Newsletter Digital Summit für KMU: Länger geschlafen, aber schneller wach!

Peter Hogenkamp
thescopecom
Published in
3 min readNov 4, 2017

Schon seit Februar 2017 versenden wir einen zweiwöchentlichen Newsletter in Zusammenarbeit mit dem Digital Summit für KMU, der jeweils aus einem Editorial und einigen kuratierten Inhalten von thescope.com besteht. Ab sofort werden wir diesen jeweils auch hier veröffentlichen; das heutige Editorial war ein Gastbeitrag des geschätzten Kollegen Alain Veuve. Registrierte Scope-User können den Newsletter unter «Einstellungen –Benachrichtigungen» abonnieren:

Liebe Leserin, lieber Leser

Verfolgt man die Debatte um die Digitale Transformation, bekommt man das Gefühl, dass das Thema nur Grossunternehmen beschäftige. Es vergeht kein Tag, an dem sich nicht ein CEO eines Grosskonzerns mit ein paar kernigen Sätzen zitieren lässt, fast könnte man meinen, KMU würden die Digitalisierung verschlafen.

Doch dem ist nicht so. Viele KMU, denen ich im täglichen Berufsleben begegne, pflegen sogar einen natürlichen Umgang mit der Digitalisierung, weil sie näher am Kunden sind. Veränderungen im Kundenverhalten sehen sie sofort in ihren Zahlen und handeln daher auch schneller. Sie haben gewissermassen länger geschlafen, sind aber schneller wach.

Die Grossen machen Digitale Transformation, wir machen Geschäfte

Den Umgang mit der Digitalisierung erlebe ich im KMU-Umfeld spielerischer: Umgesetzt wird, was der Kunde fordert, was Erleichterungen bringt, was die Qualität verbessert und natürlich was Einsparungen ermöglicht.

Als ich kürzlich mit einem Kleinunternehmer sprach, hat er mir mit Freude erklärt, dass eine neue App nun seine Aussendienstler unterstützte. Das mache das Leben viel einfacher, durch die optimierte Planung könne er viel Geld sparen. Sein Kommentar: «Ziemlich cool». Ich konnte nur beipflichten.

Auch die Neukunden in unserem Treuhand-Startup Accounto wagen mit der Digitalisierung der Buchhaltung etwas komplett Neues, nämlich ihre echten Buchungen mit Hilfe künstlicher Intelligenz durchführen zu lassen. Und ich staune immer wieder, wie schnell dies angenommen und im täglichen Business eingesetzt wird. Diese Wandlungsfähigkeit lässt mich optimistisch auf die KMU-Zukunft blicken.

Gerne wird also einfach mal etwas ausprobiert, getestet und wieder verworfen oder verbessert. Lange Strategieprozesse will man sich im KMU meist nicht leisten. Und so macht so manches KMU intuitiv das, was dem im Moment in Grossunternehmen gerade sehr aktuellen «Design-Thinking»-Ansatz ziemlich nahekommt.

Beste Grüsse
Alain Veuve
TREA Consulting GmbH

* Alain Veuve ist CEO des Machine-Learning Unternehmens Accounto Technology. Als Unternehmer & Advisor im Internet Umfeld schreibt er auf seiner Website über den technologischen Fortschritt und dessen Wechselwirkung auf Business und Gesellschaft.

Es folgen jeweils einige für KMU relevante Inhalte der zurückliegende Woche:

Box «Brennpunkt KMU»: «Soziales Engagement, digitale Transformation und erfolgreiche Newsletter.» https://thescope.com/kmu/selection/51111

Box «Online-PR»: «Daimler-Blog: Vermarktung, Nutzung, Technologie & Konzeption. Content-Strategie: Praktische Modelle» https://thescope.com/online-pr/selection/51087

Box «E-Recruiting»: «Cultural Fit im Vordergrund der Rekrutierung und die Entwicklung der Führung» https://thescope.com/recruiting/selection/51064

Box «Storytelling»: Richard Branson über Geschichten, die Psychologie des Storytelling und ein Regelwerk für Geschichten https://thescope.com/storytelling/selection/51060

--

--