Newsletter Digital Summit für KMU: Fünf IT-Trends für 2018

Team Scope
thescopecom
Published in
2 min readJan 30, 2018

Liebe Leserin, lieber Leser

Die digitale Transformation ist inzwischen in allen Lebens- und Arbeitsbereichen greifbar, Unternehmen aller Grösse können sich nicht mehr davor verschliessen. Die Agenda von Geschäftsführerinnen und Inhabern von Schweizer KMU werden im Jahr 2018 u.a. diese fünf Trends bestimmen:

Hybrid Cloud
Als Standard wird die Hybrid Cloud Einzug halten. Sie ist eine Lösung aus zwei Welten: Sensible Daten liegen in der firmeneigenen, privaten Cloud. Die Daten für Massenanwendungen (mobile Kommunikation, Kollaboration, E-Commerce und andere) liegen in der Public Cloud für die schnelle Interaktion von überallher.

Datenschutz und «DSGVO»
Im Mai 2018 wird die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung «DSGVO» in Kraft treten. Sie wird uns zwangsläufig beschäftigen, denn sie betrifft auch alle Firmen in der Schweiz, auf deren Online-Angebote aus der EU zugegriffen werden kann und die dabei etwa Analytics-Daten über EU-Surfer speichern – das gilt natürlich praktisch für uns alle.

Zwei-Wege-Authentifizierung
Verfahren für zusätzliche Sicherheit über einen zweiten Faktor gibt es schon lange, sie werden aber leider noch viel zu wenig genutzt, was sich bald ändern muss. Dank Cloud-Lösungen wie z.B. der Microsoft Enterprise Mobility + Security Suite ist nun auch für KMU eine deutliche bessere Datensicherheit erschwinglich. Zu den bekannten Lösungen via SMS etc. kommen vermehrt biometrische Lösungen wie Sprach-, Iris- und/oder Gesichtserkennung.

Spracherkennung, Smart Home, Internet of Things
Vom Smart Home mit intelligenten Geräten reden alle schon seit Jahren, aber bisher ist nicht viel passiert. Das dürfte sich nun ändern, und der Brückenkopf in unser Haus sind die intelligenten Lautsprecher mit den Sprachassistenten der grossen Player Amazon, Google, Apple und Microsoft. Wie über Nacht gibt es plötzlich eine Vielzahl von Geräten, die mit diesen kommunizieren –und zudem für echte Ersparnisse sorgen bei Heizung, Strom, Auto etc. Ich bin überzeugt, hier werden wir 2018 einen Riesenschritt vorwärts erleben.

Künstliche Intelligenz und Bots
Der Bereich, der sich derzeit am schnellsten entwickelt, ist wohl die künstliche Intelligenz. Helfer-Bots werden uns in Zukunft mühsame oder teure Arbeiten abnehmen; bald werden Chatbots als virtuelle Kommunikationsroboter Gespräche mit Kunden oder Geschäftspartnern übernehmen. 2018 wird vermutlich das Jahr sein, in dem Sie das erste Mal mit einem Bot chatten – ohne es zu merken.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und ein gutes Händchen bei den anstehenden Herausforderungen!

Beste Grüsse
Thomas Baggenstos

* Thomas Baggenstos ist VR-Präsident der Baggenstos IT Services and Solutions in Wallisellen bei Zürich. In der Scope Box «Cloud & Business» kuratiert er lesenswerte Artikel zu diesen Themen. Sie können der Box mit einem Klick folgen.

--

--

Team Scope
thescopecom

Handkuratierte Nachrichten und Fachinformationen, zusammengestellt von über 75 Expertinnen und Experten.