Tech4Germany Projekte 2020

Tech4Germany
Tech4Germany
Published in
2 min readApr 8, 2020

Ende Juli ist es wieder soweit: wir starten mit 32 Fellows aus den Bereichen Tech, Product und Design, um auf einen nutzerzentrierten, digitaleren Staat hinzuarbeiten. Wir freuen uns, in diesem Jahr mit neuen Ministerien zusammenzuarbeiten.

Diese acht Projekte sind Teil des Tech4Germany Fellowships 2020:

Online-Videoberatung

Deutsche Rentenversicherung/Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Prototyps für eine nutzerfreundliche Online-Videoberatung. Die Deutsche Rentenversicherung führt jährlich 2.8 Millionen Vor-Ort-Beratungen durch. Die Online-Beratung soll das Angebot ergänzen.

Open Data Portal GovData

GovData/Auswärtiges Amt
GovData ist das zentrale, ebenenübergreifende OpenData Portal für Deutschland. Ziel des Projektes ist es GovData nutzerfreundlicher für Datenbereitsteller und Datenkonsumierer zu machen, z.B. durch eine Visualisierung der Datensätze.

Pflanzenschutzmittelzulassungsdaten

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Ziel des Projektes ist die Erstellung einer Schnittstelle, die Daten zu Pflanzenschutzmitteln durchsuchbar, maschinenlesbar und allgemein zugänglich macht. Die Schnittstelle kann als Blaupause für über 100 weitere Datenbanken genutzt werden.

Rechtsinformationsportal des Bundes

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
Ziel des Projekts ist die prototypische Entwicklung eines Rechtsinformationsportals des Bundes, mit dem bestehende Plattformen abgelöst und Bürgerinnen und Bürgern im Internet ein einheitlicher Zugang zu Bundesgesetzen, Verwaltungsvorschriften und Rechtsprechung eröffnet werden soll. Zugleich sollen Umfang, Qualität und Recherchierbarkeit der Rechtsinformationen verbessert werden.

Steuerlotse für Rentnerinnen und Rentner

Bundesministerium der Finanzen
Auch Rentnerinnen und Rentner müssen eine Einkommensteuererklärung einreichen. Die Anzahl der Einreichungen steigt jährlich. Für den Prozess wird eine digitale, nutzer-zentrierte Alternative entwickelt.

Wegweiser bei Diskriminierung

Antidiskriminierungsstelle Bund/Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend
Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) erhält zahlreichende wiederkehrende Anfragen, dessen individuelle Beantwortung viel Zeit bündelt. Diese Anfragen sollen mit Hilfe eines Wegweiser schnell, einheitlich und mit den relevanten Informationen versorgt werden. Dadurch sollen die Rechtsberaterinnen und Rechtsberater ihre Fachexpertise auf beratungsintensivere Fälle verwenden können.

Digitaler Antrag für das Forschungsdatenzentrum

Bundesministerium für Gesundheit
Ziel des Projektes ist es, einen strukturierten digitalen Antrag auf Datenauswertung und Datennutzung beim Forschungsdatenzentrum zu entwickeln. Mit einer guten Führung und digitaler Unterstützung bei der Antragstellung soll die Bearbeitungszeit der Anträge sowie die Bereitstellung der Daten im Forschungsdatenzentrum reduziert werden.

Chatbot, BMI und ITZBund

Informationstechnikzentrum Bund/Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat
Ziel des Kooperationsprojektes ist die Entwicklung eines Chatbots zur Unterstützung der Bürgerkommunikation innerhalb der Bundesverwaltung. Die Pilotierung erfolgt anhand eines konkreten Anwendungsfalls. Im Rahmen der Dienstekonsolidierung soll der Pilot auch auf andere Anwendungsfälle übertragen werden.

Seit 2018 bringt das Tech4Germany Fellowship Digital-Talente und Bundesministerien zusammen, um gemeinsam auf einen nutzer-zentrierten, digitalen Staat hinzuarbeiten.

Sei dabei!

Du willst bei einem dieser Projekte dabei sein? Dann bewirb Dich noch bis zum 19. April 2020 als Tech4Germany Fellow.
https://tech.4germany.org

Folgt uns bei Twitter für weitere Informationen!

--

--

Tech4Germany
Tech4Germany

Deutschlands Technologie-Taskforce für Digital-Talente & kreative Köpfe unter Schirmherrschaft von Bundesminister @hbraun