Die Anfänge von TEDxBern und warum ich mitmache

Markus Maurer
TEDx Bern
Published in
3 min readJul 27, 2018

Als Bastian und ich hörten, dass TED das TEDx-Programm startet, haben wir uns sofort entschieden ein TEDxBern zu organisieren. Wir waren beide bereits grosse Fans der TED-Talks, welche wir im Internet entdeckt hatten. Irgendwann im 2009 habe ich die erste Lizenz zur Organisation eines TEDx-Events beantragt. Diese wurde abgelehnt. Zu flüchtig, zu schnell und zu wenig durchdacht. Es dauerte ein paar Jahre und insgesamt drei Anläufe bis sich im Team die richtige Mischung an Personen gefunden hatte. Aber gut Ding will Weile haben. Interessierte Organisatoren waren zwar schnell rekrutiert, jedoch fehlte es den meisten an Kontakten zu potentiellen Sponsoren. So wurde es 2012, bis das erste TEDxBern stattfinden konnte. Mit einem sehr kleinen Team, bestehend aus sechs Personen, organisierten wir das erste TEDxBern mit dem Motto I han es Zündhölzli azündt.

TEDxBern 2012

Da das x in TEDx für Eigenständigkeit und lokale Ausrichtung der Organisation steht, war uns von Beginn weg wichtig, diese Vorgabe auch wirklich zu beherzigen. Der Bezug zur Region Bern sollte unser Mantra werden. Denn wir waren überzeugt, dass es genügend interessante Speaker aus unserer Region gibt. Menschen, welche eine inspirierende Idee zu teilen haben. Das haben wir bis heute beibehalten und werden diese Schiene auch in Zukunft weiterhin fahren. Jedoch wollen wir diese Vorgabe nicht wie ein Damoklesschwert über uns halten. Wir sind bereit Ausnahmen zu machen, falls uns ein Thema sehr wichtig erscheint und die TEDxBern Community bewegt.

Nun steht dieses Jahr wieder eine Ausgabe von TEDxBern vor der Tür. Don’t hire Stars — create them! Ein wichtiger Leitsatz von TED den wir auch befolgen. Wir haben ein vielfältiges Spektrum an Speaker, die alle einen Bezug zur Region Bern haben. Einige Namen waren bereits in den Medien zu lesen, es sind aber nicht zwingend Personen, welche bereits bekannt sind. In der Sprache gehen wir ebenfalls unseren eigenen Weg. Wir stellen unseren Speakern frei in Berndeutsch, Hochdeutsch oder Englisch zu sprechen. Dabei ist uns aber wichtig, dass alle englischsprachigen BesucherInnen den ganzen Event mitverfolgen können. Deshalb sorgt unsere Übersetzerin, Henriette Ludwig, für eine Simultanübersetzung der Reden. Nebst Bastian und mir, ist sie die einzige Person, welche an allen TEDxBern mitgemacht hat.

Was treibt mich an einen solchen Event zu organisieren? Obwohl es jedesmal ein beachtliches Stück arbeit ist und viel Freizeit und Herzblut in die Organisation fliesst, ist meine Motivation nach all den Jahren immer noch hoch für das TEDxBern. Zum einen sind wir im OK-Team eine wunderbare Truppe an interessanten Menschen, die alle zusammen an einem Strang ziehen. Zum anderen, ist der Lohn am Tag des TEDxBern unglaublich. Auch wenn jeweils am Abend die Batterien leer sind, erreicht der Pegel an Freude und Glückseligkeit ein Maximum. Ein weiterer Grund den Event zu organisieren, ist das TED-Netzwerk, welches mir enorm viel gibt. Ich reise kaum in eine Stadt ohne die lokalen TEDx-Organisatoren zu kontaktieren, damit man sich treffen und austauschen kann. Wer ein TEDx organisiert, ist meistens auch ein Social Butterfly und liebt den Austausch mit anderen Menschen. Man begegnet sich und ist direkt verbunden.TEDx Organisatoren sind eine spezielle Mischung von Menschen und es ist spannend sich in dieser Welt zu bewegen.

TEDFest New York 2018

TEDxBern ist ein Herzensprojekt! Freizeit wird vom ganzen Team in die Organisation investiert (Lange Meetings und spät nächtliche E-Mails sind keine Ausnahme). Wir machen das für unsere Stadt. TEDxBern ist aus einer Bekanntschaft zwischen mir und Bastian entstanden. Mittlerweile habe ich durch TEDxBern viele Freundschaften gewonnen. Dafür bin ich dankbar und dies alles ist Grund genug um weiterzumachen.

Ich freue mich!

Markus “Kusito” Maurer

--

--

Markus Maurer
TEDx Bern

digital coach & quality manager @AgenturFarner. organizer @tedxbern. music discoverer. street art & farmers market wanderer. think global, act local!