4 Weisheiten die Männer während einer Initiation lernen

Steffen Schulz
Steffen Schulz
Published in
2 min readApr 3, 2020
Photo by Ben White on Unsplash

Wir Menschen haben uns nur aus einem Grund zur überlegenen Spezies entwickelt — wegen unserer Fähigkeit unseren Nachwuchs zu lehren.

Leider wurde seit der Industrialisierung nicht mehr viel Wert darauf gelegt, unsere Kinder auf das Erwachsenenleben vorzubereiten — wir lassen es einfach geschehen. Ein Fehler.

Früher sind die Kinder mit den Erwachsenen auf die Felder gefahren, Jungen durften ihre Tage mit Männern verbringen und haben dadurch für ihr Leben gelernt. Noch heute legen die Naturvölker sehr viel Wert auf eine tief gehende Initiation — ohne dass ihre Jungen zu Männern werden, können sie nicht überleben.

Es gibt 4 Weisheiten die Männer während einer Initiation lernen. Diese möchte ich kurz zusammenfassen. Wer sie meistert, meistert sein Leben.

1. Du wirst sterben.

Das Leben ist verdammt kurz, das müssen wir endlich begreifen. Wenn heute unser letzter Tag wäre — wenn wir morgen in den Krieg ziehen müssten, ohne zu wissen, ob wir wiederkommen. Was würden wir tun? Wir würden endlich unsere Zeit nutzen.

2. Das Leben ist schwer.

Gewöhnen wir uns daran, dass Enttäuschungen und Misserfolge zum Leben gehören. Dann sind wir nicht erschrocken, wenn sie uns begegnen. So können wir schlechte Zeiten überstehen, indem wir auf die guten hinarbeiten und sie genießen, wenn sie kommen.

3. Dein Leben dreht sich nicht um dich.

Menschen, die anderen Menschen helfen, sind sehr glücklich. Haben wir dieses Gefühl einmal erlebt, gehen wir nicht mehr zurück. Uns selbst nicht wichtig zu nehmen, bedeutet Freiheit.

4. Du kannst das Ergebnis nicht beeinflussen.

Wir müssen tun was richtig ist, egal wie es ausgeht. Das Universum erwartet, dass wir nicht aufhören zu suchen, auch wenn wir ab und an nicht wissen wonach. Zu verlieren während wir das richtige tun, ist kein verlieren.

--

--

Steffen Schulz
Steffen Schulz

Nutze die Macht deines Unterbewusstseins, um persönlich zu wachsen und innere Ruhe zu finden.