Amos Bartelsmeyer: NCAA All-American, Deutscher Meister und der Weg nach Tokio 2020

Max Trummer
Streamline Athletes
5 min readFeb 20, 2020

Das beste kommt noch.

Vor kurzem hatten wir die Gelegenheit für ein Gespräch mit dem deutschen Mittelstrecken-Star und Nike-Athleten Amos Bartelsmeyer. Der ehemalige „All-American“ Georgetown Hoya war der deutsche 1500-Meter-Nationalmeister in 2019, erreichte den 6. Platz bei den Leichtathletik-Hallen-Europameisterschaften und war ein Halbfinalist (21.) bei den Weltmeisterschaften 2019 in Doha — ein erfolgreiches Jahr.

Hier ist die Geschichte wie Amos von High School (Gymnasium) zum College (Universität) und dann zur internationalen Leichtathletik kam.

Amos wurde in Deutschland geboren, zog aber als Kleinkind nach St. Louis, Missouri. Als kleiner Junge machte Amos seiner deutschen Abstammung alle Ehre und konzentrierte sich bis zur High School auf Fußball.

„Es wird viel darüber gesprochen wie gut es ist, ein Multisportler zu sein, aber meiner Meinung nach sollte es nur an dem Kind liegen“, sag Bartelsmeyer. “Ich habe mehrere Sportarten betrieben und ich denke, das ist der bessere Weg, aber es gibt mehrere Athleten, die früh in ihrer Spezialität angefangen haben und einen unglaublichen Erfolg im College erreicht haben. “

Amos als Georgetown-athlet

Nach einem kleinen Wachstumsschub beschloss Amos, sich mehr auf Mittelstrecken zu konzentrieren. Er hatte Erfolg auf der High School-Ebene, zum Beispiel seine hervorragende Zeit von 1:51.00 800m als „Junior“ (16-Jähriger). Dann kam die Entscheidung für die College Karriere.

„Ich hatte das Glück, Interesse an vielen Universitäten zu haben”, erklärt er. „Aber um ehrlich zu sein, es gab viele Unis, an denen ich interessiert war und die sich nicht für mich interessierten.”

Leichtathletik und Studeienerfolg können Hand in Hand gehen, obwohl dies nicht immer so gesehen wird. Oft nutzen Sportprogramme an renommierten Universitäten ihre Verbindungen, und ein guter Sportler hat bessere Chancen ein Studeienagebot zu bekommen. „Ich wollte definitiv ein wettbewerbsfähiges Leichtathletik Team, aber wertvoller für mich war ein Studienprogramm, bei dem ich als Student erfolgreich sein konnte. Die akademische Seite ist sehr wichtig “, betont Bartelsmeyer.

Amos sprach mit rund einem Dutzend Schulen in verschiedener Sportdivisionen (NCAA DI, DII, DIII) und machte klar wie wichtig seine offiziellen Besuche waren, um bei der Auswahl der Universität eine gute Entscheidung zu treffen.

Ich habe vier offizielle Besuche gemacht, und obwohl ich mit meiner Universitäts Karriere zufrieden bin, hätte ich als 17-Jähriger, auch meine Einladung zu einem fünften Besuch annehmen sollen, weil man es ja nie weiß, was da herauskommen kann!“.

Diese Besuche gestatten den Sportlern den Trainer und das Team kennenzulernen, wie auch die Universität selbst und die Stadt.

„So subjektiv und möglicherweise verzerrt dieser Eindruck auch sein mag, er ist dennoch sehr wichtig“

„Die Atmosphäre im Team war gut, ich hatte das Gefühl, ich könnte zu ihnen passen.”

Am Ende entschied sich Amos für die Hoyas in Georgetown, ein Programm der NCAA Division I mitten in Washington DC, in der “School of Foreign Service“. Nur 14% der Bewerber werden in diese Universität aufgenommen.

