Die Stakenet Layer 2 Wallet

McFinity
Hydranet I German
Published in
4 min readApr 21, 2021

Da die Entwicklung der Stakenet Web-DEX große Fortschritte erzielt, wollten wir euch hiermit ein Update über die Benutzererfahrung präsentieren, die Euch mit der DEX erwarten wird. Um mit der Stakenet Web DEX-Architektur zu interagieren, muss sich eine Layer 2-Wallet mit den Hubs verbunden haben. Eine Layer 2-Wallet weist einige wichtige Unterschiede gegenüber einer Layer 1-Wallet auf, daher ist es wichtig, folgende Erklärung zu verstehen:

Eine Layer 2-Wallet stellt eine Kombination aus einem Multisig-Smart-Contract, der auf einer EVM-Blockchain eingesetzt wird, und einer Reihe von State-Channel-Verbindungen zu den Stakenet Hubs dar. Eine Komponente der Wallet (nämlich der Smart Contract) ist für das Verschieben von Geldern auf und außerhalb der Blockchain verantwortlich, während der zugehörige State Channel (die gegenüberliegende Komponente) dafür zuständig ist, den Status des Off-Chain-Netzwerks zu überwachen

Die Wallet selbst wird von Connext bereitgestellt, einem Layer-2-State-Channel-Protokoll, das auf EVM-Blockchains aufbaut. Als Benutzer wird man allerdings nie direkt mit diesen beiden Hälften konfrontiert, sondern lediglich mit deren Abstraktion der Wallet als Ganzes.

Willkommen in Eurer Layer 2-Wallet

Jeder User durchläuft einen kurzen Einrichtungs-Wizard, um seine Wallet zu erstellen. Die einmalige L2 Wallet-Erstellung wird eine kleine Gas-Gebühr benötigen. Diese einmalige Transaktionsgebühr ist erforderlich, da die Smart-Contract-Hälfte der Wallet auf dem Mainnet Ihrer Wahl (z.B. Ethereum oder Binance Smart Chain) bereitgestellt werden muss.

Das Erstellen einer Wallet erzeugt eine eindeutige Seed-Phrase, ähnlich wie bei der Erstellung der aktuellen Layer-1-Wallet. Nach dieser intitalen Einrichtung kann die Seed-Phrase mit einem Passwort verschlüsselt werden, das bei jedem zukünftigen Aufrufen der Dex abgefragt wird.

Im Gegensatz zu einer Standard-Layer-1-Wallet (MyEtherWallet, MetaMask etc.), mit welchen die meisten User wahrscheinlich vertraut sein dürften, kann eine Layer-2-Wallet immer nur in einer Instanz gleichzeitig existieren. Die State-Channel-Hälfte der Layer-2-Wallet wird in einem lokalen Speicher des Anwender-Rechners aufrecht erhalten und kann daher nur auf einem Gerät zur selben Zeit existieren.

Die Seed-Phrase kann dazu verwendet werden, um die Wallet zwischen Geräten oder Browsern zu übertragen und um die Wallet im Notfall wiederherstellen zu können, wenn z.B. der Browser seinen Cache löscht. (Weitere Informationen zum Übertragen der State Channels sind später im Artikel zu finden).

Obwohl sich die Wallet der von zentralisierten Börsen stark ähneln wird, wird sie jedoch komplett im Chache des User-Browsers betrieben, wodurch die Kontrolle über die Seed Phrase und die Private Keys nie aus der Hand gegeben werden müssen. Werft hier einen Blick auf unseren aktuellen Fortschritt dazu:

Einzahlen & Abheben von Assets auf bzw. von der Layer 2 Wallet

Die L2 Wallet fungiert als Adresse, die ein Portfolio sicher und vertrauensunabhängig verwahrt, während über Layer 2 State Channels getraded werden kann. Um Guthaben einzuzahlen (On-Ramping),muss selbiges einfach an die Layer 2 Wallet-Adresse geschickt werden, entweder von einer eigenen privaten Wallet oder direkt von einer zentralen Börse (CEX).

