Wie du tiefe Verbindungen herstellen kannst

Steffen Schulz
Steffen Schulz
Published in
2 min readMay 4, 2021

Ich werde oft gefragt, was man tun kann, um gelassen zu bleiben, wenn beim eigene Kind Emotionen wie Wut, Angst oder Trauer aufkommen.

Was zu tun ist, weißt du: Nähe herstellen, Gefühle mitfühlend begleiten und auf Augenhöhe gehen.

Bleibt nur noch die Frage, wie du dich in dieser Situation, in der du dich oft selber getriggert fühlst, besser auf dein Kind einstimmen kannst.

Dafür gibt es eine tolle Technik, die dir nicht nur bei deinem Kind, sondern auch im Alltag helfen kann:

>>Herzkohärenz<<

…bedeutet, mit deinem Herzen eine Verbindung mit deinem Gegenüber herzustellen.

Dazu atmest du tief und bewusst ein und stellst dir vor, du würdest direkt in dein und mit deinem Herzen atmen.

Atme ein, mit deinem Herz und atme aus, durch dein Herz.

Stelle dir dabei vor, du würdest durch dein Herz direkt in das Herz deines Gegenübers atmen.

So kannst du eine Verbindung mit deinem Gegenüber herstellen, auf einer Ebene auf der wir alle gleich sind – auf der Ebene unseres Herzens.

Ich möchte dich einladen, diese Technik jetzt direkt auszuprobieren und dir vorzustellen, du würdest jetzt mit mir, während ich diese Zeilen schreibe eine Verbindung durch dein Herz herstellen.

Atme von meinem, in dein Herz ein und von deinem, in mein Herz aus.

Du wirst merken, dass du sofort ruhiger und gelassener wirst. Du stimmst dich direkt auf mich und uns beide ein.

Diese Technik kannst du in emotionalen Situationen benutzen, um dich in dein Kind hineinzuversetzen. Sie kann dir helfen, bewusster und sanfter zu handeln.

Du kannst sie aber auch im Alltag benutzen.

Besonders hilfreich ist sie bei Menschen, zu denen du eine „schwierige“ Verbindung hast. Eventuell dein Chef, dein Ex-Partner oder dein Nachbar.

Übe diese Technik ein paar mal, bis du sie verinnerlicht hast. Sie kann wirklich hilfreich sein.

--

--

Steffen Schulz
Steffen Schulz

Nutze die Macht deines Unterbewusstseins, um persönlich zu wachsen und innere Ruhe zu finden.