Warum Kinder Gelassenheit erlernen müssen

Steffen Schulz
Steffen Schulz
Published in
2 min readSep 10, 2019

Bei so vielen Dingen, die wir als Väter bewältigen müssen, kann es schnell passieren, dass wir eine unscheinbare aber wichtige Lehre für unsere Kinder vergessen. Klar: Wir haben unsere Arbeit und müssen uns um unser Zuhause kümmern. Wir haben eine Frau oder eine Partnerin und müssen etwas für unsere Gesundheit tun; außerdem ist unsere „rüstige“ Lebenszeit auf dieser Welt begrenzt. Also hetzen und hetzen und hetzen wir. Denn wir wollen besser werden, besser sein und unseren Kindern ein besseres Leben ermöglichen.

Photo by Mario Dobelmann on Unsplash

Und was vergessen wir, während wir von Baustelle zu Baustelle flitzen? Wir vergessen unseren Kindern beizubringen, wie wichtig Ruhe und Gelassenheit sind. Wie wichtig es ist entspannt und zufrieden zu sein; im Moment zu leben und loslassen zu können. Es heißt schließlich nicht ohne Grund „Dasein“ und nicht „Datun“.

Gelassenheit wird immer seltener in unserer modernen Welt — aber diese Fähigkeit ist lebensnotwendig. Blaise Pascal sagte einmal: „Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen.“ Wir fühlen uns unwohl, wenn alles Still ist und bekommen ein schlechtes Gewissen, wenn wir uns Zeit lassen. Aber genau das sind die Gründe warum wir überfordert und unglücklich sind und warum unseren Kindern der Stress bis zum Hals steht. Sie lernen dieses Verhalten von uns.

Gelassenheit, ist das stille Wasser, dass uns Leben bringt. Die uns erlaubt größer zu denken, mehr zur Kenntnis zu nehmen und zu genießen. Ruhe ist die Kraft, die uns ein gutes Vorbild sein lässt, uns erlaubt die Zügel in unseren Händen zu halten und wirklich für unsere Kinder da zu sein.

Diese Fähigkeiten müssen wir unseren Kindern beibringen und selber verinnerlichen.

--

--

Steffen Schulz
Steffen Schulz

Nutze die Macht deines Unterbewusstseins, um persönlich zu wachsen und innere Ruhe zu finden.