Das Reisen führt uns zu uns zurück.

Luca
DIE VERANTWORTLICHEN
3 min readDec 29, 2018

In den letzten Wochen habe ich mich auf eine Reise begeben — auf eine Reise zum Kern von Verantwortung und meinem Verständnis von guter Führung.

Zu Beginn der Reise hatte ich noch keine konkrete Vorstellung, was mich erwartet und wo die Reise mich hinführen würde. In meinem Koffer befanden sich zu dem Zeitpunkt die folgenden Dinge, die ich mir von der Reise erhofft habe rauszufinden und zu erleben:

  • Zeit für die Reflexion der eigenen Gedanken
  • Das Zusammenspiel von Vertrauen und Führung: wie kann vertrauensvolles Leadership funktionieren?
  • Wie können alte Strukturen aufgebrochen werden und neue Formen der Zusammenarbeit geschaffen werden?
  • Wie können gelingende Beziehungen gestaltet werden?

In den letzten sechs Wochen habe ich mir mehr Zeit genommen, Dinge zu reflektieren und mich auch mit Themen zu beschäftigen, für die ich mir im Alltag sonst manchmal nicht viel Zeit nehme. Ich habe das Gefühl, mein Koffer ist nun voller gepackt als zuvor und ich konnte auf einige der vorherrschenden Fragen zumindest Ansätze von Antworten finden. Das Thema Verantwortung war innerhalb der letzten Wochen in meinem Kopf omnipräsent. Mir ist bewusst geworden, in wie vielen Lebensbereichen sie verankert ist und auf wie vielen Ebenen Leadership mit Verantwortung zusammenhängt — Verantwortung gegenüber dem Unternehmen, Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern aber auch Verantwortung gegenüber sich selbst, nach den eigenen Werten und Prämissen zu handeln obwohl dies sicher oft in Frage gestellt wird.

Doch nicht nur das Thema Verantwortung konnte ich auf dieser Reise näher beleuchten. Auch hatte ich die Möglichkeit, durch die Beiträge von euch, den anderen Reisegruppen, näher in die Themen Sinn, Macht, Veränderung und Integration einzutauchen. Ihr habt mir neue Perspektiven aufgezeigt und mich dazu angeregt, die Themen aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.

„Mit jedem Perspektivenwechsel geht die Chance einher, im Vertrauten Neues zu entdecken.“ (Markus Mirwald, Soziologe und Aphoristiker)

Wenn ich so recht darüber nachdenke, hat meine Reise aber nicht erst mit Beginn dieses Moduls angefangen. Mit dem Masterstudium habe ich mich auf den Weg gemacht, um näher zu mir selber zu finden und mir mehr Zeit für Dinge zu nehmen, die mir wichtig sind. Ich habe das Gefühl, ich bin ein großes Stück weitergekommen, meinen Platz in der Gesellschaft und im Berufsleben zu finden. Mir ist klarer geworden, welche Werte und Ziele mir im Leben wichtig sind. Dennoch befinde ich mich immer noch auf der Suche, die Reise ist noch lange nicht vorbei und wird wahrscheinlich ewig anhalten. Aber gerade das macht das Leben auch so spannend — wir wissen nie, was die Zukunft für uns bereithält, können vieles aber mitgestalten und beeinflussen.

„The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams“ (Eleanor Roosevelt, ehemalige US-amerikanische Politikerin)

Besonders geprägt hat mich in den letzten Monaten der Kontakt und Austausch mit euch. Von Beginn an, habe ich einen starken Gruppenzusammenhalt gespürt und ich konnte extrem viel mitnehmen von eurem Input und Feedback. Ich nehme es als einen unglaublichen Mehrwert wahr, dass so unterschiedliche Charaktere in diesem Studium zusammenkommen, mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen. Ich hoffe sehr, dass unsere gemeinsame Reise an diesem Punkt noch nicht zu Ende ist und dass sich unsere Wege immer wieder kreuzen werden. Auch wenn ich noch ein Modul vor mir habe, fühlt es sich für mich gerade an wie ein Abschied. Deswegen danke ich euch auf diesem Wege schon Mal für die tolle gemeinsame Zeit und die ständigen Perspektivwechsel!

Die letzten Tage des Jahres 2018 sind für mich noch Mal ein guter Zeitpunkt, um das Jahr zu reflektieren, in mich zu gehen und mir zu überlegen, was ich mir für das kommende Jahr wünsche. Ich hoffe auch für euch, dass ihr die Zeit nutzen könnt, um zur Ruhe zu kommen und auf das zurückzublicken, was ihr alle in diesem Jahr geleistet habt. Ich finde wir können stolz auf uns sein und ich hoffe alle können mit neuer Energie in das Jahr 2019 starten!

--

--