Layer 2 vs Sidechains | XSN Research

hydranet I German
Hydranet I German
Published in
3 min readAug 6, 2020

Bitcoin hat einen Wert von Hunderten von Milliarden in seiner Blockchain und wird daher allgemein als die sicherste und am meisten geteste öffentliche Codebasis angesehen, die jemals existiert hat. Der Skalierbarkeit on-Chain sind jedoch klare Grenzen gesetzt, und Sie sehen zunehmend steigende Anforderungen an sogenannte Layer 2 (L2) -Lösungen. Layer 2 tritt auf, wenn Sie Gelder normalerweise als Kollateral, feste Kanäle oder in einer anderen Form unter Verwendung von On-Chain-Smart-Verträgen „sperren“.

Die Verträge werden auf der ersten Ebene der nativen Chain erstellt (direkt durch die Sicherheit der zugrunde liegenden Chain unterstützt). Obwohl sie unterschiedliche Merkmale aufweisen können (L2-Transaktionen sind beispielsweise sofort verfügbar), haben Benutzer die gleiche Eigentümerrechte wie alle onchain Transaktionen. In allen Chains, auch in komplexeren, in denen Sie intelligente Verträge, DAPPs und florierende Ökosysteme finden, und damit großem Anspruch auf eine hohe TX Verarbeitungsmenge, sehen wir ein klares zukünftiges Wachstum von L1 + L2 im Einklang. Ein gutes Beispiel dafür ist die Ethereum-Blockchain.

ETHEREUM

ETH ist ein versuchsweise getesteter neuartiger Nachfolger von BTC, aber auch mit ETH 2.0 und der geplanten Skalierung, hat Layer 1 Aufgrund der Verwendung von Smart Contracts / DAPPs hat eine ständig steigende Nachfrage nach höherer Verarbeitungsmenge. Wenn Sie die potenzielle Nachfrage berücksichtigen, nicht nur die globale Finanzierung, sondern auch einen ehrgeizigen Bereich wie IOT zu verändern, sind die Anforderungen an die Skalierbarkeit praktisch unbegrenzt, was zu Wachstum und Nachfrage nach einem starken L2-Ökosystem führt. Dieser Verdichtungseffekt tritt bereits jetzt bei den DEXs / DeFi der Chain auf, obwohl diese gerade erst im Entstehen sind, und hat sichtbare Auswirkungen auf längere Bestätigungszeiten und höhere Gaspreise auf der ersten Ebene von ETH.

Vor diesem Hintergrund ist es auch wichtig, Layer 2 von sogenannten “Sidechains” oder “Pegged Tokens” zu unterscheiden, die in vielen DEXs als “Wrapped” Assets angesehen werden. Layer 2-Protokolle wie Lightning (BTC) und Raiden (ETH) werden, wie bereits erwähnt, von der Blockchain selbst unterstützt. Es gibt auch andere Lösungen wie kettenübergreifende „warpped“ Vermögenswerte (mit Ausnahme von WETH, die von einer eigenen ETH-Kette unterstützt werden), deren Konsens von einer Sub-Chain oder Side-Chain abhängt, was im Gegensatz dazu zu einem inhärenten Sicherheitsverlust führt , im Vergleich zu den oben genannten L2-Protokollen.

Side-Chains

Sidechain-Netzwerke und Orakel zum “Wrappen” von BTC oder zum Besitz von Vermögenswerten könnten mit dem Halten von Gold in einem starken, stabilen Land vergleichbar sein. Der Eigentümer schließt es dann absichtlich durch einen Vertrag weg, bei dem das Eigentum von einer externen (kleineren) Verwaltung abhängt. Wenn diese externe Verwaltung (kleiner, weniger stabil) zufällig korrupt wird, zusammenbricht oder seine Verträge nicht mehr einhält (Hongkong oder Venezuela im Jahr 2020), verlieren Sie Ihr Vermögen. Dann stellt sich die Frage, ob dieses an das kleinere Verwaltung gebundene Gold, das gleiche Gut ist wie das nicht gebundene normale Gut? Oder schafft der Wertverlust aufgrund seines Sicherheitsverlusts einen von Natur aus anderen Vermögenswert?

Zusammenfassend finden wir den Fall von Sidechains nützlich, wenn Benutzerfreundlichkeit und Praktikabilität L2 überwiegen. Funktionen wie Senden, Empfangen oder Austauschen können bereits jetzt in L2 ausgeführt werden. Darüberhinaus bietet es jedoch weitaus mehr Wert für experimentelle und kreative Konzepte, bei denen Sie einen Konsens auf reale Ereignisse mithilfe von Orakelnetzwerken anwenden (angewendet auf Ereignisse, die nicht über einen Chainkonsens erreichbar sind). Dies alles bietet ein großes Potenzial für wegweisende Durchbrüche und wir freuen uns sehr auf Fortschritte und Entwicklung von beiden Seiten in der Zukunft.

// Disclaimer: Alle Rechte liegen bei Stakenet und den Autoren. Originalartikel: https://medium.com/stakenet/layer-2-vs-sidechains-xsn-research-c6cd8b66a94a . Deutsche Version: Jonathan Park //

--

--

hydranet I German
Hydranet I German

/ Deutscher Stakenet-Medium Account. Alle Rechte liegen bei Stakenet und den Autoren. Deutsche Versionen: Jonathan Park. https://medium.com/@stakenet.platform /