Tech4Germany (Media Kit)

Die Technologie-Taskforce für die Bundesregierung

Sonja Anton
Tech4Germany

--

Wer wir sind:

Tech4Germany ist die Technologie-Taskforce für die Bundesregierung unter der Schirmherrschaft des Chefs des Bundeskanzleramts. Wir bringen die landesweit besten Digital-Talente und kreativen Köpfe in einem 12-wöchigen Programm mit Behörden und Ministerien zusammen, um an Deutschlands größten digitalen Herausforderungen zu arbeiten.

Wie wir arbeiten:

Wir bringen interdisziplinäre Teams für Projekt-Sprints zusammen, um innovative Ansätze im Staat zu testen. Wir arbeiten mit modernen Arbeitsweisen und konsequenter Nutzerzentrierung stets auf ein Produkt hin. Dabei leben wir eine optimistische und offene Team-Kultur, in der alle voneinander lernen.

Warum wir das machen:

Wir wollen vielversprechende Nachwuchskräfte für spannende Aufgaben im öffentlichen Sektor begeistern und der Verwaltung interaktive Weiterbildungsmöglichkeiten bieten. Wir stehen für einen Wechsel der Arbeitskultur. Nur so kann der Staat fit für die digitale Zukunft und somit vertrauenswürdiger, effizienter und bürgerzentrierter werden.

Beschreibung

Tech4Germany ist die Technologie-Taskforce für die Bundesregierung unter der Schirmherrschaft des Chefs des Bundeskanzleramts. Wir bringen die landesweit besten Digital-Talente und kreativen Köpfe in einem 12-wöchigen Programm mit Behörden und Ministerien zusammen, um an Deutschlands größten digitalen Herausforderungen zu arbeiten. In 12-wöchigen Fellowships erstellen Entwickler, Designer und Entrepreneure gemeinsam mit Bediensteten aus Behörden und Ministerien in interdisziplinären Teams innovative Lösungen für Bürger*innen.

Das Fellowship begann 2018 mit 9 Fellows und dem Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) als Projektpartner. Dieses Jahr (2019) arbeiten bereits 27 Fellows mit 22 Mitarbeitern aus Bundesministerien und Behörden. Das Fellowship wurde 2018–2019 durch Fördermittel der Volkswagenstiftung finanziert. Seit 2019 erhalten wir eine staatliche Förderung aus dem Einzelplan 6 des Bundeshaushalts.

Die Fellows 2019 beim Kick-Off

Das Fellowship 2019

27 Fellows:

Davon sind sieben Product Fellows, sieben Engineering Fellows, sieben Design Fellows, zwei Strategy Fellows und ein Media Fellow (weitere Infos hier).

Die Fellows sind in Durchschnitt 27 Jahre alt — ein Großteil steht bereits im Berufsleben oder befindet sich im Master Studium. Fast die Hälfte aller Fellows (46%) sind weiblich. Alle Fellows erhielten für die 12 Wochen ein einmaliges Stipendium von 3.500€.

4 Projektpartner:

  • Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Auswärtiges Amt (AA)
  • Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)

6 Projekte:

E-Rechnung, ITZBund: Nutzerfreundliche Überarbeitung der E-Rechnung

Ab Ende 2020 müssen alle Rechnungssteller Rechnungen digital einreichen. Im Rahmen des Projekts wurde das Bedienerlebnis der Zentralen Rechnungseingangsplattform des Bundes neu gestaltet. Konzipiert und prototypisch implementiert haben die Fellows ein nutzerzentriertes Re-Design der Zentralen Rechnungseingangsplattform des Bundes.

Bundespersona, ITZBund: Einfache und sichere Authentifizierung für Bürger*innen

Um die Nutzung digitaler Verwaltungsleistungen einem Großteil der Bevölkerung zu ermöglichen, entwickelte das Team verschiedene Konzepte, damit der Zugang über bereits existierenden digitalen Identitäten möglich ist. Prototypisch wurde ein privater Identitätsanbieter in ein Nutzerkonto integriert.

E-Akte, ITZBund: Lernplattform zur Verwendung der E-Akte

Der mit der Einführung der E-Akte einhergehende Schulungsbedarf stellt die Verwaltung vor eine große Herausforderung. Um diese zu adressieren, konzipierte das Team einen ersten Click-Dummy-Prototypen zu einer E-Learning Lösung mit der Idee, wie die Oberfläche einer späteren Plattform aussehen könnte. Der Prototyp soll den Beschäftigten aus Bundesministerien und -behörden einen leichten Einstieg in die digitale Aktenverwaltung ermöglichen.

Rotationsportal, AA: Unterstützung bei der Rotation von Diplomaten

Jeden Sommer wechseln über zweitausend Mitarbeiter*innen ihren Dienstort. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde ein personalisierbarer Rotationsplaner entwickelt, der den Mitarbeiter*innen in einem zentralen Portal gut aufbereitete Informationen zur Verfügung stellt. Der Rotationsplaner unterstützt einerseits die Beschäftigten auf ihrem Weg durch die Rotation und entlastet andererseits die Fachbereiche.

Informationsplattform für Bildung und Forschung, BMBF

Im Rahmen des Projekts erstellte das Team ein komplementäres Online-Angebot für den Bundesbericht Forschung und Innovation, das die Open Data Bemühungen des BMBF unterstützt. Weiterhin erarbeitete das Projektteam ein nutzerzentriertes und serviceorientiertes Konzept für digitale Berührungspunkte zwischen Bürger*innen und dem Bundesministerium.

Weiterbildungsplattform, BMAS: Orientierung beim lebenslangen Lernen

Die Online- und Datenplattform zur berufliche Weiterbildung ist Teil der Umsetzung der Nationalen Weiterbildungsstrategie. In dem erarbeiteten prototypischen Konzept werden die relevanten Informationen zu Weiterbildungs- und Fördermöglichkeiten für weiterbildungsinteressierte Nutzer*innen zusammengeführt. Unter Einsatz von Machine Learning werden spielerisch Orientierung und Selbsteinschätzung ermöglicht.

Das Tech4Germany Team

Sonja Anton

Sonja Anton hat 2018 als Fellow bei Tech4Germany teilgenommen und leitet das Programm seit 2019. Zuvor unterstützte sie das Public Sector Team bei Capgemini und half als Produktmanagerin ein von der schwedischen Regierung finanziertes Public Tech Startup mit aufzubauen. Sie hat Psychologie und Management in den USA studiert.

Tech4Germany Logo

--

--