Stakenet DEX — Ausführliche Anleitung

McFinity
Hydranet I German
Published in
7 min readDec 9, 2021

Hallo und herzlich willkommen zu unserer detaillierten Stakenet DEX-Anleitung!

In diesem Guide erklären wir, wie Sie die Stakenet Light Wallet (MCLW) einrichten, um die darin integrierte Dezentrale Exchange (DEX) auf Basis des Lightning Networks nutzen zu können.

Wir bedienen uns hierzu dem folgenden Fall als Beispiel:
Sie besitzen BTC, welche Sie in XSN umtauschen möchten. In diesem Fall müssen Sie einen BTC Lightning-Kanal eröffnen (um BTC senden zu können) und einen XSN Lightning-Kanal mieten (um XSN empfangen zu können).

Haftungsausschluss

Die Stakenet MCLW & DEX befindet sich noch in der Beta-Phase. Die Software kann bekannte oder unbekannte Fehler aufweisen. Wenn Sie sich dazu entscheiden, unsere Software zu benutzen, tun Sie dies auf eigenes Risiko.

Starten der Stakenet Light Wallet

Sobald Sie Stakenet Software gestartet haben, klicken Sie auf “Get Started”.

Bitte lesen Sie anschließend den Haftungsausschluss sorgfältig durch.
Wenn Sie mit diesem nicht einverstanden sind, klicken Sie auf “Abbrechen” (womit die Software geschlossen wird).
Wenn Sie mit den Bedingungen einverstanden sind, klicken Sie auf “I agree”.

Herzlich Willkommen in der Stakenet DEX

Sichern Sie Ihre Seed Phrase

Die Seed-Phrase besteht aus einer Liste von 24 Wörtern, und verschlüsselt darin sämtliche Informationen gespeichert sind, die zur Wiederherstellung Ihrer On-Chain-Guthaben benötigt werden.

Um nach dem ersten Start der DEX die 24 Schlüsselwörter (Ihre Seed Phrase) erneut anzeigen zu lassen, klicken Sie auf “Settings”, “Backup” und auf “Show Seed Phrase”. Notieren Sie diese Seed-Phrase auf Papier.

Speichern Sie die Seed-Phrase niemals digital, da jeder, der die Phrase herausfindet, Ihre Einlagen stehlen könnte.

Dank dieser Seed-Phrase können Sie im Falle eines Problems die Stakenet MCLW schlicht erneut herunterladen und das Papier-Backup verwenden, um Ihre On-Chain-Gelder wiederherzustellen.

Wie Sie Ihre Lightning-Kanäle (Off-Chain-Guthaben) sichern können, wird weiter unten beschrieben.

Settings > Backup > Show Seed Phrase

Aktivieren Sie ein Handelspaar in der DEX

Wählen Sie den Tab “DEX” und aktivieren Sie dann ein gewünschtes Handelspaar im Dropdown Menü.

In unserem Beispiel wurde das Paar XSN/BTC gewählt, um BTC gegen XSN tauschen zu können.

DEX → XSN / BTC

Füllen Sie Ihre On-Chain-Wallet

Während das Stakenet MCLW mit dem Lightning Network synchronisiert wird, können Sie die Wallet bereits mit den Einlagen, die Sie eintauschen möchten (in diesem Fall BTC), aufladen.

Klicken Sie dazu auf das Tab “Wallets”, wählen Sie Ihr gewünschtes Asset (Bitcoin — BTC) und klicken Sie anschließend auf “Receive”.

Klicken Sie auf das Symbol für “Kopieren”, um Ihre On-Chain-Adresse für den ausgewählten Coin in die Zwischenablage zu kopieren und somit Guthaben an diese Adresse senden zu können.

Das Standard-Adressformat ist natives SegWit (Bech32). Bech32-Adressen beginnen mit “bc1” für Bitcoin, “ltc1” für Litecoin und “xc1” für Stakenet.
Einige Wallets oder Börsen sind möglicherweise nicht mit diesem Adressformat kompatibel. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise eine Drittanbieter-Wallet als Zwischenschritt verwenden.

