Taskbase startet mit Vollgas ins neue Jahr

Samuel Portmann
Taskbase
Published in
2 min readApr 10, 2018

Mit einem Grossprojekt des Lehrmittelverlages St. Gallen gewinnt das ETH Spin-off Taskbase seinen bisher grössten Kunden. Das technisch anspruchsvolle Projekt ist mit einem Volumen von über 1.2 Millionen CHF unter den grössten bildungstechnologischen Projekten der Schweiz.

Taskbase hat sich im letzten Jahr neu positioniert und im Rahmen bereits bestehender Forschungs- und bildungstechnologischer Projekten einen modularen Technolgie-Baukasten für Lernsoftware entwickelt. Dieser wird von Universitäten und Lehrmittelverlagen in der DACH Region als Software as a Service (SaaS) genutzt. Folgende Technologie Module werden bereits erfolgreich eingesetzt: Automatisches, didaktisches Feedback für Mathematik und Sprachen, automatisches Generieren von Testfragen, über 50 interaktive Aufgabentypen, online Aufgabeneditoren sowie adaptive Test- und Lernalgorithmen.

Neben den ständigen Weiterentwicklungen des SaaS Angebots übernimmt das spezialisierte Expertenteam von Taskbase auch eine beratende Funktion und die Entwicklung individueller Konzepte und Technologien. So können auch komplexe Lernlösungen den Kundenbedürfnissen entsprechend umgesetzt werden.

Eines der derzeit grössten und technologisch anspruchsvollsten Projekte von Taskbase ist die Lernnavi Lernplattform des Lehrmittelverlages St. Gallen (www.lernnavi.ch). Lernnavi bietet Schülerinnen und Schülern eine selbstständige Standortbestimmung (für Sprachen und Mathematik). Auf Basis der Standortbestimmung berechnet die Plattform individuelle Lernpfade für jede Schülerin und jeden Schüler. So können sowohl eine individuelle Förderung als auch das Sicherstellen der Grundfertigkeiten unterstützt werden.

Der Lehrmittelverlag St. Gallen engagiert sich seit mehreren Jahren für die Entwicklung elektronischer Lehrmittel, welche die Standortbestimmung erleichtern und unterrichtsergänzend eingesetzt werden können. Mit der geplanten Lernplattform Lernnavi wagt der Verlag einen weiteren, wichtigen Schritt und lanciert damit sein bisher umfangreichstes, bildungstechnologisches Projekt. Das Tasbase Team freut sich, im im Rahmen des Projekts technologisches Neuland zu betreten und wegweisende Technologien zu entwickeln.

--

--