Stakenet DEX — FAQ (Deutsch)

McFinity
Hydranet I German
Published in
9 min readDec 10, 2021

Workarounds für temporäre Probleme mit der DEX

Bevor wir mit den FAQ beginnen, möchten wir Sie kurz über einige temporäre Probleme informieren, die bei der Verwendung der Beta-Version unserer Stakenet DEX auftreten können. Wir sind dabei, diese zu beheben, jedoch können die unter dem folgenden Link dokumentierten Probleme von Zeit zu Zeit auftreten:

Temporäre Workarounds

Lightning & Connext:

F: Was ist eigentlich das Lightning Network? Was sind State Channels?

A: Sehen Sie sich zur Erklärung dieses Video an
https://www.youtube.com/watch?v=rrr_zPmEiME und lesen Sie
https://medium.com/stakenet/stakenets-vision-part-iii-the-lightning-network-30e5f66b196a.

F: Was ist under den verschiedenen Layern oder Ebenen zu verstehen? Was ist Layer 2?

A: Lesen Sie unseren Artikel für Informationen und Erklärungen zu Layer 2: https://medium.com/stakenet/stakenets-vision-part-ii-breaking-down-the-layers-layer-1-layer-2-and-layer-3-9103a4e42308

F: Muss ich einen Kanal jedes Mal erneut öffnen, nachdem ich meine Wallet (MCLW) geschlossen habe?

A: Nein, die Channels sind wieder online, sobald das LND wieder synchronisiert ist.

F: Was ist der Unterschied zwischen “New Channel+” und “Channel Rental” im Tab Wallet: Channels?

A: Wenn Sie einen neuen Kanal unter “Neuer Kanal +” erstellen, erhalten Sie mehr “Can Send”-Kapazität. Die dort definierte Menge Ihrer Assets können Sie dann über L2 versenden/verkaufen.
Wenn Sie einen Kanal über “Kanalvermietung” anmieten, erhalten Sie mehr “Empfangs”-Kapazität. Diese Menge können Sie dann über L2 empfangen.

Beispiel: Sie besitzen BTC und möchten XSN kaufen. Sie öffnen zunächst einen BTC-Kanal über den Schieberegler auf der Registerkarte “Wallet” (oder via “New channel +”). Sobald das Öffnen des Kanals bestätigt wurde, können Sie den dort definierten Betrag an BTC verkaufen. Um durch den Verkauf von L2-BTC anschließend L2-XSN erhalten/empfangen zu können, müssen Sie zuvor einen XSN-Kanal anmieten.

Alternativ: Waählen Sie den Tab Swap, tragen Sie die Menge an BTC ein, die Sie tauschen möchten und das Asset, welches Sie im Gegenzug erhalten möchten. Der Rest wird dann durch die Stakenet Software automatisch für Sie erledigt.

F: Was ist ein (State) Channel und warum verwenden wir sie?

A: State Channels beschreiben einen Zustand, bei dem Nutzer ihre Assets außerhalb der Blockchain halten (also “off-chain”). Diese Kanäle ermöglichen sofortige, kostengünstige, private und skalierbare Transaktionen im Lightning Network.

F: Kann ich mehr als einen Kanal mieten?

A: Ja, Sie können so viele Kanäle mieten, wie Sie möchten

F: Gibt es eine Option, um LN-Kanäle vor deren Ablauf zwangsweise zu schließen?

A: Speichern Sie das LND-Backup an einem sicheren Ort. Starten Sie die Wallet (MCLW) neu, importieren Sie das zuvor gesicherte LND-Backup und der Kanal wird zwangsweise geschlossen.

F: Was bedeuten die verschiedenen Synchronisierungsfarben?

A:
Weiß: Der Off-Chain-Client ist nicht aktiv.
Orange: Der Off-Chain-Client wird gerade synchronisiert.
Grün: Der Off-Chain-Client ist vollständig synchronisiert.

F: Wie kann ich einen Wallet/Client aktivieren und synchronisieren?

