Stakenet AMA — Teil I

hydranet I German
Hydranet I German
Published in
7 min readDec 17, 2020

Vom 6. bis 10. Dezember veranstalteten wir eine für alle zugängliche AMA für unsere Community, bei der sie uns alles fragen konnten. Wir möchten uns bei allen bedanken, die daran teilgenommen und mit ihren Fragen und Ideen beigetragen haben!

Die Mitglieder stellte eine Vielzahl von Fragen zu verschiedenen Themen, daher haben wir beschlossen, unsere Antworten auf insgesamt vier Artikel aufzuteilen.

F: Wie viele Personen sind tatsächlich am Gesamtprojekt beteiligt? Einschließlich Websites, Cloud-Service usw.? und Wie viele Leute arbeiten für X9? und Wie viele Leute bilden das Team und wie viele sind Entwickler?

A: Insgesamt sind ca. 40 Personen an dem Projekt beteiligt, darunter Teammitglieder, 10 Entwickler, Website-Wartung usw.

F: Wurde eine neue große Exchange angesprochen? Können wir dies im ersten Quartal 2021 erwarten? Wann werden wir gelistet und in welchem ​​Stadium befinden wir uns derzeit mit ihnen?

A: Aufgrund von NDAs können wir kein genaues Datum für die Börsennotierung angeben, aber wir arbeiten hart daran, dies so schnell wie möglich zu erreichen.

F: Wann wird die DEX gestartet?

A: Sie können bereits die aktuelle Version der DEX testen, während wir diesen Artikel schreiben. Die DEX befindet sich in der offenen Beta, was eine sehr wichtige Phase darstellt, da wir dadurch Feedback von der Community einholen und so viele Fehler wie möglich finden können. Wir werden die DEX aus der offenen Beta-Phase freigeben, sobald wir ETH- und ERC-20-Token integriert und getestet haben. Sobald dies geschehen ist und alle mit der Leistung des DEX zufrieden sind, können wir dann ein genaues Datum angeben. Es ist in seinem aktuellen Beta-Zustand jedoch bereits voll funktionsfähig.

F: Auch wenn wir verstehen, dass es schwierig ist, genaue Daten festzulegen, ist geplant, zumindest Schätzungen zum Erreichen der Meilensteine ​​der Roadmap abzugeben? Da der Prozentsatz der ungefähren Fertigstellung verwirrend und frustrierend sein kann (da es keinen Hinweis darauf gibt, wie lange der aktuelle Fortschritt anhält), wären Quartale möglicherweise bequemer. und warum nicht Dinge auf der Roadmap auflisten, die in einem Jahr erreichbar sind?

A: Danke für das Feedback und die Kritik!

Wir haben aus den Fehlern der Vergangenheit bei der Verwendung von Schätzungen in unserer Roadmap gelernt. Innovation steht bei unserer Arbeit im Vordergrund. Daher wird der Großteil unserer Arbeit von Grund auf neu erstellt. Dies erfordert Zeit und kann sehr schwer abzuschätzen sein, da wir nichts zu vergleichen haben.

Es gab Zeiten, in denen wir uns auf Dritte wie Ledger verlassen, was dazu führen kann, dass unerwartete Verzögerungen und Roadmap-Ziele verfehlt werden. Früher hatten wir Quartale auf der Roadmap, die dann nicht funktionierten, als wir Ziele verschoben haben.

Wir verstehen, dass unsere Roadmap eine ehrgeizige Roadmap ist, da sie nicht nur Innovationen unserer Entwickler, sondern auch die Forschungsergebnisse enthält. Wir werden die Roadmap erstmal so wie sie ist beibehalten und freuen uns über die Gelegenheit, sie zu vervollständigen!

F: Können Sie Pläne zum Auditing der DEX- und XSN-Blockchain oder anderer überprüfbarer Zusicherungen oder Sicherheiten offenlegen?

A: Zu diesem Zeitpunkt ist der Code von MCLW und DEX closed Source, daher werden wir dort erstmal kein Audit durchführen.
Wir stehen derzeit in Kontakt mit einem Code-Prüfer, der möglicherweise die Core-Wallet prüft und später auch die Sicherheitsaspekte unserer MCLW und Lightning DEX prüft.

F: Ist es möglich, an einer Börse in der Türkei gelistet zu werden?

A: Zuvor waren wir an einer türkischen Börse, Sistemkoin, notiert. Diese Exchange verursachte viele Probleme (verzögerte Wallet- / Node-Upgrades, verzögerte Abhebungen für Benutzer, seltsame Preisspitzen usw.). Wir als Team haben im Einvernehmen mit unserer türkischen Gemeinschaft darum gebeten, dass wir von ihrer Exchange ausgeschlossen werden.

F: Können Sie näher auf die Nutzung des TOR-Netzwerks eingehen und wie genau dies in Bezug auf die Anonymität von Wallet/ Benutzer ins Spiel kommt?

