Staken von HDX

McFinity
Hydranet I German
Published in
4 min readMar 26, 2022

Willkommen zu unserem Artikel, der sich hauptsächlich mit folgenden beiden Themen befasst:

  1. Staking Anleitung
  2. Ein kurzes FAQ über die HDX APY

Staking Anleitung:

Um mit dem Staking zu beginnen, rufen Sie folgende Website auf: https://hydranet.ai/#/stake

Klicken Sie auf “Connect Wallet” und wählen Sie Ihren bevorzugten Anbieter

Entsperren Sie Ihr Wallet, klicken Sie auf “Connect”, geben Sie Ihr Passwort ein und wählen anschließend den Account, mit dem Sie Ihre HDX staken wollen.

Sie müssen die Verbindung bestätigen, um mit dem Staking fortfahren zu können. Anschließend kann der Betrag eingegeben werden, der gestaked werden soll.

Bitte beachten:
Die angezeigte APY ist sowohl für sHDX wie auch für gHDX gültig.

Bestätigen Sie die Interaktion mit dem Smart Contract

Sobald dieser Schritt bestätigt wurde, kann der gewünschte Betrag ihres Guthabens eingegeben und durch weiteres Bestätigen zum Staking eingesetzt werden.

Gratulation, Sie haben somit erfolgreich HDX gestaked.

FAQ

F: Wie hoch ist die Gesamtmenge an HDX pro Rebase? Ist diese Zahl festgelegt? Wie hoch ist die geschätzte Anzahl neuer HDX pro Jahr?

A: Das ist nicht festgelegt und es ist auch nicht so einfach zu berechnen, bis wir einige konstante Staking-Werte pro Woche/Monat ermittelt haben. Wir wissen, dass das bei den Usern für einige Verwirrung sorgt, aber mit den kommenden Bonds werden wir Staking und Inflation konstanter und besser berechenbar gestalten.

Hier ein kleiner Leitfaden:
t=8h (entspreicht einer Rebase-Periode)
Ein Rebase findet immer dann statt, wenn jemand HDX innerhalb von (t+1) staked, also würde somit bereits 1 Sekunde, nachdem die 8 Stunden vorbei sind, ein Rebase ausgelöst. Derjenige, der in (t+1) den ersten Stake tätigt, bekommt 2 HDX als Bounty + die Rebase-Ausschüttung, die für alle anderen Staker gilt.

DAI-Bonds funktionieren so, dass Sie mit dem DAI Rabatt-Preis ihre HDX bezahlen - sagen wir 5–10% weniger als der aktuelle, eigentliche Preis. Innerhalb von 5 Tagen Vesting-Zeitraum erhält der Käufer dann HDX, welche automatisch gestaked werden.
LP-Bonds funktionieren so, dass der Käufer Liquidität in (beispielsweise) den Sushiswap-Pool einbringt und LP-Token im Gegenzug für HDX erhält — ähnlich dem Rabatt der DAI-Variante.
Genauere Informationen zu den Bonds werden nächste Woche veröffentlicht.

Mit diesen beiden Anreizen planen wir, unsere Treasury mit LP-Fees und DAI zu befüllen. Sobald hiermit ein ausreichendes Backing für HDX erreicht ist, bieten wir invertierte Bonds an. Invertierte Bonds funktionieren so, dass Sie HDX im Gegenzug für DAI bereitstellen und dadurch HDX verbrennen, um somit die Inflation zu kontrollieren. Das wird zu einem späteren Zeitpunkt realisiert, schätzungsweise in 9–12 Monaten.

F: Was ist der Unterschied zwischen sHDX und gHDX?

A: sHDX und gHDX generieren exakt die gleiche Menge an HDX, über den selben Zeitraum. Der Unterschied besteht darin, wie diese Rewards zustande kommen. Wenn Sie beim Staken sHDX wählen, erhalten Sie sHDX im Verhältnis 1:1, und Sie erhalten in jeder Rebase-Periode (alle 8 Stunden) Ihre Rewards in sHDX.

Dies entspricht dem selben Reward-Prinzip, das die XSN-Chain verfolgte.

Wenn Sie beim Staken dagegen gHDX auswählen, erhalten Sie gHDX in einem Verhältnis, das auf dem aktuellen Index basiert, welcher auf der Dashboard-Seite zu finden ist. Während Sie gHDX halten bzw. staken, bleibt dieser Betrag konstant, aber die Menge an HDX, die jeder gHDX wert ist, steigt mit jeder Rebase-Periode. Dies wird durch die Berechnung gHDX * Index = HDX bestimmt.

Jedes Rebase ist eine Epoche, jede Epoche bietet eine andere Reward-Menge. Das Bounty ist ein fester Wert, das OHM-Guthaben im Staking-Contract und die im Umlauf befindliche sHDX-Menge sind in jeder Epoche unterschiedlich, wenn wir davon ausgehen, dass in jeder Epoche jemand einen Stake tätigt.
Staking-Reward = OHM-Guthaben im Contract - gestakte sHDX-Menge - Bounty-Rebase-Rate = Staking Reward/ Umlaufmenge sHDX.

Das Bounty ist also ein Reward für denjenigen Staker, der das erste Rebase innerhalb einer neuen Epoche auslöst. Auf der Staking-Website kann abgelesen werden, wann der nächste Rebase stattfindet. Sobald also jemand nach dem Ende der Rebase-Epoche (aktuell 5 Stunden und 37 Minuten) einen Stake tätigt und die Epoche danach 8 Stunden beträgt, löst er eine Rebase aus.

Die Staker lösen also das Rebase aus, das geschieht nicht automatisch. Der Rebase wird so lange einbehalten, bis ein User einen Stake tätigt, im Zweifel über mehrere Epochen hinweg.

Dieser Staker erhält somit 2 HDX (was als fester Reward definiert ist), und die sHDX-Bilanz wird zeitgleich für alle Holder angepasst, d.h. neue sOHM werden verteilt und die aktuelle Rebase-Epoche wird beendet. In der nächsten Rebase-Phase beginnt der Prozess von Neuem. Wir haben die derzeitige Bounty als groben Anfangswert festgelegt, das kann aber jederzeit angepasst werden.

Hier ein Beispiel für eine Epoche:

  • sHDX Umlaufmenge: 51375511.494431436
  • Staking Reward: 35273.949352839
  • APY = (Math.pow(1+RebaseRate, 365 * 3) -1) * 100; APY
    =(Math.pow(1 0,000686591,3653)-1)*100
  • Derzeitige APY=112.03

Für weitere Informationen, Updates und Neuigkeiten folgen Sie uns auf Twitter (Twitter Deutsch) oder treten Sie dem Stakenet-Discord bei.

Disclaimer: Alle Rechte liegen bei Stakenet und den Autoren: Originalartikel
Deutsche Version: McFinity

--

--