Es ist Zeit für eine neue Ära des Brand Designs.

Nico Wuest
STRICHPUNKT DESIGN
Published in
4 min readJun 11, 2019

--

Nico Wüst, Head of Design Systems bei Strichpunkt Design, über eine zeitgemäßere Art, Marken zu gestalten.

Heute ist Corporate Design oft starr und unflexibel, nicht bereit für digitale Medien und kompliziert in der Anwendung. Das ist ein echtes Problem, denn es führt dazu, das Design Guides heute meist eher im Weg stehen, statt der Marke zu mehr Kraft zu verhelfen.

Brand Design braucht heute mehr Freiheit und Flexibilität. Für lebendige Vielfalt und die Anwendungen von heute und morgen. Zeit umzudenken.

Strichpunkt Modular Design

Wir haben bei Strichpunkt die Erfahrung gemacht, dass wir eine neue Art der Markengestaltung benötigen. Das Ergebnis aus intensiver Markenarbeit mit Kunden unterschiedlichster Größe über verschiedene Branchen hinweg heißt: “Strichpunkt Modular Design”

Um eine App zu entwickeln benötigt man ganz andere Design-Module, als wenn man ein Plakat gestaltet. Wir verwenden jedoch nur Module aus dem Design System der Marke.

Ein modulares Design System, inspiriert vom Atomic Design. Medienneutral entwickelt, aber im Herzen durch und durch digital. Vereinfacht gesagt geht es darum, unterschiedliche, aufeinander abgestimmte Design-Module zu entwickeln. Diese Module können für jeden Einsatzzweck optimal kombiniert werden. Wiedererkennbarkeit entsteht nicht durch sich immer wieder gleichende Gestaltung, sondern durch den konsistenten Einsatz der Module.

Flexibel

Jedes Medium hat andere Anforderungen. Ob Digital, Print, 3D oder Motion: Modular Design lässt sich für Touchpoints von heute und morgen einsetzen und skalieren.

Einfach

Möglichst wenige Regeln und perfekt harmonierende Module, die in Zukunft einfach und schnell ergänzt werden können, geben mehr Raum für Kreativität.

Interaktiv

Modular Design berücksichtigt nicht nur das Aussehen, sondern auch die Animation, Funktion und Interaktion mit Modulen bis hin zur technischen Umsetzung.

Von der Theorie zur Praxis

Ob Audi, DFB, DHL, Almdudler, Yello oder Weltmeister — für Kunden unterschiedlichster Unternehmensgrößen arbeitet Strichpunkt bereits nach dem Prinzip des Modular Designs.

Die Reaktionsfähigkeit eines Unternehmens ist entscheidend für dessen Erfolg. Mit Modular Design können Brand Manager Synergien nutzen und die Transformation der Marke aktiv voran treiben.

Mehr über unsere Arbeit für Audi? Hier klicken

Audi — modular an allen Touchpoints

Das neue Brand Design von Audi ist aus digitaler Perspektive entwickelt. Das modulare Design-System ermöglicht die Gestaltung des Audi Ecosystems von der Smartwatch bis zum Fahrzeug-Interface. Je nach Anwendung werden unterschiedliche Komponenten eingesetzt. Das Ergebnis: Mehr Kreative Vielfalt und ein durchgängiges Nutzererlebnis über alle Touchpoints hinweg.

Mehr über unsere Arbeit für Weltmeister? Hier klicken.

Weltmeister — modulare Interfaces

Das Ziel ist, die erste wirklich nahtlose Mobilitätsmarke der Welt zu werden. Der Weg dorthin sieht eine benutzerfreundliche Mobility-Solution von Leasing, Sharing, Parking, Gamification und Community Building vor. Wir haben für Weltmeister ein modulares Design-System entwickelt, um vom Auto, über die App, bis hin zu Services ein durchgängiges Nutzererlebnis zu ermöglichen.

Mehr über unsere Arbeit für den DFB? Hier klicken

DFB — modulare Markenwelten

Durch ein modulares Design-System in Form eines offenen Baukastens wird es möglich, sehr unterschiedliche DFB-Marken wie den Verband selbst, den DFB-Pokal, die Nationalmannschaften oder die DFB-Akademie individuell zu gestalten, aber dennoch den Zusammenhang zwischen den Marken deutlich zu machen.

Hello Future: Künstliche Intelligenz im Design

Wenn man alles vereinfacht und modularisiert, kann man dem Computer ja gleich die Arbeit überlassen? Stimmt.

Hier schließt sich der Kreis, denn die Basis dafür ist: ein modulares Design-Prinzip. Denn genau so wird Design auch für Maschinen lesbar, interpretierbar und umsetzbar. Der Einsatzzweck ist vielfältig:

Smarte Assistenten, die ein Ergebnis eigenständig in höchster Qualität visualisieren.
Digitale Werkzeuge, die automatisiert große Mengen an Formatadaptionen durchführen.
AI-gestützte Tools, die in die Rolle eines Grafikers schlüpfen und dem Anwender maßgeschneiderte Medien innerhalb der Design-Regeln des Unternehmens für sein individuelles Bedürfnis bauen.
Performance-optimiertes Design, das auf Basis von Daten die idealen Botschaften und Themen an den Touchpoints spielt, die am meisten Erfolg bringen.

All diese Beispiele, an denen Strichpunkt derzeit konkret arbeitet, zeigen, wie viel Möglichkeiten in einem modularen Design-System stecken.

STRICHPUNKT DESIGN ist eine der meist ausgezeichneten Designagenturen aus Deutschland mit Standorten in Stuttgart, Berlin und Shanghai. Folge uns auf Facebook, Twitter & Instagram um mit uns in Kontakt zu treten.

--

--

Nico Wuest
STRICHPUNKT DESIGN

Creative mind and designer from Stuttgart / Head of Design Systems at Strichpunkt Design.