Fallstudie Weiterbildung: Einstiegsplattform für Weiterbildung

in Kooperation mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Tech4Germany
Tech4Germany
3 min readDec 20, 2019

--

Hintergrund und Herausforderung

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt tiefgreifend. Zwar wird uns die Arbeit nicht ausgehen; aber Berufe und Qualifikationen werden sich rapide wandeln. Weiterbildung wird daher zu einer zentralen Voraussetzung. Um diesen Wandel zu meistern, muss Deutschland noch stärker zu einem Land des Lernens werden. Einen Überblick über passende Weiterbildungsangebote, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, sowie Förder- & Finanzierungshilfen zu bekommen, ist aufgrund der großen Vielfalt der Angebote häufig aufwändig und frustrierend. Im Rahmen der Nationalen Weiterbildungsstrategie wurde unter anderem vereinbart, eine Einstiegsplattform für Weiterbildung zu entwickeln.

Zielsetzung und Lösung

Das Tech4Germany Team hat einen technischen Prototypen entwickelt, der Menschen dabei unterstützt das Labyrinth der Weiterbildungssuche zu navigieren. Dabei wurden drei elementare Bestandteile der Plattform konzipiert und in Teilen technisch umgesetzt:

  1. KI-gestütztes Tool zur Orientierung: Spielerisch Berufsfelder & passende Weiterbildungen entdecken
  2. Persönliche Suchfilter: Suchergebnisse nach persönlichen Lebensumständen filtern
  3. Individueller Förderrechner: Persönliche Fördermöglichkeiten während der Weiterbildungssuche berechnen

Vorgehen und Erkenntnisse

Da der Projektzeitraum nur zehn Wochen betrug, wurde die Aufgabenstellung klar eingegrenzt. Für die erste Iteration hat sich das Team auf weiterbildungsinteressierte Erwerbstätige fokussiert und dabei einen nutzerzentrierten Entwicklungsprozess verfolgt.

In der ersten Phase, der User Research Phase, hat das Team die größten Probleme von Bürger*innen bzgl. Weiterbildung anhand von Nutzer- und Experteninterviews sowie Nutzertests identifiziert und in Personas und einer User Journey festgehalten. Für diese Bedürfnisse wurden Ideen entwickelt und erste Prototypen gestaltet. Diese Prototypen wurden mehrmals mit Nutzer*innen in verschiedenen Iterationen getestet. Um schnellen Zugriff auf Daten für das KI-gestützte Orientierungstool zu bekommen, wurden die Informationen zu drei Millionen Kursen mittels Bots ausgelesen. So konnte schnellstmöglich ein technischer Prototyp programmiert werden.

Auszug der Projektergebnisse

Die Plattform hat zwei Einstiege. Zum einen können Nutzer*innen, die bereits eine konkrete Weiterbildung im Kopf haben, zielführend und ohne Aufwand die Suchfunktion benutzen. Zum anderen gibt es Personengruppen, die mit der derzeitigen Job-Situation unzufrieden sind, jedoch nicht wissen, welche berufliche Richtung die richtige sein könnte. Diese können ein KI-gestütztes Orientierungstool zur Hilfe nehmen.

Die erste Gruppe wird mit der Sucheingabe auf eine Kursseite weitergeleitet. Dort können sie die Angebot nach persönlichen Kriterien (Abschluss, Dauer, Tageszeit, Ort, …) filtern. Auf der Seite werden auch wesentliche Informationen zu Kursen (Titel, Kosten, Niveau, Anzahl der freien Plätze) direkt angezeigt.

Das Orientierungstool gibt die Option zwischen Berufsaufstieg oder Berufswechsel zu wählen. Die erste Auswahl zeigt passgenaue Weiterbildungskurse basierend auf den getätigten Auswahloptionen auf. Die Option “Berufswechsel” schlägt neue Berufe vor, die sich in den Tätigkeitsprofilen ähneln und gute Zukunftschancen haben.

Zudem hat das Team einen prototypischen Förderrechner konzipiert, der individualisiert die Höhe einer potenziellen Weiterbildungsförderung aufzeigt.

Tech4Germany ist die Technologie-Taskforce für die Bundesregierung unter der Schirmherrschaft des Chefs des Bundeskanzleramts. Wir bringen die landesweit besten Digital-Talente und kreativen Köpfe in einem 12-wöchigen Programm mit Behörden und Ministerien zusammen, um innovative Ansätze im Staat zu testen. Wir arbeiten mit modernen Arbeitsweisen und konsequenter Nutzerzentrierung stets auf ein Produkt hin.

--

--

Tech4Germany
Tech4Germany

Deutschlands Technologie-Taskforce für Digital-Talente & kreative Köpfe unter Schirmherrschaft von Bundesminister @hbraun