A: Wechseln Sie auf der Registerkarte DEX zu dem Paar, das den Coin enthält, welchen Sie aktivieren/synchronisieren möchten. Somit wechselt der Status auf der Registerkarte “Wallet” zu orange und nach der Synchronisation zu grün.

F: Was ist die “Kanalreserve”?

A: Die Kanalreserve beschreibt einen Puffer-Betrag, der reserviert wird, um für die Gebühren der Schließung eines Kanals (= On-Chain-Transaktion) aufkommen zu können. Die Reserve kann nicht gehandelt werden.

F: Wie kann ich einen Betrag von ETH L2 auf eine CEX oder meine Metamask Wallet abheben?

A: Gehen Sie zu Wallets → ETH → Channels → klicken Sie auf der rechten Seite auf die drei Punkte und wählen Sie “Withdraw”. Bitte beachten Sie: Es handelt sich um eine Smart-Contract-basierte Auszahlung, daher werden einige CEXs diese Transaktion nicht als Einzahlung erkennen, was zum Verlust Ihrer Geldern führen kann. Transaktionen auf eine reguläre ETH Wallet (z. B. MEW oder Metamask) sind so allerdings ohne Gefahr möglich. Beachten Sie hier lediglich, dass hohe Gasgebühren anfallen können.

Whitebit Warnung bezüglich Smart-Contract-Überweisungen

F: Ich möchte BTC (Lightning Network) von z.B. Bitfinex auf meine Stakenet DEX senden. Was muss ich tun?

A: Vergewissern Sie sich zunächst, dass Ihr DEX-Guthaben ausreicht, um BTC empfangen zu können (mieten Sie einen BTC-Kanal, um Empfangskapazität zu generieren). Erstellen Sie anschließend ein Invoice (Anfrage) unter:
Wallets → BTC → Receive → (Dropdown:) Lightning-BTC.
Geben Sie den Betrag ein, den Sie erhalten/anfordern möchten, und klicken Sie auf “Receive”. Fügen Sie nun die soeben generierte Invoice/Anfrage- Adresse bei Bitfinex ein und genehmigen Sie die Auszahlung.

F: “Can Send”- und “Can Receive”-Kanalkapazität —gelten diese denn nicht in zwei Richtungen?

A: Nein. Eine “Can Send”-Kapazität erlaubt Ihnen lediglich das Senden, d.h. den Verkauf Ihrer Coins. Die “Can Receive”-Kapazität erlaubt Ihnen nur das Empfangen, d.h. den Kauf der Münze.

F: Was ist der Unterschied zwischen niedrigen/mittleren/hohen Gebühren, wenn man einen Kanal erstellt oder mietet?

A: Je mehr Gebühren Sie bezahlen, desto schneller wird Ihr erstellter oder gemieteter Kanal in den nächsten Block aufgenommen und durch die entsprechende Blockchain bestätigt. Je schneller Ihr Kanal bestätigt wird, desto schneller können Sie handeln.

F: Gibt es irgendwelche Tipps, um die Gebühren für die Eröffnung oder Schließung eines Channels zu optimieren?

A: Sie können zwischen niedrigen/mittleren/hohen Gebühren wählen. Je mehr Gebühren Sie zahlen, desto schneller wird Ihr Kanal bestätigt. Sie können die aktuellen Gebühren unter https://etherscan.io/gastracker für ETH/ERC-20 Token und unter https://mempool.space/ für BTC überprüfen, bevor Sie einen Kanal eröffnen. So können Sie schätzen, wie viel Traffic derzeit auf der jeweilgen Blockchain ansteht.

F: Ich habe mein gesamtes XSN-Gaben in einen Channel verschoben, aber wenn ich versuche, den Schieberegler zu verwenden, um mein Guthaben zurück auf On-Chain zu wechseln, erscheint die Meldung “insufficient funds”.

A: Klicken Sie auf der Registerkarte “Channel” auf das X neben ihrem aktiven Kanal und anschließend auf Akzeptieren um diesen zu schließen. Ihr Guthaben wird so automatisch wieder On-Chain verschoben.

F: Bei der Erstellung eines neuen Kanals ist ein “public key with remote IP” erforderlich, was verwende ich hier?