Wallets > Bitcoin > Receive
“Kopieren”-Symbol

Einen Lightning-Kanal öffnen

Um einen Lightning-Kanal öffnen zu können, müssen Sie warten, bis

  • Die Transaktion mit dem empfangenem Guthaben auf der Blockchain bestätigt wurde (Status: “Success” im Reiter “Transactions”).
  • Die Wallet beider gewünschter Assets vollständig mit dem Lightning Network synchronisiert ist ( →“L2 active” → L2 bedeutet Layer 2).
    Beim initialen Ausführen der DEX kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen, insbesondere bei Bitcoin. Dies geschieht allerdings nur bei der ersten Synchronisierung. Bei späteren Wallet-Starts dauert die Synchronisierung für Bitcoin in der Regel nur noch wenige Minuten.

Im Anschluss können Sie einen Lightning-Kanal öffnen, indem Sie den Regler des Lightning-Kanals nach rechts bewegen (siehe Screenshot). Durch diesen Schieberegler können Sie den Prozentsatz des Guthabens auswählen, den Sie von Ihrer On-Chain Einlage an das Lightning-Netzwerk übertragen wollen.

Hinweis: Sie müssen mindestens 0,0005 BTC + entsprechende Fees übertragen, um einen BTC-Kanal öffnen zu können.

Sobald Sie den Schieberegler feststellen, erscheint ein Bestätigungsfenster, in dem Sie den On-Chain-Gebührensatz für die Channel-Finanzierungstransaktion auswählen können (die Finanzierungstransaktion ist eine On-Chain-Transaktion, die einen Lightning-Kanal öffnet).

Wallets > Bitcoin → Regler nach rechts bewegen →“Apply”
Gewünschte Gebühren wählen, mit OK bestätigen

Sobald die Finanzierungstransaktion des Kanals übertragen wurde, müssen Sie sich gedulden, bis diese auf der Blockchain bestätigt wird (Status: “Success” im Reiter “Transactions”). Wenn die Finanzierungstransaktion durch die Blockchain bestätigt wird, ist der Kanal offiziell geöffnet und verfügbar. Der Status des Kanals kann überprüft werden, indem Sie auf die Registerkarte “Channels” klicken. Ist der Kanal aktiv, können Sie zum nächsten Schritt übergehen (Einen Lightning-Kanal mieten).

In Bearbeitung…
… und bestätigt!

Einen Lightning-Kanal mieten

Lightning Kanäle sind einmalig finanzierter, bidirektionale Zahlungskanäle.
Bidirektional bedeutet, dass deren Guthaben in beide Richtungen fließen können. Einmalig finanziert bedeutet, dass sich die Gelder in dem Kanal zu Beginn auf der Seite des Peers befinden, welche ihn eröffnet hat, d.h. auf Seiten des lokalen Guthabens. (Das Guthaben auf Ihrer Seite wird als lokales Guthaben, das Guthaben der gegenüberliegenden Seite als das entfernte Guthaben definiert).

Nachdem Sie nun einen BTC-Lightning-Kanal eröffnet haben, welcher zudem einen lokalen Saldo aufweist, können Sie BTC über das Lightning Network versenden.

Sie können jedoch (noch) keine XSN über das Lightning Network empfangen. Dazu benötigen Sie einen anderen Peer, der einen XSN-Lightning-Kanal für Ihre Wallet öffnet: Dieser Kanal weist einen (aus Ihrer Sicht) entfernten Saldo auf, so dass Sie XSN über das Lightning-Netzwerk empfangen können.

Um die Handhabung für den Benutzer zu vereinfachen, bietet Stakenet MCLW einen Channel Rental Service. Wir werden diesen Service dafür nutzen, um einen eingehenden XSN Lightning-Kanal anzumieten. Diese Miete wird durch eine Lightning-Transaktion von BTC entrichtet.

