Wie wir unsere Kinder fürs Lesen begeistern

Steffen Schulz
Steffen Schulz
Published in
1 min readNov 19, 2019

Unsere Kinder sollen lieber Bücher lesen, anstatt ständig Netflix zu gucken oder mit dem iPad zu spielen. Lesen bildet, fördert Kreativität, macht das Gehirn leistungsfähiger und hat noch viele weitere Vorteile — alles Dinge, die wir unseren Kindern wünschen. Also motivieren wir unsere Kinder ein Buch in die Hand zu nehmen und manche von uns arbeiten sogar mit Belohnungen (“du bekommst 50 € für jedes Buch, das du zu Ende liest”).

Photo by Josh Applegate on Unsplash

Was die meisten von uns vergessen, ist die einfachste und verständlichste Form, das Verhalten unserer Kinder positiv zu beeinflussen: Wir können ihnen ein gutes Beispiel sein.

Folgende Fragen sollten wir uns stellen: Wie oft erwischen uns unsere Kinder beim Lesen? Wie oft sehen sie uns mit einem Buch anstatt dem Smartphone in der Hand? Lesen wir ihnen regelmäßig vor oder überlassen wir das der Toniebox? Wo ist der Beweis, dass Bücher wichtig sind und Spaß machen?

Wenn wir wollen, dass unsere Kinder mehr lesen, müssen wir ihnen das auch vorleben. Wir sollten mit ihnen über Bücher reden und den Büchern einen zentralen Platz in unserem Haus und unserem Leben geben.

Und was für Bücher zutrifft, trifft auch auf andere Dinge zu–wie gesund, nett und bodenständig zu sein. Lasst uns gute Vorbilder sein.

--

--

Steffen Schulz
Steffen Schulz

Nutze die Macht deines Unterbewusstseins, um persönlich zu wachsen und innere Ruhe zu finden.