Taiko Community-Update — Q1/2023

h!lde
Taiko Community | DACH 🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭
6 min readMay 29, 2023

Finestone | 19. Mai 2023

Wir haben ein Update zu Taikos Q1 2023 für euch. Es ist Mitte Mai, also ein wenig spät, entschuldigt die Verzögerung! Wir werden versuchen, dies in Zukunft näher am Ende jedes Quartals zu veröffentlichen. Natürlich müsst ihr nicht aufs Update warten, denn wir versuchen, alle wichtigen Aktualisierungen sofort zu teilen: in unseren zweiwöchentlichen GitHub-Changelogs, den wöchentlichen Taiko-Tuesday-Rückblicken, zeitnahen Ankündigungen und so weiter.

Wir hoffen jedoch, dass dieses Format für diejenigen hilfreich ist, die hin und wieder einen eher breiten Überblick wünscht. Durch die Verspätung bezieht sich dieses Update quasi auf das Q1.5, da wird auch Dinge einbeziehen werden, die nach Ende des Q1 und bis zum Erscheinen dieses Updates veröffentlich habte. Alles klar? Dann lasst uns anfangen.

Forschung & Entwicklung

ZK-EVM

  • Basis-Integration von zkEVM-Circuits in das Protokoll
  • Update des öffentlichen Input-Circuit für einen Match mit der neuesten Version von Taiko
  • Umgestaltung/Optimierung des MPT-Circuits
  • Verbesserung des Support für ungültige Transaktionen
  • Verbesserungen der Halo2-API
  • Erstellung einer Sammlung von Circuit-Tools
  • Fortschritte bei der Implementierung der KZG-Circuit
  • Fortschritt bei der Implementierung/Optimierung des Blake2-Circuit
  • grundlegender Compression-Circuit

Client & Testnet

  • Das Problem mit der L1-Reorg-Verwaltung der Client-Treibersoftware wurde behoben
  • weitere Metriken wurden hinzugefügt und das Monitoring-System wurde verbessert
  • Aktualisierung der Client-Software / Go-Ethereum basierend auf neuem Protokolldesign
  • Migration auf eine neue Cloud-Plattform
  • Start eines neuen Devnet

Bridge

  • Wir haben erhebliche Verbesserungen an der Bridge vorgenommen, beispielsweise die Integration eines partiellen Merkle-Proofs zur Signal-/Nachrichtenüberprüfung. Diese Verbesserung hat den Gasbedarf für chainübergreifende Transaktionen drastisch reduziert, was zu einer höheren Effizienz und Kosteneffizienz führt.
  • Derzeit sind wir dabei, die Benutzeroberfläche (UI) der Bridge umfassend neu zu gestalten. Wir wollen nicht nur die UX verbessern, sondern auch die Integration mehrerer Layer 2 und Layer 3 ermöglichen, um so für eine größere Skalierbarkeit und Anpassungsfähigkeit sorgen.

Protokoll

  • In diesem Quartal haben wir das Taiko-Protokoll umfassend überarbeitet. Durch diese Neugestaltung wurde der Bedarf an On-Chain-Verifikationen erheblich reduziert, und viele der vormals On-Chain-Verifizierungslogiken jetzt in unsere Circuits übernommen. Das Ergebnis ist ein neues Protokoll mit deutlich reduzierten On-Chain-Kosten, insbesondere beim Vorschlagen, Testen und Verifizieren von Blöcken. Das kommende Alpha-3-Testnetz wird mit diesem neuen, effizienteren Protokoll arbeiten.
  • Für mehr Transparenz und besseres Verständnis haben wir ein detailliertes Dokument erstellt, das den Prozess der Blockprüfung in Taiko erläutert. Dazu gehört neben der ZK-EVM-Spezifikation des PSE auch ein Überblick darüber, wie Daten innerhalb der Circuits gegenverifiziert werden. Die in diesem Dokument dargelegten Einschränkungen werden in mehrere Taiko-spezifische Circuits integriert. Ursprünglich war es ein internes Dokument, aber wir veröffentlichen es jetzt in unserem GitHub-Repository, so dass Zugriff und Kollaboration möglich sind.
  • Im ersten Quartal haben wir unser erstes Tokenomics-Design getestet. Es gab zwar Bugs und Funktionseinschränkungen, aber wir haben dadurch einige wertvolle Lektionen gelernt. Wir haben jetzt ein neues Tokenomics-Modell implementiert, es gründlichen Unit-Tests unterzogen und in das Alpha-3-Testnetz integriert. Darüber hinaus experimentieren wir mit einem auktionsbasierten Tokenomics-Modell, das darauf abzielt, Anreize für die kostengünstige Generierung von Proofs gegenüber der Geschwindigkeit zu priorisieren. Wir gehen davon aus, dass die Proof-Auktionsfunktion im dritten Quartal einsatzbereit sein wird.

