Dive in — der Verantwortung etwas näher

Luca
DIE VERANTWORTLICHEN
2 min readNov 26, 2018

Vor einer Woche startete unsere Lernreise zum Thema Verantwortung und wir sind schon mitten auf dem Weg. Mit der Kopf-Herz-Hand-Methode haben wir uns unserem Thema durch die folgenden Fragen genähert: Was wollen wir herausfinden? Was interessiert uns an dem Thema besonders? Was sind die nächsten Schritte?

In den kommenden Wochen werden wir uns mit der Verantwortung auf Gesellschafts- und Unternehmensebene beschäftigen, zudem liegt ein besonderer Fokus auf dem Teilbereich der Eigenverantwortung. Vielen Dank für den hilfreichen und umfassenden Input!

“Leadership begins at home — und die Verantwortung für sein eigenes Verhalten zu nehmen, ist der Schlüssel dazu” (Bernd)

“Was ich lernen möchte: Welche Methoden kann ich nutzen um Verantwortung angemessen im Unternehmen und in Teams zu verteilen? Was für eine Verantwortung habe ich mir selber gegenüber und wie kann ich diese erfüllen? Und: welche Verantwortung wird in Zukunft mein Unternehmen in Bezug auf die Gesellschaft tragen? (Charlotte)

“Jeden Tag treffen wir bewusst Entscheidungen, übernehmen Verantwortung und definieren wir uns darüber. Der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen, dementsprechend ein Sammelsurium seiner Verantwortungen!” (Niklas)

Verantwortung ist allgegenwärtig. Schon in jungen Jahren wird uns klar, dass wir sie nicht vermeiden können. Doch wie stehen wir eigentlich zu ihr? (Maurice)

“Wenn ich mich als eigenverantwortliche Gestalterin einer Situation sehe, werde ich umso mehr Antrieb verspüren, das bestmögliche zu erreichen — wie schafft man es also, Menschen zu mehr Eigenverantwortung zu befähigen?” (Luca)

Ergebnisse der Kopf-Herz-Hand-Methode (Bild vom 23.11.2018)

--

--