Telos Netzwerk — Wöchentlicher Report — 3. August 2018–08–02

EOS Vancouver
telos-de
Published in
6 min readAug 6, 2018

Es ist faszinierend, an einem Projekt zu arbeiten, das uns überleben wird. Das Ziel des Telos-Projekts ist es, ein Blockchain-Netzwerk zu schaffen, das DApps weit in die Zukunft unterstützen kann. Wenn es richtiggemacht wird, wird es sich entwickeln und auf gesellschaftliche und technologische Veränderungen reagieren, ohne jemals zu enden. Ein großer Teil des Wertes des Netzwerks besteht darin, dass es unbegrenzt weiterlaufen kann. Wenn wir also das Netzwerk auf einem soliden Fundament aufbauen wollen, müssen wir über technische und organisatorische Strukturen nachdenken, die so konzipiert sind, dass sie über den Start hinaus, über die ersten Jahre hinaus und über unsere eigenen Lebenszeiten hinaus Bestand haben. Dies bedeutet, sich Situationen und Anwendungen vorzustellen, die heute fern erscheinen mögen. Es bedeutet auch, Entscheidungen darüber zu dokumentieren, wie wir Code-Änderungen implementieren, damit sie von Leuten überprüft werden können, die wir nie treffen werden, die uns nicht einfach fragen können, warum etwas auf eine bestimmte Art und Weise implementiert wurde. Wir nehmen diese Verantwortung ernst. Wir erwarten, dass lange bevor unser eigenes Leben zu Ende geht, wir eine enorme Wertschöpfung im Telos-Netzwerk sehen werden. Wir bauen es auf lange Sicht hin.

- Douglas Horn

Die Woche im Überblock

  1. Aktualisierte ClaimRewards-Aktion
  2. Implementierung der VotingWeights-Aktion begonnen
  3. Implementierung der RotateBPs-Aktion begonnen
  4. Keosd Namensänderungen
  5. Erweiterte Telos-Testnet-Phase 1.1
  6. Slices’ Modell zum Verfolgen der TFRP Belohnungen gewählt
  7. 1M TLOS Community Rewards Pool gewählt
  8. Vorgeschlagener neuer Regproducer Ricardian Vertrag
  9. Lumeos.io Artikel
  10. Z-Meta VC Group beigetreten
  11. Überarbeiteter Startgruppen-Werkzeugsatz

Die ClaimRewards Aktion bestimmt, wie Blockproduzenten die Zahlung erhalten. Die EOS-Version enthält sowohl Grundlohn als auch Wahlentgelt. Der Telos-Ansatz verwendet kein Voting und zahlt stattdessen gleiche Beträge an alle BPs und den halben Betrag an alle Standby-BPs (Subtraktion für verpasste Blöcke). Dies verhindert die Manipulation des BP-Zahlungssystems bei EOS. Telos Entwickler Craig Branscom hat zwei Versionen des Vertrags ausgearbeitet. Die aktuelle Version wird zum Testen auf Testnet Stage 1.1 bereitgestellt und verfügt über alle Komponenten, mit Ausnahme von Zahlungen für verpasste Blöcke.

2. Implementierung der VotingWeights-Aktion begonnen

Telos implementiert das Konzept des Inverse-Weighted Voting, um die Wähler zu ermutigen, für viele Blockproduzenten zu stimmen, anstatt nur einige wenige. Die Aktion VotingWeights ist eine neue Funktion, die von Ed Silva programmiert wird. Die erste Version ist fast fertig. Es wird stark parametrisiert, um in Zukunft eine einfache Verfeinerung zu ermöglichen, sollten neue Governance-Änderungen dies erfordern.

3. Implementierung der RotateBPs-Aktion begonnen

Das Rotieren von Standby-BPs in die Blockproduktion, um ihre Bereitschaft das Netzwerk jederzeit zu unterstützen zu beweisen, ist eine neue Erfindung des Telos-Netzwerks, die die Netzwerksicherheit erheblich verbessern wird. Dies wird durch eine neue Aktion namens RotateBPs erreicht, die von Peter Bue, Telos Entwicklungsleiter, geschrieben wird. Die bisherige Implementierung erforderte, dass Peter drei EOSIO-Kernverträge mit jeweils mehr als 2.000 Codezeilen durcharbeitete. RotateBPs ist ein Scheduler, der sowohl die erwartete Rotation als auch die unerwartete Rotation berücksichtigt, da ein BP nicht länger als 30 Minuten produzieren kann. Dies ist eine herausfordernde Funktion, deren erste Version gute Fortschritte macht, vor dem Test aber noch einige Tage benötigt.