Das “Off-Ramping” (Abheben) erfolgt wiederum durch Interaktion mit dem Wallet-Smart-Contract, und wird über die Stakenet Web-DEX durchgeführt. Off-Ramping-Guthaben können ebenfalls entweder an eine private Wallet oder an eine zentrale Börse gesendet werden.

Sowohl das On- wie auch das Off-Ramping erfordert eine Gas-Gebühr, die jedoch in ersten Tests nur etwa 1/10 des Preises einer Standard-Uniswap-Transaktion beträgt und darüber hinaus nur einmal entrichtet werden muss. Das eingezahlte Guthaben kann zudem für unbestimmte Zeit in einem Layer-2-Zustand existieren, sodass On- und Off-Ramping nur selten durchgeführt werden muss.

Connext State Kanäle

State Channels bestehen als direkte Verbindung zwischen der lokalen Layer-2-Wallet und dem Stakenet Hub, so dass Transaktionen schlichtweg den Status sowohl der eigenen Wallet als auch des Stakenet Hubs selbst aktualisieren. Diese Transaktionen werden an beiden Enden des Kanals vertrauensunabhängig signiert und verursachen keine Gasgebühren, da sie somit nicht auf die zugrunde liegende Blockchain schreiben.

Während einer Off-Ramp-Aktion wird der letzte Zustand dieser Kanäle an die zugrundeliegende Blockchain übergeben, wobei alle dazu notwendigen Trades gleichzeitig in einer einzigen Transaktion auf diese geschrieben werden.

Theoretisch könnte eine unendliche Anzahl von Transaktionen in den Layer-2-State-Channeln stattfinden, welche alle während des Off-Rampings zu einer einzigen Transaktion komprimiert werden.

Warum kann ich nicht einfach Metamask benutzen?

Metamask ist eine Layer 1 Wallet und besitzt nicht die infrastrukturelle Fähigkeit, sich mit der Stakenet Hub Architektur zu verbinden. Stattdessen wird Metamask dafür genutzt werden, den On- und Off-Ramp-Flow zu erleichtern, ohne den Bedarf, Adressen manuell kopieren und einfügen zu müssen. Assets können dadurch direkt über die Web3-API geladen und abgehoben werden.

Übertragen von State Channel Informationen

Da sätmliche Stace Channel Informationen lokal auf Anwender-Endgerät gespeichert werden, ist besondere Sorgfalt geboten, um deren Integrität sicherzustellen. Die Stakenet-Architektur stellt diese Integrität auf zwei Arten sicher: mit Backups der Hub State Channel (die gegenüberliegende Hälfte Ihrer Channel) und mit Watchtowern, die periodisch die Statusinformationen aller Benutzer im Netzwerk sichern.
Wir haben im Sommer 2020 bereits eine erste Version von Off-Chain-Watchtowern in unsere Stakenet DEX (Open Beta) aufgenommen.

Beim Wechsel des Endgeräts oder des Browsers muss die Seed-Phrase eingegeben werden, um die Verbindung zur Wallet wiederherzustellen. Dadurch wird der letzte Status der Layer-2-Kanäle automatisch vom Stakenet Hub bereitgestellt und abgerufen. Für zusätzliche Sicherheit werden wir in naher Zukunft auch eine Möglichkeit implementieren, den Channel Status nach jeder Transaktion automatisch lokal sichern zu können. So wird die eigene Datenintegrität gegenüber Angriffen jeglicher Art sichergestellt.

Um Euch vom gegenwärtigen Zustand der Stakenet Web-DEX zu überzeugen, besucht unseren öffentlichen Github:
https://github.com/X9Developers/stakenet-web-ui

Für weitere Informationen, Updates und Neuigkeiten folgen Sie uns auf Twitter (Twitter Deutsch) oder treten Sie dem Stakenet-Discord bei.

Disclaimer: Alle Rechte liegen bei Stakenet und den Autoren: Originalartikel
Deutsche Version: McFinity

--

--