Das wichtigste Geschenk an ein Kind
Es kann einem das Herz brechen, darüber nachzudenken, was unsere Kinder im Leben erwartet: Lehrer, die ihr Potenzial übersehen und Menschen, die ihnen sagen, dass ihre Träume unmöglich sind und ihre Ideen nicht funktionieren.
Es kann niederschmetternd sein, zu realisieren, wie viel Zweifel und Pessimismus es gibt. Die Menschen verschwenden Unmengen von Zeit und Energie damit, andere Menschen zu entmutigen.
Wir sind machtlos dagegen. Niemand kann die Welt einfach so freundlicher für unsere Kinder machen oder einfach alle Probleme und alles Negative aus dem Weg räumen.
Aber wir können trotzdem etwas tun, wir können das Gegenteil sein. Wir können zum größten Unterstützer unserer Kinder werden, zu ihrem größten Fan.
Unsere Aufgabe als Väter, besteht darin, an unsere Kinder zu glauben, damit sie an sich selbst glauben können. Egal was passiert. Egal wie schwer ihr Weg ist oder wie sehr sie an sich zweifeln. Sie müssen wissen, dass ihr Vater immer an sie glaubt.
Natürlich bedeutet das nicht, dass wir jemanden der 1,22 Meter groß ist und nur einen Arm hat, ermutigen sollen Profi-Basketballspieler zu werden. Nein, es bedeutet, dass wir an unsere Kinder glauben — an ihre Großartigkeit, an ihr Potenzial und an ihre Werte als Mensch. Wir müssen fest davon überzeugt sein, dass unsere Kinder ihr Leben zu etwas wundervollem machen, auch wenn sie das selber nicht sehen können.
Denn wenn wir daran glauben, helfen wir es wahr werden zu lassen.