Über seiner Entscheidung, Missouri zu verlassen und in die Hauptstadt der USA zu ziehen, sagt Amos: „Ich wusste, dass ich etwas Entfernung von zuhause wollte. Ich mochte es, dass es in der Stadt war und ich wollte wirklich „International Affairs“ studieren. Ich mochte die Trainer, das Campusgefühl, die Lage und die städtische Umgebung.

Diese Sorgfalt bei der Suche nach der richtigen akademischen, kulturellen und sportlichen Umgebung spielte eine Schlüsselrolle im Erfolg von Amos auf und neben der Laufbahn.

Bartelsmeyer absolvierte 2017 die School of Foreign Service mit einem Abschluss in Naturwissenschaften, Technik und Internationalen Angelegenheiten und später mit seinem Master an der Business School in Georgetown. Er wurde auch von der USTFCCCA in ihrem All-Academic-Team für Leichtathletik geehrt und hat eine Reihe von Big East Stipendien gewonnen.

Auf der Laufbahn gewann Amos zahlreiche Titel in der Big East Conference, lief eine Meile unter 4 Minuten, erreichte das NCAA 1500m-Finale und war mit seinem DMR-Team ein „All-American“, als sie bei der NCAA-Nationalmeisterschaft den vierten Platz belegten. Obwohl er schon während seines Studiums große Erfolge im Laufen hatte, warfen ihn Verletzungen in seiner sportlichen Entwicklung zurück.. Amos hatte das Gefühl, mehr in sich zu haben, nachdem er seine College Karriere beendet hatte. Er beschloss, ein Risiko einzugehen und zog auf sie andere Seite des Kontinents an die Westküste.

„Ich war gut, aber ich war nicht gut genug, um nach der Universität einen Vertrag zu bekommen. Meine Freundin zog nach Seattle und ich dachte, ich würde ihr dort folgen, während ich mein Masterprogramm abschließe und weiter trainierte.”

Amos brauchte einen Trainer, um weiterhin auf hohem Niveau trainieren zu können. Er schickte dem derzeitigen Huskies-Trainer der University of Washington, Andy Powell, eine E-Mail mit der Frage, ob er mit seiner Gruppe trainieren könne. Zu seinem Glück durfte er nicht nur mit dem Trainer trainieren, sondern bekam auch die Möglichkeit, Co-Trainer des Distanzprogramms bei UW zu werden.

Amos bei den Weltmeisterschaften

Ein paar Monate später: Amos erzielte Große Leistungssteigerungen. Er lief 3:36 auf 1500 m, gewann den deutschen 1500 m-Titel vor großem Publikum im historischen Berliner Olympiastadion und holte sich einen Profivertrag von Nike.

Meine wichtigste Erkenntnis aus meinem Gespräch mit Amos war, dass er trotz seines derzeitigen Erfolgs beim Laufen seine akademische Ausbildung in den Vordergrund stellte, was es ihm ermöglichte, sich zu dem erfolgreichen Athleten und Studenten zu entwickeln. Sein Ratschlag an High-School-Athleten, die derzeit ihre idealen Universität suchen:

„Versuch Deine Entscheidung nicht nur auf der Grundlage des Trainers zu treffen. Es besteht eine gute Chance, dass der Trainer in vier Jahren nicht mehr da ist. Wenn der Trainer der einzige Faktor war und dann die Universität verlasst, dann bist Du nicht in einer guten Situation. Die anderen Punkte (Studiengang, Universität, Team, Campus-Stimmung) müssen einfach auch stimmen. Die Realität ist, dass der Trainer gehen könnte. Dies kommt häufig vor. „

Was sind die Ziele von Amos für 2020 nach einem erfolgreichen Jahr 2019?

Amos ist jetzt ein Nike-athlet

“Es ist ein olympisches Jahr, mein Ziel ist auf alle Fälle Tokio, und ich freue mich auf den Wettbewerb.”

--

--