Update zum Alpha-2-Testnet

Finestone | 6. April 2023

Vor etwas mehr als zwei Wochen haben wir unser Alpha-2-Testnet gestartet. Es war super nützlich für Tests, das Aufspüren von Bugs und andere, wichtige Erkenntnisse, die nur Testnets bieten.

Wir und ihr haben dieses Testnetz genutzt, um in erster Linie das dezentrale Proving und die Protokoll-Ökonomie zu testen. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns mit Transaktionen, Deployment, Node-Betrieb und Prüfung beim Testen geholfen haben und uns ausdrücklich für die suboptimalen Erfahrungen wie z. B. Transaktionsverzögerungen, entschuldigen, mit denen ihr konfrontiert wart.

Höhepunkte des Testnets

Erlaubnisloses Proving

  • 126 Prover
  • 93.146 nachgewiesene Blöcke
  • Nachweiszeit in der vergangenen Woche zwischen 130 und 160 Sekunden
Proving-Statistik-Dashboard, zu finden auf https://taiko.zkpool.io. Dank dafür geht an ZKpool!

Über diese Links bekommt ihr mehr Infos zu den Ergebnissen des Testnets: https://status.a2.taiko.xyz/, https://explorer.a2.taiko.xyz/, https://taiko.zkpool.io.

Es ist super inspirierend zu sehen, wie durch und aus der Community heraus ein dezentrales Prover-Netzwerk entsteht. Vielen Dank an alle unter euch, die mitmachen.

Die Distribution erfolgreicher Prover zeigt ein von uns erwartetes Ergebnis. Im Modell des offenen Wettbewerbs erzeugen die effizientesten Prover die Beweise als erstes und am konsistentesten.

Monitoring / Warnungen

  • erfolgreiches Testing des Warnsystem zur Anzeige von Stress, Latenzproblemen oder Bugs im Netzwerk

Bridge

  • Der Relayer hat über 150.000 Nachrichten erfolgreich verarbeitet.
  • Der BLL-Token, der darauf ausgelegt ist, in 50 % der Fälle fehlzuschlagen, ermöglicht uns das erfolgreiche Testen von Bridge-Nachrichtenfehlern, damit Nutzer im Falle eines Problems ihre Assets auf der Quell-Chain zurückerhalten können.

Dapps

  • Die von uns deployten Swap-Dapps und andere Contracts waren identisch mit denen des Mainnets, und bewiesen somit die 1:1-Funktionalität unseres Netzwerks mit dem Ethereum-Mainnet.

Entwicklungserfahrung

Erkannte Probleme

Protokollökonomie (führte zu verlängerten Proposal-Zeiten als Lösung)

  • Es gibt einen Konstruktionsfehler in unserer Protokollökonomie. Wenn Blöcke mit festen Intervallen vorgeschlagen werden, werden die Prover-Belohnungen konstant/monoton steigen. Sie haben inzwischen einen untragbar hohen Wert erreicht. Wenn wir die Blockzeit kurz gehalten hätten, wäre der Belohnungsbetrag allerdings irgendwann explodiert und die Chain hätte gestoppt.
  • Um dies zu verhindern, mussten wir den Blockvorschlag verlangsamen (Vorschlagsintervall: 20 Sekunden), während wir an der Behebung des oben genannten Contract-Bugs arbeiteten. Verlangsamte Blockzeiten führten dann aber zu einem überlasteten Mempool und einer Verschlechterung der UX, also langen Verzögerungen für Bridge- oder ausstehende Wallet-Transaktionen (Erinnerung: In Alpha-2 haben wir einen einzigen Proposer und dezentralisierte Prover, also das Gegenteil von Alpha-1.)

Geringe Genauigkeit bei der Berechnung

  • Die Berechnung der Blockzeit und des Prüfzeitdurchschnitts hat eine geringe Genauigkeit, was zu einem Blockintervall von einer Sekunde führt. Das ist ein Implementierungsfehler. In unserem großen Pull-Request für das Alpha-3-Testnet wurde dieser Bug zwar behoben, für das Alpha-2-Testnet müssen wir ihn allerdings separat implementieren.

Contracts nicht aktualisierbar

  • Unser Testnet-Deployment-Skript erlaubt keine Contract-Aktualisierung mithilfe von Proxies. Dieser Bug hat uns daran gehindert, die oben genannten Probleme zu beseitigen. Natürlich ist die Upgradebarkeit ein wichtiger Bestandteil des Abwehrmechanismus eines Netzwerks, insbesondere in seinen frühen Tagen. Die Nichtimplementierung für dieses Testnet ist größtenteils ein Versehen und wurde partiell durch unseren Ansatz schneller Testnet-Iterationen verursacht.

Was kommt als nächstes

Wir werden Alpha-2 in einem Low-Throughput-Modus laufen lassen und hoffentlich gemeinsam mit euch weitere Probleme finden. Wir wissen, dass das Warten auf Transaktionen, die im Mempool hängen, frustrierend sein kann. Wir mussten allerdings die Blockzeiten weiter drosseln, um das Problem des Überlaufen zu vermeiden. Wir garantieren für dieses Testnet keinen Durchsatz. Wenn ihr auf neue, hier nicht erwähnte Bugs stoßt, meldet uns diese bitte.

Alpha-2 hat uns eine sehr gute Grundlage geschaffen, unser Rollup-Protokoll zu verbessern und praktische Erfahrungen beim Upgraden/Forken der Chain zu sammeln. Rückschläge sind genauso lehrreich und wichtig wie Erfolge, deshalb nochmals ein großes Dankeschön an alle, die uns beim Testen geholfen haben. Wir wollen unseren Ansatz der schnellen Instanziierungen und Verwerfungen von Testnets fortsetzen, denn dies ermöglich schnelles, iteratives Lernen. Wir werden Alpha-2 im Laufe von Q2 abschalten, dann zeitnah Alpha-3 in Betrieb nehmen.

Seid dabei 💗

Wir haben Jobs. Ihr findet sie in unserer Jobbörse.

Folgt uns 🥁

Um über News von Taiko auf dem Laufenden zu bleiben, folgt uns auf Social Media:

[Original by Taiko Labs | Translation by Hilde X#7640]

--

--