A: Mit dem TOR Netzwerk wird Ihre IP von einem dezentralen Serversystem ausgeblendet, sodass Ihre Crypto Wallet-Adressen nicht auf Ihre Heim-IP zurückgeführt werden können. In Zukunft wird das TOR-System der Wallets von XSN Masternodes betrieben.

F: Gibt es eine ETA für das Aktualisieren der Cloud-Benutzeroberfläche? (Staking/ Skalieren / Filtern / Grafiken / Statistiken…)

A: Die Stakenet Cloud wird in den kommenden Wochen nicht nur ein UI-Update, sondern ein Gesamtupdate und in den kommenden Monaten ein viel größeres Update erhalten. Von da an bleibt es hauptsächlich auf MNaaS ausgerichtet.

F: Wird die DEX bei Veröffentlichung einfach zu bedienen sein? Weil das derzeitige System sehr komplex ist.

A: Ja, daran haben wir in den letzten Monaten gearbeitet — es wird als simple-Swap-UI(SSUI) bezeichnet. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihre Wallet mit Geld zu laden und nur auf “Exchange” zu klicken — und Ihre Arbeit ist erledigt. Schauen Sie hier:

Live swap von der closed-beta Gruppe

F: Wird die DEX in Zukunft XRP / XLM / Stablecoins unterstützen? und Gibt es eine Chance, dass wir Monero (XMR) auf dem DEX sehen?

A: Wir müssen hier spezifisch sein: XLM (Stellar) hat Lightning aktiviert und sollte möglich sein, z. B. nach Abschluss der Integration von ETH- und ERC-20-Token hinzuzufügen. XRP (Ripple) ist nicht Lightning-Swap-kompatibel, aber mithilfe unserer Hubs können wir jeden Coin hinzufügen, solange wir über eine Wallet oder einen Node interagieren können. Insbesondere diejenigen, die eine hohe Transaktionsgeschwindigkeit, eine niedrige Blockierungszeit und günstige Sendegebühren (z. B. XRP) aufweisen. In diesen Fällen wäre ein sofortiger Handel mit niedrigen Gebühren on-chain möglich (z. B. Lightning BTC <> on-chain XRP).

Stablecoins, z. B. USDT, USDC und DAI, sind ERC-20-Tokens. Sie werden daher über das Connext-Netzwerk hinzugefügt. Insbesondere USDT ist einer der ersten Token, die wir hinzufügen werden.
XMR (Monero) arbeitet derzeit daran, Atom-Swap-kompatibel zu werden. Dies ist die Grundlage für die Lightning-Kompatibilität (lesen Sie hier mehr: https://www.reddit.com/r/Monero/comments/gx2ow6/ccs_funding_required_monero_atomic_swaps_research/ ). Wenn XMR nicht lightning-kompatibel wird, fügen wir es unserem “Atomic-Swap” Tab hinzu.

F: Wie lange dauert es, bis der Aggregator mit einer neuen Vermittlungsstelle (API) verbunden ist?

A: Es hängt hauptsächlich von der zu integrierenden Exchange ab, da verschiedene Aspekte zu überprüfen sind:

  • Wie ähnlich ihr API-Design anderen bereits integrierten Börsen ist
  • Wie viele Open Source-Clients sind für ihre API verfügbar und in welchen Programmiersprachen sind sie geschrieben?
  • Wie aktiv / reaktionsschnell ihr technischer Support ist
  • Wie die Anforderungslimits und Handelsregeln definiert sind
  • Welche Berichterstellungstools bieten sie an?

Bei einer angemessenen Anzahl von Tests kann es bis zu 2 Wochen — Monate dauern, bis eine Exchange für einen Aggregator vollständig integriert ist.
Sobald die Exchange verbunden und flexible Konfigurationen implementiert sind, dauert das Hinzufügen neuer Paare technisch nur Sekunden. Die Hub-Aggregatoren stellen jedoch sicher, dass alles stabil läuft, sodass sie es testen, Geld an den Börsen usw. hinzufügen, bevor sie es der Öffentlichkeit zugänglich machen.

F: Wie wichtig sind dem X9-Team Privacy-Coins? Können wir auf Münzen hoffen, die eine Privacy by Default-Blockchain haben, wie die ZK-Snark-Technologie oder RingCT oder Mimblewimble? (Nicht lightning-kompatibel, teilweise Atomic-Swap-fähig)

A: Datenschutz ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund verwenden wir TOR- und Lightning Network-Swaps (offchain => für niemanden von außen sichtbar). Wenn wir unseren Atomic Swap-Tab fertig haben, werden wir auch Atomic Swap-kompatible Privacy-Coins implementieren. Auch der Privacy-Coin Beam-Münze plant lightning-kompatibel zu werden. Darüber hinaus beobachten wir aktiv Datenschutztechnologien wie Mimblewimble, die wir auch in unsere eigene Blockchain integrieren könnten.

