Die Nummer 6 ist hellgrün.

Stämpfli AG
Feb 5, 2020 · 2 min read

Der Februar ist orange-hellrosa.

Der Name Alexander ist rot-braun.

Der Freitag ist blau-violett.

Natascha Aust, Kundenservice Stämpfli Verlag

In meinem Gehirn verknüpfen sich Reize, die eigentlich gar nicht zusammengehören. Die Ursache liegt im Gehirn und nennt sich Synästhesie.

Das Wort Synästhesie ist abgeleitet von den altgriechischen Wörtern syn (= zusammen) und aisthesis (= Empfinden) und bedeutet die Miterregung eines Sinnesorgans bei Reizung eines anderen. Sie beruht auf zusätzlichen neuronalen Verbindungen zwischen den einzelnen Sinnen. Ca. 4 Prozent der Weltbevölkerung weisen eine von vielen verschiedenen Arten davon auf.

Manche Menschen können Töne sehen oder Farben schmecken. Bei mir sind Buchstaben, Wörter und Zahlen mit Farben verbunden.

Es ist mir lange nicht aufgefallen, dass ich Zahlen und Wörter anders wahrnehme als die meisten Menschen. Erst in der Schule, als ich lesen lernte, schien mir dies irgendwie einfacher von der Hand zu gehen als den anderen Kindern. Die Farbenpracht, die sich mir während des Lesens und Schreibens vor meinem inneren Auge zeigte, machte mir enorm viel Spass, und ich lernte schnell.

Das Gegenteil war dann bei den Zahlen der Fall. Da ich eine Zahl als Ziffer, aber auch als Wort sehen kann, entsteht ein totales Durcheinander. Die Farben sind in diesem Fall nicht dieselben! Ich hatte grosse Probleme mit der Mathematik und immer schlechte Noten. Ich wurde zur Nachhilfe geschickt, was leider rein gar nichts brachte. Der Verdacht einer Dyskalkulie, einer Rechenschwäche, erhärtete sich, und ich wurde zu einer Fachperson geschickt. Dort wurde dann klar, dass mir nicht das Verständnis für Zahlen fehlt. Vielmehr sah ich in den Zahlen noch mehr.

Im Laufe der Jahre habe ich nun «gelernt», die Farben nicht mehr durchgehend, sondern schwächer zu sehen. Die meiste Zeit unterdrücke ich die Farbgebung, was eigentlich sehr schade ist, aber für den Alltag oft einfacher. Nur wenn ich ein Buch lese, lasse ich es richtig zu und versinke in der Geschichte und den Farben.

Bis heute habe ich Probleme mit Zahlen, auch wenn es besser geworden ist. Lesen und Schreiben waren immer meine liebsten Hobbys, vielleicht genau deswegen. Und sie werden es sicher auch immer bleiben.

Wie Natascha Zahlen und Buchstaben sieht

Stämpfli AG

Kommunikation Mensch zu Mensch

Medium is an open platform where 170 million readers come to find insightful and dynamic thinking. Here, expert and undiscovered voices alike dive into the heart of any topic and bring new ideas to the surface. Learn more

Follow the writers, publications, and topics that matter to you, and you’ll see them on your homepage and in your inbox. Explore

If you have a story to tell, knowledge to share, or a perspective to offer — welcome home. It’s easy and free to post your thinking on any topic. Write on Medium

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store