Nie wieder Kohle im Stiefel

Steffen Schulz
Steffen Schulz
Published in
2 min readDec 6, 2020

Heute ist Nikolaus, da muss ich an Roland denken.

Roland ging mit mir in den Kindergarten und wuchs bei zwei Reichen Menschen auf, die nicht seine Eltern waren.

Roland war ein Heimkind. Mehr über seine Geschichte weiß ich nicht. Seine Eltern waren entweder verstorben, wollten ihn nicht oder konnten sich nicht um ihn kümmern. Armer Roland.

Ein einprägendes Erlebnis für mich war ein 6. Dezember an dem Roland im Kindergarten keine Schokolade in seinem Stiefel fand, sondern ein Stück Kohle.

Roland war leider nicht artig und wurde dafür bestraft. Die Erzieherinnen haben ihre Drohungen wahr gemacht und allen damit gezeigt, was passiert, wenn man nicht artig ist.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Roland je böse zu einem anderen Kind war. Er hat sich einfach nur nicht ordnungsgemäß verhalten und öfter Blödsinn gemacht als die anderen.

Heute weiß ich, Roland wollte nur auf sich aufmerksam machen. Nur leider konnte er das nicht mit Worten tun. Er konnte nicht sagen: „Hey, mein Leben ist scheisse und meine Gefühle machen mir Angst“.

Er wollte zeigen, das etwas nicht stimmt und wurde dafür bestraft. Er hat schlimme Sachen als kleines Kind erlebt und bekommt nun auch noch Kohle anstatt Liebe.

Ich wünsche mir, dass kein Kind je wieder „Kohle“ bekommt.

--

--

Steffen Schulz
Steffen Schulz

Nutze die Macht deines Unterbewusstseins, um persönlich zu wachsen und innere Ruhe zu finden.