F: (Wie) wird die Stakenet-Blockchain mit dem DEX verbunden? Welche Dienste können Masternodes zum DEX- und XSN-Ökosystem beitragen?

A: Die XSN-Blockchain wird in Stufe 3, Hydra genannt, integriert und spielt eine wichtige Rolle bei der Überwachung und Kontrolle von Hubs. Die Blockchain wird verwendet, um Regeln und Vorschriften für die DEX-Betreiber festzulegen und so ein gutes Verhalten und einen zuverlässigen Service gewährleisten. Als Gegenleistung dafür, dass der Blockchain-Dienst als „Schiedsrichter“ für den Betreiber fungiert, muss die Zahlung in der nativen Währung XSN erfolgen (die zusätzliche Arbeit für die zusätzliche Konvertierung liegt nicht bei den Benutzern, sondern bei den Betreibern / DEX-Hub-Nodes).

Um dies zu erklären, müssen wir ein wenig zurückgehen: Derzeit gibt es ein Problem im Lightning-Netzwerk, da Sie nicht wirklich wissen, ob ein Hub oder ein Blockchain-Dienst in der Vergangenheit viele Fehler gemacht oder keine erfolgreichen Swaps durchgeführt hat.

Dieses Problem könnte im Sinne von „Karma“ -Punkten gelöst werden. Wenn ein Hub also viele Fehler verursacht und Benutzer-Swaps nicht erfüllt, hat er „schlechtes Karma“, wenn er sich gut verhält, hat er „gutes Karma“.

Dies ist der perfekte und ideale Job für eine Blockchain, da dies eine Art Prüfungsarbeit ist (Beobachten der Hubs und Services), für die Sie belohnt werden (wie Miner für Prüfungsarbeiten belohnt werden).

Das Ergebnis wäre also, dass Hubs, die im XSN-Netzwerk ausgeführt werden, zuverlässig sind und den Ruf (= gutes Karma) für guten Service haben. Benutzer ziehen es dann vor, sich über diese Hubs (mit „gutem Karma“) zu verbinden und zu handeln, wenn sie dies tun. Hubs (= Liquiditätsanbieter) verdienen wiederum Gebühren, was den Betreibern einen Anreiz zur Bereitstellung von Liquidität gibt (je mehr Liquidität sie bereitstellen, desto mehr Volumen können sie unterstützen). Ein höheres Umtauschvolumen über ihren Nodes würde höhere $ -Renditen bedeuten.

Ohne einen XSN-Masternode und ohne „Karma-Punkte“ können Sie Folgendes nicht anbieten und dafür bezahlt werden:

  • CPU- und DB-Dienste von Dritten
  • TOR-Dienste
  • Sicherheit für die Liquidität von Lightning Network
  • Sicherheit mit stabileren Münzen, z. ein von XSN unterstützter Stablecoin
  • Watchtower-Dienstleistungen
  • Escrow Services… und weitere wichtigere Services, die in einer späteren Zukunft hinzugefügt werden sollen.

Lasst es uns zusammenfassen:
Die XSN-Blockchain selbst fungiert als Prüfer und prüft die Hubs, um deren Leistung und Verhalten zu verfolgen. Dies ist für die Massenskalierung erforderlich, da sonst der Service und die Erfahrung für die Benutzer des DEX schlecht wären (viele fehlgeschlagene Bestellungen, leichtes DDOS, geringe Liquidität usw.).

Der Überwachungsdienst erfordert Belohnungen / Zahlungen an die Blockchain (in diesem Fall kann die Blockchain beispielsweise Regeln anwenden, um Hubs zu zwingen, XSN zum Beispiel an eine Burn-Adresse zu senden). Auf diese Weise haben die XSN-Blockchain und der Coin ein Nutzen für die DEX. Denken Sie daran, dass DEX nur EINE der vielen dApps und Dienste ist, die die XSN-Blockchain bereitstellen wird.

Vielen Dank an alle, die diese großartige AMA möglich gemacht haben! Wir werden den Stakenet AMA Teil II in den nächsten Tagen veröffentlichen. Für weitere Informationen, Updates und Fragen folgen Sie uns auf Twitter oder treten Sie dem Stakenet-Discord bei.

// Disclaimer: Alle Rechte liegen bei Stakenet und den Autoren. Originalartikel: https://medium.com/stakenet/stakenet-ama-part-i-bdfcb8997d6d. Deutsche Version: Jonathan Park //

--

--

hydranet I German
Hydranet I German

/ Deutscher Stakenet-Medium Account. Alle Rechte liegen bei Stakenet und den Autoren. Deutsche Versionen: Jonathan Park. https://medium.com/@stakenet.platform /