#5books — Alltime Favourites
Meine liebsten Bücher
- “Die unendliche Geschichte” von Michael Ende
Einer der deutschen Klassiker schlechthin. Habe die Schmuckausgabe zu meinem 7. Geburtstag geschenkt bekommen. Wurde damals zu einem kleinen Sebastian.
2. “Herr der Ringe” von J.R.R. Tolkien
Habe es in der “grünen” und in der roten Ausgabe daheim stehen. Habe mir vor einigen Jahren die “kleine” Schmuckausgabe für ein paar hundert Euro geholt. Ja, ich liebe “Herr der Ringe”.
3. “1984” von George Orwell
Nur wenige Bücher haben mich und meine Denkweise so sehr geprägt wie dieses Buch. So fand ich zu meinem Studium, so fand ich zu meinem politischen Engagement:
Die Freiheit zu verteidigen bedeutet Arbeit und hier muss ein jeder jeden Tag übermenschliches leisten. Aber der Lohn hierfür zahlt sich nicht nur mannigfaltig für einen selbst aus, sondern auch für die eigenen Kinder und seine Mitmenschen.
4. “Das Urteil — und andere Erzählungen” von Franz Kafka
Ich liebe die Erzählungen von Franz, diese Allegorien auf das Leben, die Ohnmacht gegenüber der Obrigkeit, aber doch voller Hoffnung und Weisheiten, wie man sie ansonsten nur in schweren, hochphilosophischen Abhandlungen findet.
Ich kann euch insbesondere die Erzählungen “Eine kaiserliche Botschaft”, “Vor dem Gesetz” und “Auf der Galerie” wärmstens empfehlen.
5. “Illium” von Dan Simmons
Stephen King sagt nicht umsonst: “Dan Simmons schreibt wie ein Gott! Ich kann kaum sagen, wie sehr ich ihn beneide.”
Er hat verdammt noch mal recht. Wie Simmons die Illias umgeschrieben hat, nicht einfach nur ein neues Setting gewählt hat, sondern dies auch noch gekonnt in die Dichtungen großer englischer und amerikanischer Dichter einwebt, ist — es ist magisch, nein, zu schwache Beschreibung.
Es ist nicht, als würde man eine erfundene Geschichte lesen, sondern als hätte der Autor nur tief in den Annalen der Vergangenheit und Zukunft geforscht, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Eine alternative Realität, die so real und plausibel erscheint, dass man glatt glaubt, die griechischen Götter existierten wahrhaftig und auch noch heute im Hier und Jetzt.
Dir gefällt mein Beitrag?
Dann würde es mich freuen, wenn du auf den Recommend-Button klickst, damit auch andere Leser diesen Artikel angezeigt bekommen. Danke dir!
Hast du Ideen für einen Blog-Artikel; Fragen, die du beantwortet haben willst?
Dann schreib mir in den Kommentaren.