3 Chancen, die die Corona-Krise der Veranstaltungsbranche jetzt bietet [August 2020]

Micha Sprick
TECTIX Blog
Published in
2 min readOct 30, 2020

Krisenzeiten wie die derzeitige Corona-Krise stellen alle betroffene Akteure vor schwierige Herausforderungen. Werden aber die richtigen Lösungen für diese Herausforderungen gefunden, können Probleme in wertvolle Chancen umgemünzt werden. In diesem Artikel wollen wir beleuchten, welche Chancen sich aus der Corona-Krise ergeben.

Krise — Zeit für richtige Entscheidungen

Das Wort “Krise” leitet sich ursprünglich vom altgriechischen Wort für Entscheiden ab. Der ursprüngliche Wortsinn ruft uns also nicht dazu auf, eine schwierige Zeit durchzustehen, sondern eine Entscheidung zu treffen. Dadurch wird klar, dass ein passiver Unternehmer in der Corona-Krise, der einfach weiter wie bisher macht und sein Schicksal nicht aktiv in die Hand nimmt, deutlich im Nachteil gegenüber einem entschlossenen Akteur ist, der Veränderungen bewirkt. Doch worin können derzeit sinnvolle Veränderungen bestehen?

Chance 1— Personalisierte Tickets

Personalisierte Tickets sind umstritten. Sie sollten aber definitiv eine mögliche Alternative für Veranstalter sein. In vielen Bereichen sind sie schon lange umgesetzt und die Corona-Krise schafft einen sinnvollen Case für personalisierte Tickets. Über eine App organisiert, können sie die Grundlage für viele weitere Features sein. Tickets werden so zum Beispiel fälschungssicher und ihr Wiederverkauf kann nach den Bedingungen des Veranstalters organisiert werden. Wucherpreise oder ein Aufkauf großer Kartenkontingente an Schwarzmarkthändler werden dadurch eingeschränkt und kontrolliert.

Chance 2 — Live Services

Die Corona-Krise schafft neue Herausforderungen in der Logistik einer Veranstaltung. Absperrungen und Wege müssen zum Beispiel aufgestellt und markiert und Abstände eingehalten werden.

Im Zuge dessen ist es wichtig, die Kontaktmöglichkeiten vor Ort zu minimieren und zu kontrollieren. Hier könnten Live Services hilfreich sein: Durch eine App könnte ein Verkäufer im Stadion oder auf einem Konzert direkt zum Platz des Kunden geleitet werden. Alternativ könnte der Verkauf von Snacks, Essen und Getränken an den Ständen über digitale Optionen koordiniert werden.

Chance 3 — Informationsfluss neu organisieren

Nicht erst seit der Corona-Krise treten kurzfristige Änderungen bei Veranstaltern auf. Immer wieder gestaltet es sich jedoch problematisch alle Besucher genau darüber kurzfristig und verlässlich zu informieren. Das ist gerade in der Corona-Krise fatal, in der Hygienebestimmungen kurzfristig gelockert oder verschärft werden können. Eine App könnte hier selbst während einer Veranstaltung neue Informationen verbreiten und könnte damit ein wichtiges Tool werden, um den enorm angestiegenen Informationsbedarf in der Corona-Krise zu decken.

______

Apps bieten die Möglichkeit, all diese Chancen technisch umzusetzen. In der Praxis scheitern sie aber an der zentralistischen Organisationsstruktur der führenden Ticketing-Anbieter. Die größte Chance für die Veranstaltungsbranche sehen wir daher in der Schaffung einer Ticketing-Plattform, die Veranstalter und ihre Kunden in den Vordergrund stellt. Gerade das stark gestiegene Informationsbedürfnis von Kunden kann derzeit nicht von Ticketing-Anbietern bedient werden.

--

--

Micha Sprick
TECTIX Blog

Tech-Blogger @mobilegeeks.de - topics: privacy, software, startups. Based in Cologne, Germany.