tewiele, Moritz von Wolzogen, Nicole Klein (Eri Nys), Nigunegu, Olivia Vieweg, pushcart, Said Omar Eshaq, Sarah Burrini, Sebastian Kempke & Dirk M. Jürgens (Studio Buddelfisch), Timo Müller-Wegner & Stew Wegner (illustrie), Timo Thees, Vanessa Drossel (Studio Buddelfisch), Viktoria Underrader, vinny-vieh, Vivian Mittag (KaBOOM!)

Die nächsten Messetermine mit Comic Solidarity:
Termine werden auf Facebook, Twitter und www.comicsolidarity.de. bekannt gegeben.

--

--