Taikos Alpha-2 Testnet ist live!

h!lde
Taiko Community | DACH 🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭
6 min readMar 26, 2023

finestone | 22. März 2023

Taikos Alpha-2 Testnet (a2) ist live! Nach unserem ersten Testnetz (a1), Snæfellsjökull setzt a2 die Namensreihe der isländischen Vulkane fort und hört auf den Namen Askja. Na dann, ran an den Berg und auf zur Skalierung Ethereums.

Die wichtigsten Neuerungen im Vergleich zu Alpha-1 sind folgende:

  • ZKPs (Gültigkeitsnachweise) sind teilweise integriert
  • Prover sind jetzt Teil des Testnet — und sie sind erlaubnislos; Proposer sind, im Gegensatz zu Alpha-1, erlaubnisbasiert, nur durch uns.
  • Die Protokollökonomie ist aktiviert.
  • Es gibt echte Belohnungen für Prover, um ihren Ressourcenaufwand zu kompensieren.
  • Die L1, dem unsere L2 entspricht, ist ein echtes Ethereum-Testnet, nämlich Sepolia.

Um direkt einzusteigen und mit dem Testen, Traden, Deployen oder Prüfen zu beginnen, schaut euch diesen Leitfaden an:

Um mehr über unser Testnet zu erfahren, lest bitte weiter.

https://taiko.xyz/docs/guides

Taikos Alpha-2-Testnetz (Askja)

  • Askja steht allen Entwickler:innen zum Deployen ihrer Smart Contracts offen. Da Taiko ein Typ-1-ZK-EVM (Ethereum-Äquivalent) sein will, könnt ihr alle vertrauten Ethereum-/Solidity-Tools nutzen und eure Ethereum-Smart-Contracts genau so deployen wie bisher.
  • Askja ist offen für alle.
  • Lasst eine L2-Node laufen, auch als Prover. Taiko wird selbst einige Nodes + Prover betreiben, und wir hoffen, dass ihr auch dabei seid!
  • Taikos Protokoll-Ökonomie wird implementiert, um die Belohnungen und Gebühren für Prover und Proposer zu modulieren und ein reales Preisszenario zur Ressourcenbereitstellung zu simulieren.
  • Im Faucet könnt ihr Testnet-ERC20 anfordern. ETH bekommt ihr in vorhandenen Sepolia-ETH-Faucets oder fragt im Discord bei jemandem vom Team.
  • Bridge zum Überbrücken von Assets zwischen Testnet L2 und L1
  • Block-Explorer, um Assets und Aktivitäten auf Testnet L2 und Sepolia L1 zu tracken
  • Statusseite zur Überwachung des Netzwerks und verschiedener Statistiken
  • Wir haben außerdem eine Swap-App deployt (Uniswap V2-Fork).

Kommen wir jetzt zum wichtigsten neuen Teil des Testnets: den Provern.

Prover

Das Netzwerk verfügt jetzt über die Möglichkeit zur Generierung von Gültigkeitsnachweisen. Wie ihr vielleicht wisst, verifizieren Gültigkeitsnachweise (ZK-Nachweise) die Gültigkeit der L2-EVM-Zustandsübergänge und machen ein ZK-Rollup zu dem, was es ist.

Alpha-2 beinhaltet noch nicht den Nachweis der vollständigen EVM-Ausführung, dafür aber den Nachweis des Circuits zu “öffentlichen Eingabe“. Dieser Circuit nimmt die Daten, die ein Anbieter an L1 weiterleitet, hasht sie, und vergleicht diesen Hash-Wert mit dem Hash-Wert, der automatisch vom L1-Smart-Contract generiert wurde. Er prüft, ob der Daten-Blob (die Liste der Transaktionen) gültig ist und mit dem übereinstimmt, wofür er committed wurde.

Orakel-Prüfer 🔮

Da die ZKP-Abdeckung in a2 noch unvollständig ist, unterhält Taiko eine spezielle Adresse, die als Orakel-Prüfer (oracle prover) fungiert. Nur dieser Prover kann Blöcke als erste nachweisen — mit leeren Beweisen, die nicht on-chain verifiziert werden. Alle anderen, realen Prover müssen den Block nach dem Orakel-Prüfer und mit denselben Block-Headern beweisen.

Durch Nutzung eines Orakel-Prüfers wird sichergestellt, dass die Blockchain nicht in einen ungültigen Zustand eintritt, während die ZKP-Abdeckung unvollständig ist. Ist die ZKP-Abdeckung tatsächlich vollständig bzw. umfassend, werden wir diesen Orakel-Prüfer komplett aus der Codebasis entfernen.

Hardwareanforderungen und Benchmarks 🖥️

Das Generieren von Gültigkeitsnachweisen ist ein rechenintensiver Prozess. Unten findet ihr einen Überblick über die erforderliche Mindesthardware und Benchmarks.

  • 8- oder 16-Kern-CPU
  • 32 GB Speicher
  • Die Proof-Generierung dauert ungefähr 10 Minuten. Wenn ihr eine Maschine mit den oben genannten Spezifikationen mietet, würde dies ca. 0,15 $ pro Proof kosten.

Hinweis: Dies ist nicht repräsentativ dafür, was ein vollständiger ZK-EVM-Proof letztendlich kosten wird.

Belohnungen für Prover 🫰🏽

Um Prover für ihre Rechenressourcen zu kompensieren, startet Taiko Labs eine Kampagne. In einem „normalen“ Mainnet-Szenario würden Prover vom Protokoll für ihre Arbeit mit einem Token belohnt, der frei auf dem Markt gehandelt würde (wie ETH oder ein Rollup-Token). In einem Testnet-Szenario müssen wir allerdings Anpassungen vornehmen.

