Calling trans.

Am Telefon.

Juliane Röll
Transition Vignettes
1 min readApr 18, 2018

--

Ich rufe bei einem mittelgroßen Unternehmen in der Zentrale an. Ich will die Geschäftsführerin sprechen — eine alte Kollegin. Und eine Transfrau, wie ich weiß. Als wir das erste mal zusammen arbeiteten, hatten wir beide noch männliche Vornamen.

“Martina Röll hier. Ich würde gerne…”

Ich gebe mir keine besondere Mühe, meine Telefonstimme zu performen. Denke: die kennen das bestimmt, Frauen mit tiefen Stimmen.

Die Telefonistin ist freundlich, die Geschäftsführerin beschäftigt, ich hinterlasse eine Nachricht. “Das war der Herr… ?“

“Frau” ich so. “Martina. Also: Frau Martina Röll!” (Das hast Du auch schon eleganter gemacht, Tina.)

Ich meine ein “hmpf” aus der anderen Seite zu hören, und eine Stimme aus meinem Kopf beginnt eine Prüfung, ob ich mir das hmpf nur eingebildet habe oder es… Eine weitere Stimme aus meinem Kopf fragt nach, wie paranoid man eigentlich sein muss, um gleich bei jedem hmpf-artigen Geräusch…

“Alles klar, ich schicke ihr eine Notiz!”

Wir flöten uns Dank- und Verabschiedungsformeln zu. Läuft.

--

--