Alles oben Genannte ist in unseren Open-Source-Repos verfügbar. Um mehr zu erfahren oder zu contributen, schaut euch unser GitHub an.

Operations und Community

Wir haben unser öffentliches Alpha-2-Testnetz Askja gestartet. Der Start erfolgte Ende März, und die wichtigsten Ergänzungen des Netzwerks waren erlaubnisfreie Tests und die Implementierung der Protokollökonomie. Das sind großartige Features und wir haben wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Alle Statistiken und Learnings findet ihr hier, die finalen Stats und die Mitteilung zum Runterfahren des Testnets hier. Nochmals vielen Dank an alle, die beim Testing mitgemacht haben. Alpha-3 is coming!

Wissensvermittlung und Dokumentation

Wir haben uns weiterhin auf den Bereich Bildung & Wissensvermittlung konzentriert, sowohl Taiko-spezifisch als auch auf umfassendere Ethereum- und ZK-Themen.

Unsere Docs haben einige wesentliche Verbesserungen erfahren, einschließlich der Behandlung wichtiger Konzepte wie das Cross-Chain-Messaging innerhalb von Taiko.

Wir haben eine aktualisierte Roadmap veröffentlicht, in der die Meilensteine bis zum geplanten Start des Mainnets Anfang 2024 dargelegt werden. Außerdem haben wir das Protokoll und die verschiedenen Verbesserungen näher beleuchtet. Eine neue, zweiwöchentliche Serie, ZK-Roller-Coaster, wurde ins Leben gerufen. Sie führt alle interessanten Neuigkeiten aus dem ZK-Kosmos und angrenzenden Gebieten zusammen. Mit unserem Artikel „Was sind ZK-SNARKs und wie funktionieren sie?“ gab es vertiefte Einblicke in den Bereich Zero-Knowledge. Außerdem haben wir ein Rollup-Glossar veröffentlicht und laden die gesamte Rollup-Community ein, daran mitzuarbeiten und zu helfen, Konzepte und Terminologie zu diskutieren und zu festigen.

Wir gingen aber noch einen Schritt weiter und schrieben einige erläuternde Threads zu wichtigen Konzepten wie „totaler Anarchie“, “Inception Layers” sowie Cross-Layer-Communication und Bridging.

Schwerpunkt auf Community, Mitwirkende und Offenheit

Egal wohin man schaut, von den Ambassadors und Moderatoren bis hin zu Testnet-Transakteuren und Node-Runnern — die Taiko-Community wächst auf eine Weise, die uns extrem motiviert. Grundlegendes Ziel für uns ist es, Mitwirkende zu befähigen, Taiko weiterzuentwickeln. Zu diesem Zweck haben wir unseren Contributing-Leitfaden verbessert, so dass der Einstieg mit einigen ersten Tasks einfacher denn je wird, sowie auch einige Workshops zu diesem Thema angeboten.