A: In der ersten Phase unserer DEX wird nur der Haupt-Hub verwendet. Wählen Sie im Dropdown-Menü “HUB-Node 1”.

Sicherheit

F: Wie und wo kann ich Probleme oder Sicherheitsbedenken melden?

A: Treten Sie unserem Discord bei und schicken Sie eine DM an eines der Teammitglieder (z.B. JoPark oder s54).

F: Wo kann ich meine Private Keys finden?
(Der Seed-Phrasen-Typ der Stakenet-Wallet ist BIP39)

F: Wie lautet der Derivationpfad für BTC?

A: Der Derivationpfad für BTC lautet m/44'/0'/0'.

F: Wie lautet der Ableitungspfad für ETH?

A: Versuchen Sie es mit der Standard-Ableitung in MyEtherWallet.

F: Was ist “Backup” bei Wallet: Channels?

A: Mit dieser Funktion können Sie LND-Backups importieren, Force Closures auslösen oder Ihre offenen Channels per Sicherung exportieren.

Handel

F: Erster Handel: Ich möchte BTC gegen XSN handeln. Wie kann ich das tun?

A: Öffnen Sie einen BTC-Kanal mit dem Schieberegler und warten Sie, bis dieser bestätigt wurde. Mieten Sie dann einen XSN-Kanal und bezahlen Sie die Gebühr mit Ihren jetzt verfügbaren Lightning-BTC. Sobald dies bestätigt ist, können Sie mit dem Off-Chain-Handel beginnen.

F: Die Trade Ansicht wird nicht geladen, was soll ich jetzt tun?

A: Versuchen Sie, die Handelspaare zu wechseln.

F: Warum variieren die Beträge bei den Schaltflächen MIN / HALF / MAX auf der Registerkarte SWAP sehr stark?

A: Wegen der Rücklagen für Ordergebühren + Leihgebühren, die aus dem Off-Chain-Guthaben bezahlt werden und daher die unterschiedlichen Beträge beeinflussen.

F: Wie hoch ist das Mindestvolumen pro Handelsauftrag?

A: Es beträgt 10k Sats (0,0001 BTC) für BTC-Paare und das Minimum für ETH ist XY ETH.

F: Wie viel “Can Send”-Kanalkapazität sollte ich generieren?

A: Mindestens die Menge, die Sie verkaufen möchten.

F: Wie viel “Can receive”-Kanalkapazität sollte ich eröffnen?

A: Die Menge, die Sie empfangen (kaufen) möchten. Sie sollte mindestens gleich groß (besser größer) sein als Ihre “Can-Send”-Kapazität.

F: Gibt es Slippage (und was ist Slippage überhaupt)?

A: Unter Slippage versteht man die Differenz zwischen dem erwarteten Preis eines Handels und dem Preis, zu dem der Handel tatsächlich ausgeführt wird. Slippage kann insbesondere in Zeiten hoher Volatilität mit dünnen Orderbüchern aber vielen Aufträgen auftreten — auch auf der Stakenet DEX.

F: Wann muss ich Gebühren zahlen?

  • Wenn Kanäle geöffnet oder geschlossen werden: Blockchain-Gebühren (abhängig vom jeweiligen On-Chain-Traffic)
  • Um einen Kanal zu mieten: Blockchain-Gebühren
    (abhängig vom jeweiligen On-Chain-Traffic) + 0,004% / Stunde der gemieteten Kapazität
  • Stakenet DEX: 0,25% Handelsgebühr.

Q: Wie hoch sind die Handelsgebühren? Wie kann ich diese optimieren?

A: Die aktuellen Handelsgebühren betragen 0,25% pro Handel für den Taker. Wenn Sie dagegen eine Limit-Order aufgeben, müssen Sie keine Handelsgebühren entrichten, im Gegemteil: Sie erhalten sogar einen Anteil der Gebühren. Für weitere Informationen hierzu lesen Sie bitte den Artikel zu folgender Frage:

F: Welche Gebühren fallen für mich als Maker an?

