Day 14–19 Wanderung Abel Tasman Coastal Track

Einer der schönsten Wanderwege in Neuseeland ist der Abel Tasman Coastal Track. Den müssen wir selbstverständlich mitnehmen. Wenn man normale Wanderbeine hat, braucht man ungefähr zwischen 3 und 5 Tage um den einmal komplett abzuwandern. Mit Kinderbeinchen dabei haben wir uns auf den mittleren Teil konzentriert und haben uns auf fünf Tage und vier Nächte eingestellt. Du musst dein gesamtes Essen mitbringen und auch deinen Müll wieder raustragen, weil der gesamte Wanderweg in einem Nationalpark liegt. Da kommt kein Müllauto angefahren oder ein kleines süsses Café am Wegesrand. Du bist mitten in der Pampa. In der schönsten Pampa der Welt!

Der Wanderweg führt an der Küste entlang und kann nur zu Fuss oder per Boot erreicht werden. Wir also am ersten Tag mit einer wilden Fahrt im Wassertaxi zur Mitte kutschiert und dann ging’s los. Du steigst aus und setzt deinen Fuss mitten ins Paradies mit gelben wunderschönen Stränden, kristallglasklarem Wasser und einem Wald durchsetzt mit Farnen so gross wie Laternenpfähle, Palmen und dichtem Buschwerk. Und alles ist so grün. Egal wo man hinschaut. Es ist alles Postkartenansichten wert. Und das Ganze fünf Tage lang. Ein Glück hat Mick alles filmisch festgehalten. Film folgt…

Das einzige was anstrengend ist, sind die ständigen Attacken der Sandfliegen und Mücken. Sandfliegen sehen aus wie mutierte Riesenläuse und beissen dich wo und wie sie nur können besonders in den Abend- und Morgenstunden. Am dritten Morgen hatten Miya und ich 94 Mücken zu sitzen auf unserem Aussenzelt und die warteten nur darauf bis wir endlich rauskamen. Jamie und Mick erwartete eine Armee von 107 Mücken. Aber das ist alles nur eine Frage der Abwehr. Angriff ist die beste Verteidigung und die Viecher hatten nix zu Lachen mit uns.

Am vierten Tag wurde es richtig heiss und bei 30 Grad erschlafften wir dann auch so langsam. Wir verkürzten die Wanderung und hingen am wunderschönen Strand von Totaranui herum, um uns abzukühlen bis uns die Fähre abholte. Es soll auch bemerkt sein, das man aufgrund der abgelegenen Lage fast alleine ist an den Stränden und Wegen. Stell dir vor, Mallorca 1000mal schöner und ganz alleine :)…so ist es im Abel Tasman National Park!

Hier also ein paar Fotos von der schönsten Wanderung der Welt!

die Mädchen vor ihrem Zelt
ein Bergflüsschen unter vielen
ein Hotel für die Waldfeen
Aussicht vom Campingplatz der 2. Übernachtung
Sonnenuntergang
ein Selfie am Strand von Tonga Quarry
die Jungs im Gespräch
eine Vielzahl von Brücken gab es zu überschreiten
die Mündung von Auroroa
die Flut kommt und Jamie hat sich erstmal eine Insel gebaut, um sich in Sicherheit zu bringen
kristall klares Wasser
strandwandern bei 30 Grad Hitze
Abkühlung und Endstation in Totaranui
keine Menschenseele, Strandkörbe oder Sonnenschirmchen
Badekinder