Außerdem gibts neue Formate wie die „Office Hours“, „Tea with Taiko“, „Community Calls“ und mehr, um besser mit unserer Community in Kontakt zu kommen. Alle finden auf unserer Discord-Stage statt. Einige der Aufzeichnungen zu diesen Sessions findet auf unserem YouTube-Kanal. Wir haben außerdem ein Taiko-Community-Forum eingerichtet, um intensivere Diskussionen zu bekommen, Fragen stellen zu können und Recherchen zu ermöglichen.

In unserem Streben nach Ethereum-Äquivalenz haben wir die Dinge so offen und transparent wie möglich gestaltet. Unser GitHub-Projektboard wurde geöffnet, so dass jeder sehen kann, woran wir arbeiten (und einfach einsteigen kann, wenn er oder sie möchte). Darüber hinaus veröffentlichen wir alle zwei Wochen Changelogs, sodass ihr genau nachvollziehen könnt, was getan wurde.

Taiko-Ambassador Umede startete den Taiko-Tuesday, eine wöchentliche Zusammenfassung aller Vorgänge bei Taiko. Da es sich bereits um eine wichtige Informationsquelle für das Projekt handelt, könnt ihr euch hier die Themen anschauen und euch anmelden.

Unsere Community wuchs auf 1700 Follower auf GitHub, über 57.000 bei Twitter und auf über 60.000 auf unserem Discord-Server.

Im und um das Ethereum-Ökosystem

Wir waren natürlich auf der ETHDenver, bei Scaling Ethereum, der ETHGlobal Tokyo und anderen wichtigen Veranstaltungen des Ethereum-Ökosystems. Das Treffen mit anderen Buildern gab uns die ganzen vier Monate über wahnsinnig viel Energie. Auf dieser YouTube-Playlist können ihr euch einige Videopräsentationen und Workshops dieser Veranstaltungen und weitere Mitschnitte ansehen. Hier und hier gibts auch zusammenfassende Threads der Hackathon-Devs, die auf Taiko bauen.

Taiko war außerdem Thema auch in einigen der beliebtesten Nachrichtenportalen und Bildungschannel des Ethereum-Ökosystem, unter anderem bei The Daily Gwei, Bankless und Week in Ethereum.

Das Team und das erweiterte Team wuchsen

Das Kernteam von Taiko ist um 6 Personen gewachsen und besteht nun aus 25 Mitarbeitern in mehr als einem Dutzend Ländern. Die neuen Teamkollegen kamen hauptsächlich aus dem technischen Bereich von ZK, aber auch aus den Bereichen Design, Entwicklung und mehr. Auch das erweiterte Team wuchs und wir begrüßen inzwischen Umede als Ambassador und als Mod Kachinsky in unseren erstklassigen Community-Team. Wenn ihr auf der Suche nach einer Stelle seid, schaut euch unsere offenen Stellen an oder bringt euch einfach direkt ein. Wir hatten außerdem unser erstes Team-Offsite, wo sich mehr als 20 von uns in Tokio trafen! Hier gibts einen Rückblick.

Danke

Es waren ein paar großartige Monate für Taiko und es gab von allem etwas: Development-Meilensteine, Testnets, Community-Wachstum und mehr Contributors und sogar Real-Life-Bildung und Teamentwicklung. Taikos Fortschritt wird zunehmend zu einer communityweiten Anstrengung — genau so sollte es für ein Projekt sein, dass Ethereum wachsen sehen möchte. Deshalb ein herzliches Dankeschön an alle, die uns helfen, voranzukommen. Es bleibt noch viel zu tun, um Ethereum sicher zu skalieren. Wir freuen uns sehr, dass ihr hier bei uns seid und uns unterstützt.

Seid dabei!

Offene Stellen bei uns findet ihr in unserer Jobbörse.

Folgt uns!

Um über das Neueste von Taiko auf dem Laufenden zu bleiben bitter hier entlang:

Unterstützt uns!

Tragt zu Taiko bei und verdienen euch einen GitPOAP! Ihr werdet dann auch auch als Mitwirkender in unserer README-Datei aufgeführt. Schaut einfach in den Contribution-Guide und legt dann los!

[Original by Taiko Labs | Translation by Hilde X#7640]

--

--