A: Mit unserem Gebührenmodell “Taker pays Maker” fallen für Sie als Taker negative Gebühren an, da Sie einen Teil der DEX-Handelsgebühr des Makers zugeteilt bekommen. Lesen Sie hier mehr: https://medium.com/stakenet/stakenet-dex-usecase-strategy-overview-162f844651a4

Zahlungen

F: Wie kann ich Mittel an Freunde senden oder eine On-Chain-Transaktion vornehmen?

A: Navigieren Sie auf die Registerkarte “Wallets”, wählen Sie Ihr gewünschtes Asset, klicken Sie auf “Send”, geben Sie die Zahlungsadresse des Empfängers ein und bestätigen Sie die Transaktion.

F: Wie sende ich L2 Mittel an Freunde oder bezahle via Lightning-Transaktion?

A: Navigieren Sie zur Registerkarte “Wallets”, wählen Sie Ihr gewünschtes Asset, klicken Sie auf “Send”, tragen Sie die Lightning Invoice-Anfrage ein, die Sie vom Empfänger erhalten haben, und bestätigen Sie die Transaktion.

F: Wie kann ich über Lightning empfangen?

A: Gehen Sie auf die Registerkarte “Wallets”,wählen Sie Ihr gewünschtes Asset, klicken Sie auf “Receive”, wählen Sie Lightning-BTC im Dropdown-Menü, bestimmen Sie den Betrag, den Sie anfragen möchten, und klicken Sie erneut auf “Receive”. Kopieren Sie die generierte Invoice-Anfrage und leiten diese an Ihren Freund bzw. Zahlungs-Übermittler weiter.

Allgemeines:

F: Ich habe eine BTC-Transaktion ausgeführt, vermutlich aber mit zu niedrig angesetzten TX-Gebühren. Jetzt scheint sie auf weig im Status “pending”. Was kann ich tun?

A: Versuchen Sie https://bitaccelerate.com. Hier können Sie Ihre Transaktion ggf. beschleunigen. Sollte diese dennoch nicht durchgeführt werden, wird Ihr Guthaben nach ca. 7 Tagen wieder gutgeschrieben.

F: Wie kann ich die Blockchain erneut scannen oder aktualisieren?

A: Klicken Sie dazu einfach auf das zugehörige Logo des Coins, daraufhin wird Ihnen ein Fortschrittsbalken angezeigt. Hinweis: Bei ETH- und ERC-20-Tokens dauert dieser Rescan nur ein paar Sekunden, daher wird in diesem Fall kein Fortschrittsbalken angezeigt.

F: Ich sehe nur 5 Coins in meinem Portfolio. Wie kann ich mehr sehen?

A: Wählen Sie die Registerkarte “Settings” → “Assets” und aktivieren Sie dann die Coins aus, die Ihnen angezeigt werden sollen.

F: Ich sehe nur alles in $ und nicht in meiner Landeswährung. Was muss ich tun?

A: Wählen Sie die Registerkarte “Settings” → “Localization” und stellen Sie hier Ihre bevorzugte Währung ein.

Q: Warum sollten Liquiditätsanbieter die Stakenet DEX gegenüber anderen DEXs oder CEXs bevorzugen? Was sind die Vorteile, den sie anderswo nicht finden können?

A:

  • Kein “Impermanent Loss”
  • Keine Gasgebühren,
  • Keine Blockchain-Gebühren (im Vergleich zu anderen DEXs)
  • Stakenet’s “Taker Pays Maker” System → Sie erhalten einen % der Handelsgebühren zurück, was zu negativen Gebühren für Sie führt.
  • Kein Wrapping notwendig, da die Stakenet DEX native Assets handelt,
  • Zu jedem Zeitpunkt volle Kontrolle über Ihre Assets und private keys

Stakenet

Q: Wo kann ich mehr über Stakenet erfahren?

Für weitere Informationen, Updates und Neuigkeiten folgen Sie uns auf Twitter (Twitter Deutsch) oder treten Sie dem Stakenet-Discord bei.

Disclaimer: Alle Rechte liegen bei Stakenet und den Autoren: Originalartikel
Deutsche Version: McFinity

--

--