TEDxBern holt euch die Sterne vom Himmel

Fabienne Weber
TEDx Bern
Published in
2 min readJul 12, 2018

Bernerinnen und Berner sind Sterngucker. Bei der Anmeldung für das diesjährige TEDxBern haben wir gefragt, was euch zum Staunen bringt und darauf ein wunderbares Sammelsurium von über 300 Antworten erhalten. Uns ist aufgefallen, wie oft das Weltall und der Sternenhimmel genannt wurden. Ihr seid offensichtlich grosse Romantiker mit einem Flair für die Rätsel des Universums. Das gefällt uns: Let’s reach for the stars together!

Daneben faszinieren euch auch andere Wunder der Natur. Erwähnt wurden zum Beispiel die 30'000 Augen der Libellen, Überlebensstrategien von Parasiten oder Durian-Früchte. Wer sie schon mal gerochen hat, weiss weshalb. Oft scheinen auch Kinder mit ihrer offenen Haltung und ihren Fähigkeiten zum Entdecken und Lernen, euch in Erstaunen zu versetzen. Nebst diesen kleinen Helden bringen euch auch grosse Helden zum Staunen: mutige Menschen, die Aussergewöhnliches tun, Muster durchbrechen und trotz Widerständen ihr Ziel verfolgen. Fasziniert ist unsere Community natürlich auch von technischem Pioniergeist. Manch einer unter euch staunt aber gerne über ganz Alltägliches, wie Zuckerwattefiguren oder die Krümmungen von Hörnli.

Staunen ist ein innerer Funken, ein Erwachen.

Im Moment des Staunens erinnern wir uns an das unbegreifliche Wunder unseres Daseins und an die endlosen Möglichkeiten dieser Welt. Unsere Gedanken werden gefesselt, wir sind fasziniert, berührt, ergriffen, demütig und vollkommen im Hier und Jetzt. In Momenten des Staunens öffnen wir uns für eine neue Realität. Psychologen haben sogar herausgefunden, dass Menschen, die staunen, kooperativer, hilfsbereiter und altruistischer sind. Davon wollen wir mehr!

Kinder haben die natürliche Gabe zu Staunen. Sie begegnen ständig neuen Welteindrücken und dürfen jederzeit die Warum-Frage stellen. Mit zunehmendem Alter hören wir aber oft auf Fragen zu stellen und beginnen stattdessen zu kategorisieren, zu schubladisieren und abzustempeln. Man erklärt sich die Welt mit einfachen Lösungen oder akzeptiert sie wie sie ist. Fühl- und Reaktionsmuster verfestigen sich, Denkprozesse bleiben inside the box. Dabei lohnt es sich, hin und wieder aus dieser Box zu steigen und sich selbst die Erlaubnis zum Staunen zu geben.

Staunen ist ein bewusster Entscheid, den man fällen kann.

Durch die Entscheidung wieder zu staunen öffnet man sich einer neuen Idee und hinterfragt das scheinbar Selbstverständliche. Wie kommt die Musik aus einem Radio? Warum ist Schnee weiss? Wie erhält ein Hörnli seine Krümmung? Staunen macht uns frei für Neues und Ungeahntes. Es ist eng verknüpft mit Interesse, Aufmerksamkeit und Neugier. Denn neugierige Menschen stellen gerne Fragen, interessieren sich für unterschiedliche Themen und gehen aufmerksam durch die Welt. Diese Menschen wissen, dass hinter jeder Ecke etwas zum Staunen lauert.

Albert Einstein sagte einst, “es gibt zwei Arten sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles eins.” Wir entscheiden uns für letzteres. TEDxBern kultiviert das Staunen und wir freuen uns, am 31. August 2018 dies zusammen mit euch zu erleben.

--

--