Stakenet: Monthly Recap — September

McFinity
Hydranet I German
Published in
5 min readOct 15, 2021

Willkommen zurück zur neuesten Ausgabe unserer monatlichen Zusammenfassungen! Steigen wir direkt ein uns besprechen, was sich im September alles für Stakenet getan hat.

DAO-Proposals (beta)

Die Hauptziele dieser Proposals bestehen darin:

  • mehr Transparenz zu schaffen
  • die derzeitigen Entwicklungsaufgaben aufzuschlüsseln
  • öffentlich einsehbare Fristen zu setzen, um generelle Erwartungen effektiver steuern zu können

Stakenet DEX

Einer der ersten und wohl aufregendsten DAO-Vorschläge betrifft die ETH-BTC Swaps der Stakenet DEX, die zwischen Lightning Network und Connext-basierten Kanälen durchgeführt werden. Das erklärte Ziel ist, bis Ende Oktober eine Closed Beta Swap-Erfolgsrate von über 90 % zu erreichen.
ETH <> BTC-Swaps sind essentielle Voraussetzungen, um ein releasefähiges Build zu erreichen. Zudem soll die Connext-Channel-Erstellung und -Vermietung funktionieren und stabil bleiben, um die Swapfunktion langfristig zu ermöglichen. Die öffentliche Frist hierfür ist der 31. Oktober 2021. Diese erste Durchführung wird in der geschlossenen Beta stattfinden und mit einem Livestream auf unserem Youtube-Kanal begleitet.

Wir haben diese nachstehende Aufstellung von einem Community-Mitglied erhalten, welche unserer Meinung nach eine detaillierte Aufschlüsselung der noch zu bewältigenden Meilensteine darstellt. Folgendes muss also erreicht werden, bevor der DEX veröffentlicht werden kann:

  1. Durch User bezahlte ETH-Kanalerstellung und -vermietung (derzeit noch durch den Hub finanziert). Migration/Workaround von nativer HUB-Gebührenzahlung hin zu User Payment
    ← In Arbeit, das Team hat mit der Umsetzung bereits begonnen
    // Gebührenmanagement beim Erstellen oder Mieten eines ETH-Kanals. Dies wird derzeit noch durch den Hub erledigt. Migration vom Hub zum Client.
  2. Verlängern der Rental-Dauer eines ETH-Kanals
    ← Arbeitsaufwand wird als nicht zu umfangreich eingeschätzt, wird hinzugefügt, nachdem #1 erledigt ist
    // Verlängern der Dauer, für die ETH-Kanäle gemietet werden können
  3. Swaps stabilisieren / debuggen
    ← Bereits in Arbeit
  4. Ein paar weitere UI-Dinge, die wir für die Benutzererfahrung für sehr wichtig erachten (Sollte schnell erledigt werden können, weil hier nicht mit großen bzw. unerwarteten Problemen rechnen muss).
    ← Bereits in Arbeit, der Rückstand wird mit jedem neuen Build verringert
    // Einige weitere UI-Tweaks, die wir für die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit als sehr wichtig ansehen. Der Rückstand bei den UI-Problemen verringert sich mit jedem neuen Build, so dass wir davon ausgehen, dass diese recht schnell behoben werden.

Erstes Community-Marketing-Proposal

Zwei sehr engagierte Community-Mitglieder, Muppet und Victo, haben ihr erstes Proposal eingereicht, welches sich an einen auf Krypto spezialisierten Youtuber mit ~30k Abonnenten richtet. Er hat sich bereits dazu bereit erklärt, das Stakenet-Projekt zu sichten und dabei zu helfen, die Bekanntheit des Projekts zu steigern.

Besonderen Dank an Muppet und Victo, sie haben eine großartige Arbeit geleistet und eine erste Brücke zwischen YouTubern und dem Team geschlagen!

Hydra Smart Chain

Für unsere kommende EVM-kompatible Hydra Smart Chain hat Draper ein Proposal veröffentlicht, in dem er nach einem Proof of Concept (PoC) der EVM Smart Contract Governance bittet. Dieses sollte mit den grundlegenden Funktionen ausgestattet sein, die für jedes ernstzunehmende Governance-Projekt in diesem Bereich unerlässlich sind.

Dieser PoC, der mit bestehenden Tools erstellt wird, soll (mit getesteten Codes) eine solide Grundlage bieten, um entweder für EVM-Governance eingesetzt zu werden oder um in weiteren Versionen benutzerdefinierte Funktionen weiter aufzubauen. Das Fristdatum ist auf den 11. Oktober 2021 gesetzt.

