Warum wir wieder spielen lernen sollten

Steffen Schulz
Steffen Schulz
Published in
2 min readNov 10, 2020

Kinder können uns so viel geben, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Eine für mich ganz wichtige Sache ist: wieder spielen zu lernen.

Warum verlernt man das eigentlich, wenn man erwachsen wird?

Liegt es daran, dass einem überall gesagt wird, dass jetzt der Ernst des Lebens beginnt?

Ich finde es toll, wenn ich die Eltern weniger Kinder auf dem Spielplatz sehe, die wirklich mit Ihnen spielen und Freude daran haben.

Kinder leben noch in einer Welt, in der alles nicht so ernst ist und weder Vergangenheit noch Zukunft zählt. Nur jetzt ist wichtig.

Ich möchte mich daran beteiligen und das Zusammensein mit meiner Tochter nutzen, um wieder spielen zu lernen.

Ich persönlich war als Kind, aus irgendeinem Grund, schon viel zu erwachsen und kann nun noch einiges nachholen das ich verpasst habe.

Ganz ehrlich. Das Leben ist zu kurz um immer nur ernst und vernünftig zu sein. Wer hat sich dad eigentlich ausgedacht?

Das Tolle ist, mit meiner Tochter kann ich Sachen machen, für die ich sonst blöd angeguckt werden:

Ich Rutsche das Geländer herunter. Klettere auf dem Spielplatz auf jedes Gerüst. Im Supermarkt fahren wir mit dem Einkaufswagen eine Rallye und wenn wir verreisen, setze ich sie auf meinen Koffer in und ziehe die Teleskopstange heraus, damit sie sich daran festhalten kann.

Ich glaube solche Dinge gehören für mich zum Vater sein dazu, um Briana beizubringen, dass das Leben Spaß macht. Also halte ich in langweiligen Situation Ausschau nach Dingen, die man zum Quatsch machen missbrauchen kann.

Ich habe mir fest vorgenommen von und mit meiner Tochter zu lernen wie man spielt und es bis ins hohe Alter beizubehalten. Es braucht nur ein wenig Fantasie und die Augenhöhe eines Kindes.

--

--

Steffen Schulz
Steffen Schulz

Nutze die Macht deines Unterbewusstseins, um persönlich zu wachsen und innere Ruhe zu finden.