4. Keosd Namensänderungen

Der EOS keosd-Daemon muss aufgrund von Konflikten für Telos umbenannt werden. Telos-Entwickler Marlon Williams aktualisiert den Namen und überprüft bestehende Codebasen, um Konflikte zu beseitigen. Dies ist ein Element von Testnet Stage 1.1

5. Erweiterte Telos-Testnet-Phase 1.1

Letzte Woche wurde das Telos Testnet kurz vor der Veröffentlichung des Wochenberichts auf Stufe 1.1 aktualisiert. Seitdem hat sich das Testnet auf über 40 Knoten von 36 Teilnehmern erweitert. Unter anderen, haben Telos Canton und Telos Africa die geografische Vielfalt des Telos-Netzwerks erheblich erweitert. Sie können die geografische Darstellung von Telos-Knoten und Testnet-Statusberichten auf dem neu aktualisierten Telos-Netzwerkmonitor sehen, der von Ed Silva mit Unterstützung von Justin Brown entwickelt wurde. https://testnet.telosfoundation.io.

6. ‚Slices’ Modell zum Verfolgen der TFRP Belohnungen gewählt

Während der wöchentlichen Telefonkonferenz der Telos Launch Group am Dienstag, dem 31. Juli, stimmte die Gruppe über TIP 1A ab und entschied, wie man die Telos Founders Reward Pool Tokens am besten an die Mitwirkenden verteilt. Nach einer Woche der Zusammenarbeit, um die möglichen Optionen zu erkunden, entschieden sich die TIP 1A-Co-Autoren Rob Konisdorf und Douglas Horn, zusammen mit James Davis, der als Hauptadministrator des resultierenden Programms fungieren wird, ihre volle Unterstützung hinter den ‘Slices’ zu setzen. Douglas entfernte seine Unterstützung für “Methode B” zugunsten von Robs “Methode A” und die Abstimmung wurde fast einstimmig angenommen. Das Tracking wird für diesen Ansatz immer noch mühsam sein, aber es scheint die beste Option zu sein. Rob und James werden bei der Umsetzung der TFRP-Tracking-Bemühungen federführend sein, und verschiedene Zeit- und Projektverfolgungstools werden implementiert, um die Effizienz und Genauigkeit für alle Mitwirkenden zu maximieren.

7. 1M TLOS Community Rewards Pool gewählt

Während der wöchentlichen Telefonkonferenz * stimmten die Mitglieder über eine Schlüsselkomponente von TIP 1B — Telos Community Rewards Pool Finanzierung ab. Letzte Woche hat die Gruppe beschlossen, einen separaten Community-Prämienpool zu integrieren, um die Unterstützung der Community zu fördern und zu belohnen. Die anfängliche Größe des Pools wurde bei 600.000 TLOS vorgeschlagen. Während dieses Anrufs schlug Chen Li vor, die Größe des Community-Pools auf 1 Million TLOS zu erhöhen. Diese Woche stimmten die Mitglieder mit überwältigender Mehrheit für die Annahme des 1 Million TLOS-Betrags für den Pool mit der Einschränkung, dass unverdiente Tokens verbrannt oder gespendet werden könnten. Die Einzelheiten des Programms werden sich voraussichtlich in dieser Woche für die Abstimmung am Dienstag, den 7. August, voll entwickeln.

[* Hinweis: Tägliche TLG Wöchentliche allgemeine Videoanrufe finden um 1500 UTC statt und werden live auf YouTube übertragen und archiviert. Https://www.youtube.com/channel/UC1eRSAt81jUf7zM4hsy5S5Q]

8. Vorgeschlagener neuer Regproducer Ricardian Vertrag

Telos nimmt die Unternehmensführung ernst und hat das erste von fünf grundlegenden Governance-Dokumenten veröffentlicht. Am Mittwoch, den 1. August, stellte Douglas Horn eine neue Version des Ricardian-Vertrags für die Regproducer-Aktion vor, die das Kernelement dafür ist, wie Telos die Blockproduzenten, die Exekutive der Blockchain, regieren wird. Alle Blockproduzenten müssen diese Aktion aufrufen, um sich für den Service zu nominieren. Dabei müssen sie den Bedingungen des beigefügten Ricardianischen Vertrags zustimmen. In EOS beschreibt dieser Ricardianische (menschenlesbare) Vertrag Verpflichtungen und Regeln für Blockproduzenten, aber keine angemessenen Sanktionen für Verstöße. Darüber hinaus gibt die EOS-Version weder eine Durchsetzungsmethode noch irgendeine Verantwortung für andere Blockproduzenten an, die Durchsetzung zu verfolgen. Infolgedessen bestrafen die EOS-Blockproduzenten keine Verstöße gegen die Standards, denen viele BPs zugestimmt haben, entweder weil sie der Meinung sind, dass sie nicht über ausreichende Befugnisse oder Methoden zur Durchsetzung verfügen. Der vorgeschlagene Ricardo-Vertrag für Telos wird eine Grundlage für die Durchsetzung bilden. Er befindet sich derzeit im Governance-Ausschuss in Überarbeitung und wird in Kürze der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

