Im Kindergarten

Juliane Röll
Transition Vignettes
1 min readJan 25, 2017

Ich bringe W in den Kindergarten und treffe die neue Kindergärtnerin an der Treppe. Unklug entscheide ich mich für ein fröhliches und einfaches “Guten Morgen!” statt einer formellen Vorstellung.

“Sind sie der Vater?”

fragt mich die Kindergärtnerin.

Sie ist kleiner als ich und steht auf flachen Schuhen. Ich bin deutlich größer und habe heute meine Absatzstiefel an. Braunen Lippenstift, den ich auf meinen Lippen fühlen kann. Aus dem taillierten, verzierten Wintermantel schauen meine Strumpfhosen runter bis in die Stiefel.

“Nein, ich bin Ms Schwester, Ws Tante.”

W steht mit dabei und lacht:

“Das ist meine _Tante_!”

Die Kindergärtnerin macht ein undefiniertes Geräusch und geht aus dem Kontakt, und fährt fort, einem Jungen ein weit ausladendes, weißes Königinnenkleid anzuziehen.

--

--