Um diesen XSN Kanal anzumieten, klicken Sie auf den Reiter “Wallets”, wählen Sie “Stakenet — XSN”, klicken Sie auf den Reiter “Channels” und anschließend auf “Channel Rental”.

Daraufhin öffnet sich ein Bestätigungsfenster, in dem Sie das Asset auswählen können, mit dem Sie die Miete bezahlen möchten. Da Sie in unserem Fall einen bereits geöffenen BTC-Kanal haben, bietet es sich an, die Mietgebühr in BTC zu bezahlen. Klicken Sie auf “Confirm”, um den XSN-Kanal anzumieten.

Wallets → Stakenet XSN → Channels → Channel rental

Überprüfen Sie wiederum den Status des gemieteten Kanals auf der Registerkarte “Channels”. Sobald der Status des gemieteten Kanals von “pending” (ausstehend) auf “aktiv” wechselt, können Sie zum nächsten Schritt übergehen (Handel auf dem DEX).

Ausstehend…
… und bestätigt!

Handeln auf der DEX

Da Sie nun über einen aktiven BTC-Kanal mit lokalem Guthaben und einen aktiven XSN-Kanal mit entferntem Guthaben verfügen, können Sie mit Hilfe der DEX BTC gegen XSN handeln.

Klicken Sie dazu auf die Registerkarte “DEX”, wählen Sie “Buy XSN”, entscheiden Sie sich für einen “Limit”- oder “Market”-Kauf, geben Sie den Betrag ein, den Sie handeln möchten, und bestätigen Sie Ihren Trade dann mit “Buy”.

Geschafft! Sie haben hiermit Ihren ersten, chainübergreifenden Atomic Swap über das Lightning Network ausgeführt!

Sichern Ihrer Lightning Kanäle

Sie haben bereits gelernt, wie Sie Ihre Seed-Phrase sichern können, um im Notfall Ihre On-Chain-Guthaben wiederherstellen können. Aber wie stellen Sie Ihre Off-Chain-Guthaben, welche sich auf den eröffneteten Kanälen befinden, wiederherstellen? Mit Channel-Backups.

Channel-Backups werden automatisch generiert, sobald ein Kanal erstellt wurde. Die Backups selbst werden mit Hilfe Ihrer persönlicher Seed-Phrase verschlüsselt, so dass die Kanäle nur für denjenigen wiederhergestellt können, der auch über die Seed-Phrase der MCLW verfügt, mit welcher die Kanäle erstellt wurden.

Es wird dennoch empfohlen, (für jedes Asset) eine manuelle Kopie der Kanalsicherungsdatei anzulegen, sobald ein neuer Kanal erstellt wird. Sichern Sie diese Kopien auf einem Dritt-Gerät, um auch im Falle eines Hardwarefehlers in der Lage zu sein, sowohl Ihre On-Chain- als auch Ihre Off-Chain-Gelder mithilfe der Kombination aus Seed-Phrase und Kanal-Backup-Dateien wiederherzustellen.

In dem hier vorgestellten Beispiel (BTC- und XSN-Channels) wird daher empfohlen, eine Kopie der BTC-Channel-Sicherungsdatei und eine Kopie der XSN-Channel-Sicherungsdatei zu erstellen.

Klicken Sie dazu auf die Registerkarte “Wallets”, wählen Sie das jeweilige Asset aus, klicken Sie auf “Channels” und dann “Backup”. Klicken Sie im Fenster “Sicherung” auf “Export Backup” und wählen Sie den Pfad aus, in den die Sicherungsdatei des Kanals exportiert werden soll.
Wiederholen Sie diesen Vorgang für jedes Asset mit offenen Lightning-Kanälen.

Wallets → Stakenet XSN → Channels → Backup
Mit “Location” Sicherungspfad wählen und mit “Export” bestätigen

Für weitere Informationen, Updates und Neuigkeiten folgen Sie uns auf Twitter (Twitter Deutsch) oder treten Sie dem Stakenet-Discord bei.

Disclaimer: Alle Rechte liegen bei Stakenet und den Autoren: Originalartikel
Deutsche Version: McFinity

--

--