Was passiert, wenn Du Deinen Mitarbeitern volle Verantwortung zusprichst.

Charlotte Marxen
DIE VERANTWORTLICHEN
1 min readDec 20, 2018

Ein weltbekanntes Vorbild und frühe Form der Holacracy.

Collaboration. Photo by Headway on Unsplash

Er galt als großes Vorbild vieler. Irgendwo — scheinbar zwischen Genie und Wahnsinn — begeisterte er Designer, Technologie Fans und Manager.
Steve Jobs, Gründer und langjähriger CEO von Apple. Jobs schuf als Mitgründer, im zarten Alter von 21, eines der bekanntesten Unternehmen weltweit. Mit einem Markenwert von 214,48 Milliarden US-Dollar ist Apple heute, im Jahr 2018, die erste Marke in der Geschichte der Best Global Brands, die die zweihundert Milliarden US-Dollar Grenze knackt. Apple hält somit einen klaren Vorsprung zum zweiten Platz, zu Google, mit einem Markenwert von 155,5 Milliarden US-Dollar.

Jobs begeistert und polarisiert — auch nach seinem Tod im Jahr 2011. Vor allem als Manager und Teamleiter wurde er gefeiert, aber wegen seines enormen Perfektionismus und seiner harschen Art auch stark kritisiert. Was vor allem in Hinblick auf Jobs als Manager bemerkenswert war, war die Art und Weise wie er sein Unternehmen intern aufbaute. Teams sollen auf Projekten arbeiten, jeder trifft Entscheidungen, ein klassisches mittleres Management gibt es nicht mehr. Was Jobs als ‘größtes Startup der Welt’ bezeichnet ist wahrscheinlich nicht nur die jüngste Form der Holokratie unserer Zeit, sondern auch mit die größte Komponente des Erfolgsgeheimnisses von Apple.

--

--

Charlotte Marxen
DIE VERANTWORTLICHEN

Digital Consultant, (former) Journalist at heart, Constantly Searching For “WHY”