Warum wir das Leben unserer Kinder vereinfachen müssen

Steffen Schulz
Steffen Schulz
Published in
2 min readJul 16, 2020

Unser und das Leben unserer Kinder enthält zu viel von allem: zu viel Zeug, zu viele Entscheidungen, zu viele Informationen und zu viel Geschwindigkeit.

Photo by Xavi Cabrera on Unsplash

Wenn Kinder zu viel Spielzeug haben, gibt es nur eins was sie wollen und das ist „mehr“. Sie lernen nicht mit dem Spielzeug zu spielen, sondern nur es zu besitzen. Das einzige, was sie wollen, ist das was sie nicht haben.

Wir sind die Eltern, wir können das Leben unserer Kinder verbessern und beschützen, indem wir sie nicht mit Pseudo-Entscheidungen und falschen Werten, durch zu viel Zeug überlasten.

Ähnlich ist es mit den Informationen, die unsere Kinder bekommen. Sie sollten nicht ständig umgeben sein, von einem laufenden Fernseher mit Nachrichten und Werbung.

Nachrichtensendungen mit ihren negativen Themen, sorgen dafür, dass unsere Kinder die Welt für einen unsicheren Ort halten. Kinder sollten sich keine Gedanken über globale Erwärmung machen müssen.

Genauso sollten wir nicht jede Minute mit Aufgaben und Ablenkungen füllen. Langeweile ist gut für uns und für unsere Kinder. Gerade im Kinderalter müssen wir die Grundpfeiler legen, dafür wie wir mit Langeweile umgehen.

Heutzutage aber, sind unsere Tagesabläufe so prall gefüllt mit Tätigkeiten und Erledigungen, dass keine Zeit mehr bleibt, um nichts zu tun und dem Geist Freiraum zu lassen. Dadurch kann es zu Mangel an Kreativität und Ungeduld kommen.

Alles muss immer schnell gehen und gedanklich sind wir alle immer schon beim nächsten Tagesordnungspukt, während wir den aktuellen noch gar nicht erledigt haben. Ständige Unruhe bestimmt die Atmosphäre in unserem Haushalt, der Fernseher läuft, das Telefon klingelt und jemand kommt zur Tür rein.

Klar, das sind alles sehr extreme Beispiele und bei vielen wird es viel ruhiger, gelassener und minimalistischer aussehen. Aber der eine oder andere findet sicher einen Punkt, bei dem er an sein eigenes Leben bzw. das seiner Kinder denkt.

Wir sollten uns also wirklich Gedanken darüber machen, ob wir unsere hecktischen Leben aufrechterhalten wollen, gerade wenn wir diese kleinen Wesen um uns haben, die sich uns als Vorbilder nehmen.

--

--

Steffen Schulz
Steffen Schulz

Nutze die Macht deines Unterbewusstseins, um persönlich zu wachsen und innere Ruhe zu finden.