Warum du dich nicht anpassen musst

Steffen Schulz
Steffen Schulz
Published in
2 min readMar 15, 2022

Menschen sind Herdentiere und jeder möchte zur Herde dazugehören.

Es gibt aber Grenzen.

Photo by Sam Carter on Unsplash

Viele gehen soweit, sich zu verstellen, damit sie ja nicht als Außenseiter abgestempelt werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das höchstwahrscheinlich nicht passieren wird.

Ich war und bin schon immer gern ein Außenseiter und genieße es, für mich zu sein.

Ich gebe wenig darauf mich anzupassen, nur individuell zu sein, interessiert mich.

Trotzdem gehöre ich natürlich auch gern dazu.

Und ich habe bemerkt, dass ich gar keine Angst haben muss, ausgeschlossen zu werden, nur weil ich mich nicht anpassen mag.

Ganz im Gegenteil, genau das „anders sein“ weil ich so bin wie ich bin und nicht wie alle sind, macht mich aus.

Die Menschen respektieren das.

Was ich damit sagen will ist: klar hast du Angst von der Gruppe ausgeschlossen zu werden, das ist natürlich.

Deshalb magst du vielleicht, wie viele, denken, dass du dich anpassen musst, damit du akzeptiert wirst.

Sprüche wie „pass dich an“ und „achte auf deine Sprache“ bestätigen das.

Wenn du aber so bist wie alle anderen auch, kannst du dein Licht niemals zum scheinen bringen.

Wenn du so bist, wie du wirklich bist, sagst was du denkst, aneckst und sprichst wie dein Schnabel dir gewachsen ist, wirst du sicher einigen nicht gefallen, aber für alle Anderen, wirst du interessant, echt und authentisch sein.

Du wirst nicht zu jeder Herde gehören, aber wer will das schon wirklich, dafür aber zu den Herden, die dich so mögen wie du bist.

--

--

Steffen Schulz
Steffen Schulz

Nutze die Macht deines Unterbewusstseins, um persönlich zu wachsen und innere Ruhe zu finden.