Lernnavi hat die Feuerprobe bestanden

Samuel Portmann
Taskbase
Published in
2 min readJan 9, 2019

Fast 6'000 Schülerinnen und Schüler haben das Herzstück des Lernfördersystems auf den Prüfstand gestellt. Das Fazit.

Nun sind die Pilotierungsdaten ausgewertet: Im September 2018 haben rund 6'000 Schülerinnen und Schüler aus fast allen Deutschschweizer Kantonen Mathematik- und Deutschaufgaben mit Lernnavi gelöst.

Es freut uns, dass die Pilotierung grösstenteils reibungslos verlaufen ist: «Vereinzelte technische Probleme konnten umgehend gelöst werden», sagt Barbara Bitzi, Lernnavi-Projektleiterin vom Amt für Mittelschulen des Kantons St. Gallen. «Es ist beeindruckend, die rasanten Entwicklungen zu sehen.»

Besonders stolz sind wir, dass wir grosse technologische Herausforderungen, wie das Korrigieren von offenen Aufgaben und das automatische Generieren von Tipps erfolgreich umsetzen konnten und dass die Handschriftenerkennung wunschgemäss funktioniert hat.

Damit es im gleichen Tempo weitergeht, machen wir uns im neuen Jahr in alter Frische an die Verbesserungen. Die Auswertung der Aufgaben und die Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern und Lehrpersonen liefern uns wichtige Hinweise zur Verständlichkeit der Aufgaben und zur Benutzerfreundlichkeit der Plattform.

Lernnavi ist ein Lernfördersystem für die Fächer Deutsch und Mathematik für Schülerinnen und Schüler der Gymnasien und weiteren Mittelschulen. Es wird im Auftrag des Bildungsdepartements des Kantons St. Gallen (BLD) unter Federführung des Amtes für Mittelschulen und des Lehrmittelverlags St. Gallen in Kooperation mit Lehrpersonen erarbeitet und entwickelt. Die technische Entwicklung erfolgt durch Taskbase.

--

--