WEB DEX

Was die WEB DEX betrifft, haben wir einen Vorschlag veröffentlicht, um die aktuellen Aufgaben genauer zu definieren. Am wichtigsten ist hier ein Proof of Concept (PoC) der Web DEX UI, welcher die EVM State Channel Swaps vorführen kann. Zusätzlich zur unmittelbaren und low-cost Umsetzung, bietet die Web DEX im L2-State Channel einen einfachen Browser-Zugang (web3), verbesserten Datenschutz und gleichzeitig erhöhte Sicherheit in apdoptierten Netzwerken (Limit MEV vs. on-chain / rollup DEX’s).

Zu beachten ist, dass die Frist für diesen Vorschlag erst in den kommenden Wochen analog zur nächsten MN-Abstimmung bekannt gegeben wird.

Connext x Arbitrum

Im engen Kontakt mit dem Connext-Team wurde uns bestätigt, dass Connext definitiv Arbitrum-Unterstützung bieten wird. Das bedeutet, dass die Gebühren für das Betreiben unserer DEX (Öffnen und Schließen von Kanälen) bald um das 10-fache niedriger erwartet werden können und die UX auf unserer Seite zusätzlich als noch reibungsloser wahrgenommen werden dürfte. Wir werden uns vorerst darauf konzentrieren, ein funktionierendes Modell für das Öffnen und Schließen von Connext-Kanälen über L1 zu entwickeln, aber die Gebührenlast dafür sollte in jedem Fall drastisch sinken, sobald Connext Arbitrum implementiert hat. Wir unterstützen Arbitrum, da es die volle Sicherheit von ETH L1 bietet und durch ein Einsatz von Rollups zudem ~10x weniger Gebühren benötigt: https://link.medium.com/319uyd1Otjb

Hier ist ein detaillierter Beitrag von s54 darüber, warum wir uns hier für Rollups entschieden haben:

“Rollups sind großartig für das EVM-Ökosystem insgesamt, da ich der Meinung bin, dass die Vorteile von Sharding/Side-Chains die Sicherheitskompromisse nicht wert sind, insbesondere bei den aktuellen Komplikationen der Überbrückungslösung. Rollups ermöglichen eine direktere Nutzung der L1-Sicherheitsvorteile und bieten gleichzeitig viele der gleichen Kostenvorteile wie Side Chains — und das Beste daran ist, dass mit der zunehmenden Adaption auch die Effizienz steigt. Mit zunehmender Verbreitung von Arbitrum werden die Kosteneinsparungen also nur noch attraktiver. Ich würde auch sagen, dass Arbitrum eine viel bessere Lösung als ‘Optimism’ ist, da es weniger Settlement Konflikte geben sollte.”

Zusätzliche Informationen hier: Nach dem, was wir gesehen haben, ist es für Projekte recht einfach, Arbitrum einzubinden. Viele Projekte sind bereits umgestiegen und arbeiten seither ohne Probleme weiter. Wir beabsichtigen, mit dem Off-Chain-Channel-Management direkt von L1 zu starten und dann auf Arbitrum umzusteigen, sobald dieses verfügbar ist, damit wir keine Verzögerungen generieren (die Connext-Entwickler werden daran arbeiten). Je nachdem, wie überlastet das Ethereum-Netzwerk zum Zeitpunkt unseres Starts ist, können die On-Chain-Gebühren für das Verschieben von Geldern nach Off-Chain noch verhältnismäßig hoch sein. Wir hoffen aber, dass dies nur vorübergehend der Fall sein wird, da wir mit Spannung die Einführung von Rollups erwarten, die die ETH-bezogenen Gebühren im Durchschnitt um das 10-fache senken sollen.

Off The Chain (Podcast)

Unser geschätztes Teammitglied JoPark hat ein eigenes Podcast-Format ins Leben gerufen, in dem er in einer zweiwöchentlichen Zusammenfassung über Bitcoin, Off-Chain-Netzwerke wie Lightning & Connext Network sprechen wird und auch Neuigkeiten und Entwicklungen der Stakenet DEX diskutiert.
Wir haben die ersten beiden Episoden hier veröffentlicht:

Episode 1: https://spoti.fi/38MsIyf

Episode 2: https://spoti.fi/2XR52qL

RSS (for e.g. Apple Podcasts): https://anchor.fm/s/6a81d458/podcast/rss

Wir hoffen, dieser kurze Rückblick war eine angemessene Zusammenfassung und dass wir uns in einem Monat zur nächsten Auflage von “Stakenet: Monthly Recap” wiedersehen werden.

Für weitere Informationen, Updates und Neuigkeiten folgen Sie uns auf Twitter (Twitter Deutsch) oder treten Sie dem Stakenet-Discord bei.

Disclaimer: Alle Rechte liegen bei Stakenet und den Autoren: Originalartikel
Deutsche Version: McFinity

--

--