Forecast Episode 02: “Die Zukunft ist in der Luft” mit Ralph Schepp, COO von Droniq

Turbine Kreuzberg
Nov 12 · 2 min read

Die Zukunft ist zurück. Für die zweite Ausgabe von Forecast haben wir uns einen kirschroten VW T2 von 1975 geangelt und haben uns damit auf den Weg nach Frankfurt gemacht. Genau genommen direkt zum Frankfurter Flughafen, wo Ralph Schepp darauf gewartet hat, von uns zur Arbeit gefahren zu werden.

Ralph Schepp ist Geschäftsführer und COO von Droniq, einem Joint Venture der Deutschen Flugsicherung und der Deutschen Telekom. Das Start-Up arbeitet an der Verkehrssteuerung für unbemannte Fluggeräte: Droniq entwickelt nämlich eine Lösung, die Drohnen mithilfe von Mobilfunktechnologie sicher und nachhaltig in den Luftraum integriert. Dadurch werden Drohnenflüge auch außerhalb der Sichtweite möglich. Kurz gesagt: Droniq entwickelt den Luftraum der Zukunft.

Für Ralph ist Zukunft das, was wir daraus machen, eine Gestaltungsaufgabe. „Vergangenheit können wir schlecht ändern, aber in der Zukunft können wir alles anders machen — jeden Tag”, sagt er im Gespräch mit Daniel Nill.

t14g

Turbine Kreuzberg

Written by

t14g

t14g

The future runs faster than the present. t14g is run by the fine people working at Turbine Kreuzberg.

Welcome to a place where words matter. On Medium, smart voices and original ideas take center stage - with no ads in sight. Watch
Follow all the topics you care about, and we’ll deliver the best stories for you to your homepage and inbox. Explore
Get unlimited access to the best stories on Medium — and support writers while you’re at it. Just $5/month. Upgrade