Im Taiko-Testnet werden Beweisbelohnungen wie gewohnt abgerechnet und an den Prover jedes Blocks Test-Token („TTKO“) ausgegeben. Diese TTKO können dann am Ende des Testnets gegen USDC getauscht werden. Das Gesamtbudget hierfür beträgt bis zu 50.000 $USDC, und Prover erhalten für ihre TTKO einen proportionalen Anteil. Wir erwarten, dass der Zeitraum, in dem Belohnungen angerechnet werden, etwa 300.000 Blöcke oder 69 Tage dauern wird. Wir rechnen mit 20-Sekunden-Blockzeiten und durchschnittliche Proof-Generierungskosten von $0,15. Die Prämien sind in $USDC angegeben und entsprechen somit der Währung, in der die Kosten wahrscheinlich anfallen werden. Wir haben versucht, einen Überschuss von etwa 10% “einzubacken”. Über die 300.000 Blöcke hinaus werden wir Prover nicht weiter belohnen. Dies ist intendiert, denn wir wollen im Rahmen dieses Testnets prüfen, wie das Protokoll in einem Szenario reagiert, in dem die meisten Prover keine Blöcke mehr produzieren.

Bitte beachtet, dass Gewinnkalkulationen (falls vorhanden) stark von den Hardwarekosten eines Provers abhängen. Von uns gemachte Annahmen spiegeln möglicherweise nicht die Realität aller Prover für die Dauer des Belohnungszeitraums wider. Wir behalten uns daher das Recht vor, das Programm anzupassen. Ziel für uns ist das Testen des erlaubnisfreien Provings sowie weiterhin die Prüfung der angemessene Belohnung für Leistung der Prover.

Was während dieses Testnets nicht passieren wird

  • Externe können in diesem Testnet kein Proposer werden. Taiko wird einen zugelassenen Proposer betreiben.

Ihr habt vielleicht gemerkt, dass dies ein wesentlicher Unterschied zum Alpha-1-Testnet ist. Dort war es jedem erlaubt, zulassungsfrei Proposer zu werden. Tatsächlich wollten 2000 von euch genau das.

Der Grund, warum wir die Proposer-Rolle in Alpha-2 zulassungsbeschränkt haben, liegt in der DOS-Resistenz. Besonders, weil wir jetzt genehmigungslose Prover in das Netzwerk einführen, und da die Beweiserstellung erhebliche Rechenressourcen verbraucht, müssen wir einschränken, wer die zu beweisenden Blöcke vorschlagen kann, da das Vorschlagen in einem Testnet keine echten Ressourcen kostet und somit eine Diskrepanz entsteht. Proposer könnten also L1-Blöcke als Spam vorschlagen, indem sie einfach Sepolia-ETH (keine echte ETH) bezahlen und Prover dann auffordern, echte Assets aufzuwenden, um sie zu beweisen. Dies führt möglicherweise zu einer endlosen Warteschlange ausstehender Blöcke und könnte das Netzwerk zum Stillstand bringen (oder ein viel größeres Budget erfordert). Durch unsere Kontrolle über die Testnet-Prover kann Taiko eine Umgebung mit höherem Realitätsgrad emulieren, welche sich in einer ansonsten realen Umgebung und bei der Entstehung von echte ETH-Kosten für Proposer quasi natürlich einstellen würde.

Seid dabei!

Hier findet ihr das Testnet-Hub mit Dokumentationen, Anleitungen und Links zu allen relevanten Apps und Tools für die Testnet-Nutzung:

Genau wie beim ersten Mal gibt es neben dem Deployen, Abwickeln, Ausführen von Nodes — und jetzt dem Testen — viele andere Möglichkeiten, wie ihr euch einbringen und Taiko helfen könnt. Einige davon sind:

  • Gebt uns Feedback durch dieses Formular oder meldet uns Bugs, auf die ihr stoßt.
  • Erstellt Tutorials oder andere Inhalte, die Entwickler:innen, Provern und Nutzern den Einstieg erleichtern können.

Am Freitag, den 24. März um 16:00 Uhr werden wir unseren ☎️ Community Call #2 ☎️ auf unserem Discord-Server durchführen. Den Channel „Stage“ findet ihr hier. Wir haben einige allgemeine Updates für euch, werden aber uns aber vor allem Zeit dafür nehmen, eure Fragen zu beantworten. Bitte stellt alle Fragen im Voraus im Community-Call-Fragen-Channel im Discord. Egal, obs ums Testnet oder anderes geht: Alle Fragen sind willkommen!

Danke!

Vielen Dank an euch, dass ihr uns auf diesem Weg begleitet. Ohne die Community und die vielen Supporter des Ethereum-Ökosystems sowie die Bemühungen der ZK- und Rollup-Community wäre all dies nicht möglich. Wir freuen uns sehr, einem vollständig dezentralen Ethereum-äquivalenten ZK-EVM einen großen Schritt näher zu kommen — dank und mit euch!

Seid dabei 💗

Wir haben Jobs. Ihr findet sie in unserer Jobbörse.

Folgt uns 🥁

Um über News von Taiko auf dem Laufenden zu bleiben, folgt uns auf Social Media:

Mitmachen

Helft uns und verdient euch dafür ein GitPOAP! Außerdem werdet ihr dann in unserer Readme erwähnt . Hier gehts lang, wenn ihr Code contributen wollt.

[Original by Taiko Labs | Translation by Hilde X#7640]

--

--