Wie wir während eines Wutanfalls cool bleiben

Steffen Schulz
Steffen Schulz
Published in
2 min readJun 16, 2020

Ein Wutanfall ist alles andere als cool. Er aktiviert in uns alle möglichen Alarmknöpfe und Panikfuktionen. Wie können wir also gelassen bleiben, während unsere Kinder durchdrehen?

Photo by Alexander Dummer on Unsplash

Zuerst ist es gut zu wissen, dass unsere Kinder ihre Gefühle loswerden müssen, während wir ihnen zuhören. Mit der Zeit lernen sie dadurch, dass ihre Gefühle normal sind und mit ihnen umzugehen.

Wir sind in dem Moment ihr Vorbild. Wenn wir unsere Beherrschung in schwierigen Situationen behalten, machen sie uns dieses Verhalten nach; sehen unsere Kinder dagegen wie wir unsere Zügelung verlieren, lernen sie, dass es okay ist auszurasten.

Menschen sind Lösungsorientiert, besonders wir Väter. In solchen Momenten brauchen wir aber weder die Situation lösen, noch das Verhalten unserer Kinder korrigieren. Alles was wir tun müssen ist anwesend sein. Es geht nicht um den Ball, den sie nicht haben durften oder weshalb auch immer sie weinen, sie brauchen nur unsere liebevolle Akzeptanz.

Kinder müssen nur wissen, dass wir ihre Gefühle miterleben und sie wollen sich sicher sein, dass wir sie immer noch lieben, trotz der ganzen beängstigenden Gefühle.

Was wir sagen können: „Ich bin bei dir, es ist okay zu weinen.“ — „Ich verstehe dich, hier bist du sicher.“ — „Du sagst ich soll weggehen, also trete ich einen Schritt zurück, aber ich lasse dich nicht allein mit diesen angsteinflößenden Gefühlen. “ — „Wenn du bereit bist, bin ich da für eine Umarmung.“

Diese Situationen durchzustehen und richtig zu reagieren, sind harte Arbeit. Aber auch ein großes Geschenk an unsere Kinder. Sobald wir die Gefühle unserer Kinder akzeptieren, lernen auch sie auf gesunde Weise mit ihnen umzugehen.

--

--

Steffen Schulz
Steffen Schulz

Nutze die Macht deines Unterbewusstseins, um persönlich zu wachsen und innere Ruhe zu finden.