9. Lumeos.io Artikel

DApps Outreach-Arbeitsgruppenmitglieder haben den Dialog mit einer Reihe von DApp-Entwicklern gefördert. In dieser Woche initiierte Justin Giudici eine gründliche und produktive Diskussion mit dem gefragten Social-Media-Blockchain-DApp-Entwickler Lumeos.io und lud Douglas Horn ein, mitzumachen. Als Ergebnis der Diskussion veröffentlichten Lumeos und Telos gemeinsam Artikel über Lumeos ‘Entscheidung, die Einführung ihrer DApp auf der Telos-Blockchain vollständig zu erforschen, beginnend mit der Veröffentlichung ihrer Beta-Version auf dem Telos-Testnet in naher Zukunft. Lumeos.io führte die Wahrscheinlichkeit niedrigerer Bereitstellungskosten, höherer Kundenakzeptanz / -akquisition und besserer Netzwerksicherheit und -zuverlässigkeit als Hauptgründe für ihr Interesse an Telos an. Sie können den Lumeos.io Artikel, EOS vs Telos — Lumeos Analyse hier lesen: https://medium.com/@lumeos/the-telos-advantage-lumeos-analysis-f1ed9392f16e.

10. Z-Meta VC Group beigetreten

Michael Gucci ist als offizielles Mitglied der Telos Launch Group beigetreten. Michael ist der Gründer von Z-Meta, einer in Chicago ansässigen Blockchain-VC-Gruppe. Z-Meta war ein progressiver und visionärer Investor in einer Reihe von Blockchain-Technologien wie ShapeShift. Im EOS-Netzwerk lancierte Z-Meta EOSAirdropsDAC, einen DAC, der “Airdrops as a Service” im EOS-Netzwerk anbietet. Sie zeichnen auch einen Inkubator für EOS-basierte DApps und Tools aus. Als er der Telos Launch Group beitrat, hat er angeboten, Telos in diese beiden Vorhaben einzubeziehen und plant in naher Zukunft den Aufbau eines TelosAirdropsDAC. Willkommen Michael Gucci, Z-Meta und TelosAirdropsDAC!

11. Überarbeiteter Startgruppen-Werkzeugsatz

Die Telos Launch Group hat eine lange Suche nach einem verbesserten Tool-Set für die interne Organisation und Koordination abgeschlossen. Die TLG startete vor einigen Wochen als informelle E-Mail-Liste unter den frühen Teilnehmern. Sie erforschte neue Werkzeuge, um ihre Aktionen zu koordinieren, aber aufgrund ihres bemerkenswerten Wachstums überstiegen die Bedürfnisse der TLG schnell die Kapazität der Werkzeuge. Derzeit standardisiert die Gruppe einen Kommunikations-Tool-Stack von Pro Slack, Trello und Github. Die neuen Tools haben die Koordination und Effizienz innerhalb der Gruppe stark verbessert.

Die aktuellen Beiträge zum Telos-Netzwerk umfassen:

Mitglieder der Telos-Startgruppe

Beyond Bitcoin Hangouts, CalEOS, EOS Barcelona, EOS Detroit, EOS Green, Eos in Space, EOS Metal, EOS Miami, EOS Sweden (swedencornet), EOS the World, EOS UK, EOS Van, GoodBlock.io, Infinity Bloc, Keten.io (Dutch EOS), Hellenic Open Systems, Telos Russia, Discover Telos, Z Meta, Telos Africa

Teilnehmer der Telos-Startgruppe

Alejandro Pacheco, Jerry Huff, Shaheen Counts, Jon McGuffin, CryptoMooner, Duane Phillipi, Trenton Bullock, Fieldy Young, genereos1, Jen Morrow, Masha, Kloud Wing, Eon Ha, LIang Suilong, Maurice Stephens, L Asher Corson, Mikel, Andrew U, Raj, Sean Xa, Telos Canton, Ovidiu Craciun, Azad Halim, Duane Phillippi, JT Buice, Munachi Ogueke, Nathan Rempel, Sean Anderson, Vladimir Pugachev

--

--

EOS Vancouver
telos-de

Independent EOS Block Producer Candidate, located in beautiful Vancouver, BC Canada.