Update 4.0

--

Liebe Freundinnen & Freunde des frischen Telespiel-Abenteuers,

seit wenigen Tagen ist nun die langersehnte Version 4.0 für Android verfügbar — iOS folgt schnellstmöglich.

Solltet ihr Probleme mit dem Update haben oder euer Spielstand zurückgesetzt worden sein, meldet euch bitte direkt via Email unter support@avoidsociety.app! Wie immer stellen wir alle Fortschritte notfalls manuell wieder her. Wir lassen nichts verloren gehen.

Die neue Version steht vor allem unter der Überschrift „Sichtbarkeit & Übersichtlichkeit“. Es ist das mit Abstand größte und für uns wichtigste Update seit dem Relaunch. Nicht alle Änderungen werdet ihr sofort bemerken, aber in den kommenden Wochen werden die neuen Möglichkeiten Schritt für Schritt offenbar werden.

Übersichtlichkeit

In einem neuen Sidemenu auf der Startseite sind nun alle Inhalte, Features und Unterseiten versammelt. Die alte Lösung konnte die wachsende Zahl an Möglichkeiten längst nicht mehr aufnehmen. Nun ist alles mit maximal zwei Taps erreichbar.

Ergänzt wird das Sidemenu um eine Tab-Bar am unteren Rand der Startseite. (Diese seht ihr möglicherweise noch nicht beim ersten Start der neuen Version. Sie wird jedoch später automatisch ergänzt.) Mithilfe dieser Tab-Bar habt ihr Schnellzugriff auf alle Contentbereiche: Die beiden Serien, Specials, Echos und User-Generated Stories.

Sichtbarkeit von Content, Teil 1

Damit wollen wir die verschiedenen Inhalte, die wir im Programm haben, besser präsentieren. A VOID SOCIETY ist längst mehr als die Story von David. Dabei haben wir das Gefühl, dass SpinOffs und Specials noch nicht die Aufmerksamkeit erfahren, die sie verdienen. Vor allem ist es für neue UserInnen nicht leicht ersichtlich, dass man nicht zwingend an die David-Serie gebunden ist, sondern auch einen alternativen Einstieg in die Storywelt wählen könnte.

Sichtbarkeit im Store

Abgesehen von den offensichtlichen Änderungen im Interface ist Version 4.0 vor allem ein Technik-Update. Wir konnten den gesamten Tech-Stack — sämtliche Frameworks und Plugins — auf die aktuellste Version bringen. Teilweise war das ein Sprung um mehrere Versionsnummern.

Das wiederum wirkt sich indirekt auf die Sichtbarkeit in den Stores aus. Zuletzt waren wir beeinträchtig von Absturz- und Framerate, was eine Folge veralteter Komponenten war. Solche Probleme sieht der Algorithmus nicht gerne und hat dementsprechend die App ausgebremst. Mit der neuen Version stehen wir in diesem Punkt wieder sehr viel besser da und können auch zukünftige Updates schneller veröffentlichen.

Sichtbarkeit von Content, Teil 2

Wie oben geschrieben, ist es für uns von großer Bedeutung, sämtliche Inhalte, die wir haben und die wir allesamt für sehr spannend halten, angemessen zu präsentieren. Weiterhin wird natürlich die David-Serie oberste Priorität genießen, es ist jedoch schlicht eine Frage der Wirtschaftlichkeit, alles zu unternehmen, um den vielfältigen & hochwertigen Content, der bereits existiert, auch adäquat zu vermarkten.

Dabei ist es in den Mobile Stores nicht einfach zu vermitteln, dass sich in dieser unscheinbaren App nicht nur die längste Chat Game Serie der Welt verbirgt (David), sondern ganz nebenbei auch noch die zweitlängste (Gamer) und ein Special (The Haunted House), das für sich genommen schon den Umfang der meisten Einzel-Apps anderer Anbieter toppt, sowie ein ganzer Katalog an User-Stories, die so vielfältig wie qualitativ herausragend sind.

Die Aufmerksamkeitsspanne vor einem potenziellen Download beschränkt sich Statistiken zufolge auf einen Blick auf das App-Icon und den Titel, den Trailer oder die ersten Screenshots und bestenfalls die ersten Zeilen der Beschreibungen. In diesem Rahmen erscheint es uns unmöglich, die verschiedenen Aspekt unserer Storywelten angemessen zu kommunizieren. Auch möchten mir keine Abstriche machen, indem wir nur sagen „Es ist ein Katalog. Es gibt viele Inhalte“. Denn genau das ist A VOID SOCIETY nicht: Es ist nicht ein Katalog mit generischen Inhalte, sondern eine eigenwillige Geschichte, wobei die Erzählung mittlerweile nunmal verschiedene Zugängen hat.

Wir haben daher mit Version 4.0 auch Vorbereitungen getroffen, um unseren Content breiter darzustellen. Der modulare Aufbau wird es uns zukünftig erlauben, unser App-Portfolio in den Stores zu erweitern. Diese werden sich im Look & Storytelling unterscheiden und somit die verschiedenen Spielerfahrungen, die man mit unseren Produkten haben kann, besser vermitteln. Wir beginnen mit den Gamern. Schon nächste Woche werden wir mehr verraten.

Auch hier gilt: Die App A VOID SOCIETY bleibt, wie sie ist. Ihr werdet dort weiterhin auf alle vorhandenen und kommenden Inhalte & Features Zugriff haben und mit der Membership all das optimal genießen.

All unsere Anstrengungen werden letztlich auch immer der David-Serie zugutekommen. Denn wenn es gelingt, alle vorhandenen Produkte, die wir in den vergangenen Jahren geschaffen haben, besser zu vermarkten, kann im Idealfall das Team wachsen und es werden wieder mehr Ressourcen für Mr. Mimimi frei.

Bis nächste Woche! Viel Spaß mit dem Update!
Bei Fragen & Problemen: support@avoidsociety.app!

— Dennis

--

--